Welche Geräte bräuchte ich um mein Garagentor über Smarthome zu steuern?

  • Ich habe ein elektrisches Garagentor, dass ich aber nur mit einem Sender bedienen kann, bei dem ich ziemlich direkt vor der Garage stehen muss. Kann ich das irgendwie anders lösen, damit das Tor auch von meinem Haus aus, oder von etwas weiter entfernt aufgeht? Ich denke mit Smarthome müsste da doch etwas möglich sein oder?

  • Go to Best Answer
  • Das kommt auf den Torantrieb bzw. dessen Steuerung an. Wenn die 230V-Anschlüsse des Motors herausgeführt sind, dann sollte etwas gehen. Am besten dazu einen Elektriker fragen und dem die Bedienungsanleitung des SH-Rollladenschalters zeigen (gibt es als PDF im Netz zum Download).

  • Ich habe es gestern mit einem Lichtschalter und einem relais gelöst funkt super...

    Bedenke bitte! WENN das Tor nicht in DEINER Sichtweite ist, bist DU auch beim öffnen/schließen für dieses tun verantwortlich. Denn das ist ein Grund, warum auch mit Fernbedienung selbst fahrende Tore nicht aus weiter Entfernung, ohne zusätzliche Sicherheitseinrichtungen, steuerbar sind.

    Soll heißen: Sollte irgend jemand sich durch dein unvermittelt selbstständig fahrendes Tor verletzen, bist du in der Haftung. Also besser nicht übertreiben und schon an der Autobahnausfahrt das Tor ansteuern. Wobei - das macht ja dann eh einen Punkt und 60,-€.

  • Würde gerne das Gleiche umsetzen. Als Mitglied der Feuerwehr soll auf Tastendruck vieles automatisch passieren damit es schnell geht. Dazu gehören Garage und Hoftor. Mich würde interessieren wie die Umsetzung genau aussieht :)

  • Nehmt ein GSM Modul mit ner SIM vom Discouter. Das GSM Modul hat einen potentialfreien Kontakt, der mit dem Garagentor gekoppelt wird. Wenn die Rufnummer angerufen wird und eure im Modul hinterlegt ist, dann schaltet der Kontakt und das Tor geht auf. Verwende ich schon seit 5 Jahren und funzt super. Vorallem da ich hiermit auch eine Postbox habe, wenn Pakete ankommen und ich im Urlaub bin.

    Und man bekommt keine Punkte in Flensburg, telefonieren ist noch erlaubt.

    Sicherheit wird durch optische Kontrolle gewährleistet, einer Kamera. Durch einen zweiten Anruf wird die Fahrt gestoppt.......

  • Danke für die schnelle Antwort ?? Leider hilft mir diese Kombination nicht weiter. Ich habe sogar ein entsprechendes Modul für Smarthome von Schellenberg gefunden, das aber nicht kompatibel ist.

  • Hallo County,

    ich bin ebenfalls Feuerwehrmann. Meine Garage liegt über einen Fußweg ca. 50m entfernt.

    Ich habe an der Ladestation meines DME einen modifizierten Fenstersensor angeschlossen. Dieser triggert bei Alarmierung das entsprechende Szenario. (Licht Schlafzimmer 1min, Flur und Wohnzimmer 3min, Garagentor öffnen & nach 5min schließen)

    Smart wird mein Garagentorantrieb durch den Einsatz eines innogy Zwischensteckers mit einem zwischengeschalteten Eltako-Relais. Das funktioniert aber nur, wenn du Anschlussleitungen aus dem Motor des Antriebs hast, also bspw. einen Schalter zum Schließen des Tors in der Garage.

  • Nehmt ein GSM Modul mit ner SIM vom Discouter. Das GSM Modul hat einen potential...

    In der ursprünglichen Frage war nicht die Rede von der Feuerwehr. Dies hat Couty erst mit hineingeschleppt.
    Von der Hanhabung läuft es aber so ab. Gerät anwählen und Handy wieder in die Tasche, das Modul legt dann eigenständig auf. das Modul nimmt nicht einmal das Gespräch an. Es erkennt lediglich einen eingehenden Anruf mit der Rufnummer, beendet das Gespräch und führt die Aktion aus. Somit entstehen auch keine Gesprächskosten, wenn keine Flatrate vorhanden währe.

  • Hallo County, ich bin ebenfalls Feuerwehrmann. Meine Garage liegt über einen Fu...

    Donaudrohne. Könntest du mir sagen wie genau du das gelöst hast. Mein Garagentor wird auch durch einen normalen Taster auf und zu gemacht. Meinst du man kann den Taster gegen einen Wandtaster von Innogy Tauschen. Beim Druck (oder in der App) auslösen und nach einer Sekunde wieder zurückstellen.

  • Hallo County, ich bin ebenfalls Feuerwehrmann. Meine Garage liegt über einen Fu...

    Bin zwar nicht Donaudrohne, aber ich bin selbst im Thema drin wegen Doppelflügeltor. Der Innogy Schalter selbst hat einen 230 V Ausgang, dein jetzt vorhandner Taster ist vermutlich stromlos (potentialfrei). Die Lösung: Den Inoggyschalter an ein Relais (zB von Eltako) anschließen, dieses Relais schließt dann potenialfrei den Stromkreis am Steuergerät deines Garagentors.

    Ich mache dasselbe grade an meinem Doppelflügeltor. Mal sehen, ob's klappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!