Rolladensteuerung defekt - klickt, aber fährt nicht rauf oder runter

  • Hallo, ich habe im Forum schon Beiträge dazu gefunden - dort geht es um die Kondensatoren C26 und C22. Ich habe leider gar keine Ahnung von Elektronik, habe aber die beiden Kondensatoren C26 und C22 getauscht, d.h. den alten Kondensator abgeschnitten und den neuen Kondensator auf die alten "Füsse" gelötet. Als Ersatz habe ich die bei ELV den Artikel 100253, Elektrolytkondensator 47uF, 35V, RM 2 mm, radial genutzt.

    Das Problem ist leider immer noch da, d.h. bei einem Schaltvorgang höre ich ein klicken, aber offenbar wird kein Strom für die Rolladenmotoren geschaltet. Ohne die Steuerung funktionieren die Rolladen, wenn ich die entsprechenden Kabel verbinde.

    Frage: Darf ich denn beide Kondensatoren C26 und C22 mit dem 35V/47uF tauschen, oder brauche ich andere? Welche Kondensatoren genau soll ich verwenden (Art Nr. ELV bspw.)? Wenn der Fehler weiterhin besteht: was könnte denn anderes defekt sein?

    Ich habe sehr viele Rolladensteuerungen und es sind schon einige auf Garantie getauscht worden, aber es gehen immer mehr kaputt - diesmal leider außerhalb der Garantie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Go to Best Answer
  • In Analogie zum UP-Schalter hätte ich primär nur den C26 gegen einen 10µF/50V getauscht. Aber ob der Fehler wirklich an der analogen Stelle zu suchen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Da können Dir sicher nur die hier mitlesenden Supporter (FHO, msagner und THellweg) klare Angaben zu machen.

  • Vielen Dank an SGK1, ich schau mal, ob ich einen Kondensator mit 10µF/50V bekomme.

    Die Frage an den Elektroniker ist, ob denn Schaltung mit einem 35V / 10µF an C26 + C22 funktionieren sollte? Wie ich das verstehe, ist ja der existierende Kondensator in irgendeiner Weise falsch dimensioniert, weshalb dergleiche Kondensator ja dann wieder nach 2 Jahren die Biege machen würde...

    Gerade nachgesehen auf anderer Steuerung ist die Originalbestückung:

    C26 10µF, 16V, 105°C(M)

    C22 10µF, 25V, 105°C(M)

    Demnach hat der neue Kondensator "nur" eine höhere Spannungsfestigkeit.

    PS: ursprüngliche Frage mit besseren Bildern ergänzt, Original Bestückung gelistet

  • Vielen Dank an SGK1, ich schau mal, ob ich einen Kondensator mit 10µF/50V bekomm...

    Wenn er falsch dimensioniert ist - könnte aber auch einfach ein Serienfehler bei den Elkos sein, dann eher im Hinblick auf die Spannungsfestigkeit. Die Kapazität als solche beeinflusst eher sie Restwelligkeit von UB - der Versorgungsspannung für die Elektronik (Platine 2) und der Betriebsspannung der Relais.

  • Ein Serienfehler scheint ja vorzuliegen, denn die Suche nach Problemen mit diesen Elkos via Google gibt einige Treffer. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil in den Kritiken bei Amazon von Problemen berichtet wurde und danach bin ich auf das Forum gestossen.

  • Hallo, ich habe im Forum schon Beiträge dazu gefunden - dort geht es um die Kond...

    Oh shit, ja stimmt. Ich hoffe, ich habe nur den "Hut" beschädigt. Ich denke die Spule ist Teil eines kleinen Netzteils. Kann ich irgendwie prüfen, ob die Spule unbeschädigt ist?

  • CBeck, ja korrekt, das ist mein Plan B. Ich habe noch mindestens 2 weitere defekte Steuerungen, d.h. ich werden im ersten Schritt versuchen, ob der Tausch der beiden Kondensatoren hilft. Wenn nicht, muss ich wohl die 50EUR Lösung mit Homematic nehmen :(

  • Diese ganze Bastelei hättest Du Dir sparen können, wenn Du ein Ticket aufgemacht...

    Hallo THellweg, ich habe auch ein Ticket, habe zwei defekte Schalter die Technik hat mir angeboten diese zu tauschen wenn ich die auf eigene Kosten einschicke. Ist ein super Angebot welches ich gerne annehmen möchte. Mein Problem ist, das ich 5 Tage min dann zwei Räume im Dunkeln sitze oder nachts die Rollläden auf habe. Daher verstehe ich nicht, das Innogy nicht in der Lage ist, mir die zwei Schalter vorab zu schicken..

  • Diese ganze Bastelei hättest Du Dir sparen können, wenn Du ein Ticket aufgemacht...

    Ich will mich hier jetzt nicht positionieren und das bewerten, sondern möchte nur um faire Betrachtung bitten. Wenn z.B. ein Handy defekt ist und eingesendet werden muss, bekommt man dann Vorab ein neues überreicht damit man versorgt ist. Ich finde das Angebot des Tausches gegen neue Schalter schon recht kulant und dann bleiben die zwei Rolladen eben mal für ein paar Tage unten oder man montiert solange wieder die herkömmlichen Schalter. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung dazu.

  • Diese ganze Bastelei hättest Du Dir sparen können, wenn Du ein Ticket aufgemacht...

    Es ist auch Kulant keine Frage, aber es geht hier um Sicherheit! 1. ich wohne im Erdgeschoss. 2. ist das jetzt da x. Mal das ich defekte Geräte einschicken muss. 3. bin ich langjähriger Kunde.

    Wenn mein Iphone defekt ist, bekomme ich sofort ein neues gerät vorab per UPS gebracht und kann anschließend mein defektes Gerät ebenfalls per UPS einsenden.

  • Diese ganze Bastelei hättest Du Dir sparen können, wenn Du ein Ticket aufgemacht...

    Hallo THellweg, nur so mal zur Info. ich habe die beiden Schalter eingeschickt. Diese sind am 10.12. bei Innogy angekommen. Bis heute habe ich keinen Ersatz erhalten! Das Back office reagiert schon nicht mehr auf E Mails! Also seit dem 08.12.2019 ist es dunkel in zwei Räumen... TOP

  • Hallo zusammen, ich habe nun zig dieser ISR2 und ISS2 repariert und mir die defekten Kondensatoren genauer angesehen: die Kapazitäten waren meistens gut, aber der ESR war viel zu hoch. Hier auf youtube etwas genauer gezeigt, wie sich ein defekter Schalter verhält - und dass insbesondere beim ISR2 häufig auch die Relais kaputt gehen :

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!