Erreichbarkeit von App und Alexa

  • Seit eine Tagen höre ich von Alexa leider viel zu häufig, dass dieses oder jenes Gerät leider nicht reagiert. Immer wenn das passiert, hab ich auch über die App keinen Zugriff. Ein Neustart des SHC bringt manchmal Besserung. Ist es Zufall, dass dieses Problem in etwa seit dem letzten Update für die Thermostate auftritt? Auf jeden Fall ist ein „Smart“ momentan nur eingeschränkt möglich, zumindest wenn man über Alexa arbeitet. Fernbedienungen und Schalter funktionieren. Ich hoffe, das legt sich bald wieder.

  • "Gerät reagiert nicht" bekam ich in den letzten Tagen auch sehr häufig zu hören. Die Notwendigkeit eines Neustarts hat sich aber nicht ergeben. Ich habe für alles eine Hardware-Alternative. Smart hin - smart her - bei mir muss alles auch bei einem Totalausfall der Internet-Verbindung funktionieren.

  • Verliere ich beim Reset der SHC denn nicht meine Einstellungen? Und: Bei mir geht morgens alles problemlos. Will ich abends aber das Licht ausmachen, heißt es: „Licht reagiert nicht!“ Bizarr, oder? FritzBox hat an den LAN Ports keine Energiesparschaltung, WLAN scheint auch zu gehen.

  • Die Einstellungen verlierst Du nicht. Du musst aber hierfür den richtigen Button drücken, Wiederherstellen, dieser ist farblich kräfig grün, Schrift ist weiß. Beim Neustart ist es wie wenn Du neu anfängst und farblich genau anders rum.

    Beim Update von den Thermostaten musste ich nahezu bei jedem Thermostat dieses durchführen, da die SHC nicht mehr reagiert hat.

  • Das liegt daran, dass das Innogy-Backend in den letzten Tagen regelmäßig abends für mehrere Minuten zusammengebrochen ist. Während dieser Zeit steht die API nicht zur Verfügung und damit weder die App noch Alexa.

  • Da wäre es doch von Vorteil wenn das alles ohne Cloud funktionieren würde...

    Klar, wenigsten die elementaren Dinge wie Licht an/aus, zeitabhängige HKT Steuerung und Fenster auf/zu. Dafür würde ich auch gerne etwas bezahlen, wenn es dann zuverlässig funktionieren würde. Aber Kundenzufriedenheit interessiert scheinbar niemand bei Innogy. Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse. Wie wär's Innogy? Äussert euch doch mal zu den Verbindungs-Problemen.

  • Da wäre es doch von Vorteil wenn das alles ohne Cloud funktionieren würde...

    Lieber Winni, du sprichst fast in allen Threads wie unzufrieden du bist. Woran liegt es ?. Bist du ein Einzelfall ?. Alles was du angesprochen hast funktioniert bei mir schon Jahre einwandfrei. Nun hat Innogy auch das Problem mit den TFS/HKT gelöst.
    Wenn du eine große Installation hast, prüfe auch mal, ob dein Netzwerk und die dafür notwendigen Komponenten im Zusammenspiel nicht Fehler produzieren.

  • "Gerät reagiert nicht" bekam ich in den letzten Tagen auch sehr häufig zu hören....

    Ich habe natürlich auch Alternativen und kann am Ende alles bedienen. Ich dachte mir nur, ich weiße hier trotzdem mal auf den aktuellen Umstand hin, in der Hoffnung, dass Verantwortliche von Innogy hier mitlesen und das Problem aufgreifen.

