Zentrale nicht erreichbar / System offline / Hilfe!

  • Hallo,

    mein System ist mindestens einmal pro Tag, gerne auch häufiger nicht erreichbar. Ich öffne die App (iOS) und nix geht, auch am PC passiert nichts. Neustart der Zentrale und des Rounters helfen nicht.

    Das nervt tierisch, da ich meiner Heizung einer Kindersicherung verpasst habe und diese somit nicht mehr manuell steuern kann. Die Heizung heizt wie irre und ich kann die Temperatur nicht ändern....
    Woran lieht es? Zentrale? Internet? Problem bei innogy? Was kann ich tun?

  • Habe ich in den letzten Wochen regelmäßig. Die Verbindung steht in der Regel erst nach dem Schliessen und erneuten Öffnen der App. Da ich nicht häufig reingehe und mit Alexa, der hue App und einer FB Alternativen habe, störts mich nicht übermäßig.

  • In den letzten Tagen passiert es auch bei mir häufiger (ein zeitliches, causales Muster kann ich hier nicht erkennen), dass man über die App nicht auf die Steuerungsoberfläche kommt. Bei mir half dann zumindest (meistens), dass ich mich in der App ab- und dann direkt wieder neu angemeldet habe. Vieleicht hat INNOGY in letzter Zeit Probleme mit den Token oder dem ID-Server?

  • Habe das gleiche Problem über iPhone und Android Tablett meldet er zentrale sei nicht erreichbar. Habe hier Hardware für mehrere hundert Euro herumliegen die seit der Umstellung auf den Dilletantenverein nicht mehr funktioniert. Überlege schon ob ich Rechtliche Schritte einleite und den Kaufpreis zurückfordern soll. Anscheinend ist die neue Firma hoffnungslos überfordert mit der Technik.

  • Habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass die Zentrale ständig nicht erreichbar ist. Szenarios funktionieren dann auch nicht mehr! Ich hoffe das ist zu Beginn der Heizsaison behoben!!! Ist derzeit eine absolute Katastrophe und unzumutbar!

    Im Netzwerk finde ich das Gerät. Es wird allerdings als Inaktiv angezeigt.

  • Mir geht es genauso, seid ein paar Wochen bereits nur Ärger. Während der Zeit wa...

    Die Zentrale ist einfach ständig nicht erreichbar. Habe nun die Generation 2. gekauft. Leider löst es die nicht Erreichbarkeit der Zentrale nicht. Mein Netzwerk ist in Ordnung, bin vom Fach :-).

  • Ich habe es bei mir wieder am Laufen bekommen!

    Es lag tatsächlich am eigenen Netzwerk. Ich habe in meinem Netzwerk insgesamt zwei Innogy Zentralen hängen und beide haben jetzt zwei Jahre+ ohne größere Fehler funktioniert. Nachdem ich am Wochenende mein Netzwerk allerdings modernisiert habe und unter anderem einen Switch ausgetauscht habe, hat eine der Zentralen ständig die Verbindung verloren. Sie hat immer mal so für 2-8h funktioniert und war dann nicht mehr erreichbar. Da beide Zentralen am gleichen Switch hingen und nur eine die Probleme hatte und die Systeme schon mehrere Jahre so liefen, habe ich ein Netzwerkproblem ausgeschlossen.

    Auch ein Anruf bei Service brachte keinen Erfolgt und zum ersten mal muss ich sagen, dass ich vom Service enttäuscht war! Bisher waren die Mitarbeiter immer sehr entgegenkommen und motiviert! Dieses mal wurde ich eher unfreundlich empfangen und darüber belehrt, dass die Innogy Zentrale immer direkt am Router angeschlossen sein muss. Auf meine Beschreibung, dass dies ja schon mehrere Jahre anders funktioniert hat und es bei meinem Heimnetzwerk einfach auch baulich nicht möglich ist, wurde ich darüber informiert, dass .... der Router nur direkt am Router angeschlossen funktioniert!

    Nach diesem für mich nicht hilfreichem Telefonat habe ich mich erneut auf die Suche begeben und die Verkabelung nochmal überprüft. In diesem Rahmen habe ich die Kontakte im Patchpanel nochmal auf festen Sitz hin überprüft und das Patchkabel ausgetauscht.

    Seitdem läuft die Anlage jetzt auch seit knapp drei Tagen und ist wieder erreichbar.

    Insgesamt muss ich dennoch sagen, dass ich mal wieder über den Tellerrand geschaut habe und mir derzeit einen Wechsel auf ein anderes System überlege. Die Zentrale 2.0 habe ich jedenfalls OVP zurückgesandt und werde nochmal abwarten, was da noch so kommt in der nächsten Zeit.

  • Gibt es zu dem Problem denn offiziell ein Feedback? Habe das Problem eigentlich permanent. Hing auch mal am Router, mal am repeater per LAN und auch per WLAN. Immer sehr schlechte Performance. Zurücksetzen meiner SHC 2 hat die tage auch nichts verbessert. Bitte um update da man ja schon gut Geld in so ein System versenkt hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!