Import von Zuständen in Google Home funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    da mit dem letzten Update von Google Home irgendwann im Herbst die Sprachbefehle für innogy nicht mehr funktionierten, habe ich kurzerhand die Verbindung gelöscht und wieder neu eingerichtet.

    Beim Import der Räume und Geräte ist auch alles gut (im Schnitt klapp jeder zweite Versuch, die Heizung zu verstellen). Das ist doch schon mal was. Wenn jetzt noch innogy serverseitig nachbessert und die Anfragen nicht so oft ins Leere gehen ("Ich kann den Anbieter innogy nicht erreichen..."), dann wäre ich schon fast zufrieden, was das betrifft.

    Aaaaber, was mich wirklich stört: Früher waren meine Zustände im Google Home mit importiert und damit auch über den Assistenten ansprechbar. Die sind aber beim Neu-Import nicht mehr dabei.

    Hat noch jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

    Dank und Gruß, Tobias

  • gerade getestet: funktioniert wie eh und jeh.

    Falls beim Verknüpfen der Konten nicht gleich die Zustände (Bei Google als "Ambiente" bezeichnet) den Räumen zugewiesen werden kann man das noch nachholen indem man sich einen Raum aussucht und diesen bearbeitet um Geräte hinzuzufügen. Es geht aber auch ohne Zuweisung z.B. "Schalte Urlaub ein" und der Zustand Urlaub wird eingeschalten.

  • gerade getestet: funktioniert wie eh und jeh. Falls beim Verknüpfen der Konten...

    Hi,

    danke. Leider kann ich das nicht nachvollziehen: Wenn ich einen Raum aussuche und auf das Zahnradsymbol gehe, stehen bei mir nur die Kategorien "Name", "Geräteeinstellungen", "Geräte auswählen" und "Raum löschen".

    Unter "Geräte auswählen" finde ich aber nur die Geräte, die schon anderen Räumen zugewiesen sind. Zustände oder "Ambiente" (also sowas wie "Urlaub") finde ich als Kategorie schon nicht.

    Es ist, als ob bei der Abfrage des innogy-Accounts einfach nur Geräte, aber keine Zustände/Ambiente importiert werden...

    Danke für Eure Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!