  • Lieber Noge2016, in der Tat bin ich sehr unzufriedenen, wie soll ich denn zufrieden sein, wenn taglich irgend etwas nicht funktioniert? und dass ich nicht der einzige bin bei dem dauert die Verbindung abbricht dürfte dir auch nicht entgangen sein. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben, schreibe es aber für dich gerne nochmal, dass sonst wirklich alles in meinem Netz funktioniert, von der SMA Anlage, ueber Telekom IPTV, Musikstreaming ueber Amazon, Mediatheken der Öffentlich -Rechtlichen und Privaten, wirklich alles rund um die Uhr ohne die geringsten Ruckler oder Aussetzungen, wirklich nur die Verbindung zu Innogy bricht immer wieder ab. Warum sollte ich dann annehmen, dass das Problem nicht an Innogy liegt? Abgesehen davon habe ich schon mehrfach die Logdateien an den Kundenservice geschickt, allerdings ohne jemals einen Loesungsvorschlag oder Erklärung zu erhalten, ist doch seltsam. Abgesehen davon habe ich schon einen Plan B, wenn es mit der neuen Zentrale auch nicht funktioniert, ansonsten werde ich meiner Unzufriedenheit weiter Ausdruck verleihen, wenn dir das nicht gefaellt habe ich einen guten Tipp für dich, lies einfach meine Beiträge nicht mehr. Danke.

  • Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, aber über täglich auftretende Probleme mit der Verbindung zu den Servern bis hin zum fälligen Neustart hat hier glaube ich kaum ein (kein) anderer Nutzer berichtet. Da ein Neustart die Probleme ja wohl augenscheinlich erst mal heilt, würde ich auch eine Inkonsistenz bei Szenarien oder externen Zugriffen (IFTTT, OpenHAB, ...) nicht ausschließen wollen. Wenn der SHC dadurch an die Grenze der CPU- und/oder Speicherauslastung getrieben wird, besteht meiner Meinung nach schon die Gefahr einer überdurchschnittlich langen Reaktionszeit auf Anfragen des Backends. Sollte dann die TimeOut-Schwelle überschritten werden führt das u.U. eben zur Meldung SHC-Offline oder Anmeldung fehlgeschlagen. Ich würde deshalb versuchen irgendwie Kontakt mit dem Second-Level-Support zu bekommen um die Probleme zu analysieren. Die Community als 0-Level-Support wird dir da bestimmt nicht wirklich weiterhelfen können.

  • Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, aber über täglich auftretende Probleme...

    Ich kann "Winni" nur beipflichten: Seit ca. 1 Woche (zeitlich einhergehend nach dem WRT/ HKT Update) ist eine Steuerung der SHC (regelmäßig ca. 2 x am Tag) über die App nicht möglich. Alexa spricht immer häufiger von " ...SH hat nicht reagiert ...". Die Zuverlässigkeit hat abgenommen- und das nicht nur gefühlt sondern auch gezählt.
    Ich halte es übrigens nicht für fair, wenn hier der User z.B. von "Noge2016" mit der Argumentation "bei mir läuft alles" als Problem dargestellt wird. Smarthome bedeutet u.a. auch, dass der Nutzer NICHTS verkehrt machen kann, weil sonst das System transparent vorher darauf hinweist, sich einer Änderung verweigert und dann korrekt läuft.

  • Da wäre es doch von Vorteil wenn das alles ohne Cloud funktionieren würde...

    Lieber Noge2016,
    dass es mit dem BackEnd von Innogy fast täglich Probleme gibt, ist offenkundig. Nur weil Du dies nicht merkst, wird es davon nicht besser. Alle die z. B. OpenHab benutzen sehen diese Ausfälle jeden Tag in ihrem Log. Das sind einfach Fakten, über die wir hier nicht diskutieren müssen.

  • Zumal ich monatelang keine Probleme hatte und ohne Veränderung an Konfiguration und Netzwerk seit ca einer Woche diese Probleme auftreten. Dies bestärkt mich in der Annahme, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt. Und es ist wahrlich nicht das erste Mal, dass es seitens innogy ein Update gab und genau danach Probleme auftreten.

  • Hallo Noge2016, auch bei mir reagiert Alexa fast täglich einmal mit "kann Zwischenstecker nicht finden". Nach der Rückfrage bei eurer Hotline ist das ein bekannter Fehler. Es ist schade dass hier so getan wird als ob das ein Einzelfall ist. Liebes innogy Team, bitte arbeitet lieber an einer Lösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!