Innogy Osram Lightify Kompatibilität

  • Gibt es irgendwelche Informationen, ob in absehbarer Zeit eine Integration von Osram Lightify geplant ist? Und zwar ohne den Umweg über HUE? Ich weiß ja, dass HUE um Längen besser ist und Osram Produkte über die Hue App und somit in Teilen über Innogy steuerbar sind. Aber bei mir macht das im Moment mehr Probleme als einer Erleichterung des Alltages.

    Einige Osram Lampen steuere ich noch über die Hue Bridge und diese funktionieren deutlich problemloser! Osram Zwischenstecker werden zwar von Innogy erkannt, können aber nicht mehr angesteuert werden, etc. Ist hier Besserung in Sicht?

  • Welche Hue bridge benutzt du mit den Osrsams? Die runde alte oder die neue eckige? Ich habe mit der eckigen Hue Bridge ca 25 Osram Produkte eingebunden und steuere alle problemlos mit Innogy. Von Zwischensteckern, über Gartenbeleuchtung über Spots über viele Lampen. Die Osrams funktionieren genauso gut mit Innogy wie auch echte Hue Lampen. Hast du die Osrams alle auf neuester Firmware?

  • Sind alle auf der neuesten Firmware. Habe auch so um die 15 Leuchten von Osram im Einsatz. Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass die Qualität nicht die Beste ist. Bin derzeit dabei in den wichtigsten Räumen die Leuchten durch Hue zu ersetzen, da Sie einfach besserfunktionieren.

    In den Bädern habe ich z.B. die Beleuchtung mit Osram Leuchten und Hue Bewegungsmeldern realisiert. Die haben allerdings nur zu ca. 70-80% funktioniert. Ständig stand man in Dunkeln, da die Lampen einfach nicht angingen. Bei meiner Frau und mir war es nervig, aber handlebar, da wir uns zu helfen wussten. Der Besuch stand aber auch schon im Bad und musste mit den Armen wedeln, um das Licht anzuschalten. Habe erst alles probiert, um die Lampen zum funktionieren zu bringen. Stand dann aber doch immer wieder im Dunkeln.

    Jetzt habe ich diese Lampen durch Hue ersetzt und es funktioniert halt einfach!

    Im Wohnbereich habe ich noch einige Deckenleuchten von Osram, welche ich mit der Osram Bridge und Osram Taster betreibe. Diese funktionieren soweit! Nur kann ich diese nicht mit Innogy überwachen oder steuern!

    Die Osram Plugs finde ich vom Design her Super und die Funktion ist auch i.O. nur hatte ich diese im Innogy ständig mit der Anzeige "wird konfiguriert" Hier musste ich diese immer wieder neu einbinden.

  • Die Probleme habe ich so nicht. Ich habe momentan 2 Osram Plugs im Einsatz die problemlos in Innogy funktionieren. Ich lasse 3 Osram Lampen über Hue mit Innogy Bewegungsmeldern über Szenarien schalten. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte absichtlich Innogy Bewegungsmelder anstatt Hue Bewegungsmelder gewählt, weil ich da einen Mehrwert sehe außer nur die Lampen über Hue zu steuern. Zum Beispiel zur Raumüberwachung während des Urlaubs, zusätzlich zum Licht schalten. Die Gartenpoles von Osram sind super. Eine sehr schöne Gartenbeleuchtung zum Spottpreis die sich voll mit Innogy steuern lassen. Ich bin froh das es sie Osrams gibt und bin mit der Qualität sehr zufrieden, vor allem weil Amazon die beim Wechsel von Lightify auf Smart+ (nur ein umlabeln) extrem günstig verramscht hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!