Sinnvolle benennung der Geräte, Aktoren und Räume für Sprachsteuerung

  • Sprachbefehle! Lange ersehnt und nun schon eine ganze Weile für Alexa und noch nicht ganz so lange für Google Home umgesetzt.

    Ich schreibe hier für meine fast representative Familie, bei der sich der Herr mit dem "App-Zeugs" beschäftigen darf und die Dame des Hauses die gängigsten Nutzungsarten einprägt und ab und zu mal als Nutzer auftritt. Also hat der technikaffine Gatte seine Einrichtung so einfach zu gestalten, dass es für die ganze Familie auch einen Nutzen bringt.

    Deshalb meine Frage vorweg:

    • Wie benennt man am besten die Innogy-Geräte - vor allem Heizkörperthermostate (HKT) und Zimmer - damit sie für die potenziellen Nutzer (und nicht unbedingt für Gäste des Hauses) möglichst einfach und eingängig "ansprechbar" sind.

    Voraussetzungen:

    • Google Home oder Alexa um Innogy-Geräte zu steuern
    • Einfache benamsung, damit auch andere sich damit zurecht finden
    • Eindeutige Bezeichnungen um nicht mit anderen Räumen/Geräten zu kollidieren

    Ich möchte das Anhand eines Beispiels eines HKTs näher erläutern. Nehmen wir an, es ist ein einziger HKT in der Gästetoilette (wie üblich in Eingangsnähe eines Einfamilienhauses) installiert. Man darf

    1. das HKT (Thermostat an sich) benennen
    2. den Heizkreislauf/Raumklima (mehrere HKTs zusammengefasst)
    3. den Raum

    bennen.

    Den Raum nennt man wohl am besten "Gästeklo", dann heißt der Heizkreislauf "Toilettenheizung" und der HKT "Heizung Toilette".

    ...und die Sache noch weiter zu komplizieren kann man sowohl beim Google Assistant (Home-App) als auch bei Alexa (Alexa-App) den Geräten einen "Spitznamen" geben und diesen als Synonym benutzen.

    ...und es geht noch verwirrender wenn man z.B. den Phillips Home-Hub in Innogy UND Google Home und Alexa eingebunden hat und diesen Geräten nochmals zusätzlich in Innogy als Geräte individuelle Namen geben darf.

    [Ich bleibe mal kurz im HeyGoogle-Assistant, da Alexa ziemlich analog mit feinen Unterschieden]

    • "Hey Google stelle Temperatur im [Raum] auf 21,5 Grad"
    • "Hey Google stelle [Raumklima] auf 21,5 Grad"
    • "Hey Google stelle [HKT] auf 21,5 Grad"

    und man hätte intuitivsten Befehle implementiert.

    Oder wie macht ihr das?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!