Rolladen reagieren unterschiedlich auf Taster

  • Ich habe eine ganze Reihe von Rolladen Unterputzsteuerungen im Einsatz. Es gibt eine Sache die ich mir nicht erklären kann: manche fahren bei Tastendruck komplett rauf oder runter, bei anderen muss ich den Taster halten. Ich kann nicht erkennen woran das liegt und wie man das einstellen kann. Hat jemand einen Tipp?

  • Ich habe dasselbe Problem. Das Merkwürdige ist allerdings, dass die Steuerung in den Szenarien einwandfrei funktioniert. Ich muss aber zugeben, dass ich mich diesem Problem noch nicht weiter angenommen habe. Wenn ich dieses Problem angehe, werde ich aber wie folgt vorgehen:

    1. Szenarien neu anlernen
    2. Szenarien löschen und neu erstellen
    3. Geräte entfernen --> Wieder einbinden --> Neu anlernen
    4. Verbindungsaufnahme mit Support und Taster im Rahmen der Gewährleistung tauschen lassen

    Aber ohne Gewähr. Wäre jetzt mein Ansatz. Vielleicht hat hier ja jemand eine sichere Lösung des Problemes

  • Das Problem hatten wir hier schon x-mal.

    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

    1. Fahrzeiten notieren
    2. Gerät aus allen Szenarien löschen
    3. Gerät zurück setzen und AUSSCHLIEßEN
    4. Gerät neu einbinden und dabei den Assistenten zur Ermittlung der Fahrzeiten ÜBERSPRINGEN
    5. Fahrzeiten manuell eintragen
    6. Szenarien neu erstellen
    7. freuen
  • Alles richtig, was hier bisher gepostet wurde.

    Beim erstellen von Szenarien kann es durchaus passieren, dass der Datensatz nicht vollständig übertragen wird, Insbesondere der Punkt mit dem Fahrverhalten, den Donaudrohne bereits erläutert hat.

    Meine Erfahrung hieraus, es muss das Gerät resettet werden So wie SGk1 beschreibt, allerdings habe ich das Gerät nie aus der Konfiguration gelöscht und auch nicht aus den Szenarien.

    Lediglich den Reset durchführen und dann die Meldung abwarten in der App, hier Gerät mit bestehender Konfiguration wieder hinzufügen. Dieses habe ich bei diversen Schaltern bis zu 3 mal durchfürhen müssen, bis die Konfiguration übernommen wurde.

  • Hi. Da ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommen habe, da ich mich um diesen "Fehler" solange nicht gekümmert habe, musste ich mich am Wochenende dann doch einmal daransetzen ;) .

    Bei einem Schalter hat der Reset geholfen und bei dem anderen auch der achte nicht. Ich musste Ihn dann wirklich komplett aus dem Szenario ausschließen und neu einbinden. Jetzt funktionieren Sie aber wie Sie sollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!