Hue Bewegungsensor einrichten

  • Kannst du deine Planung den noch etwas genauer beschreiben? Ist so ja etwas vage.

    Da ich z.B. einige HUE Bewegungsmelder übrig hatte und ich diese ja nicht direkt in Innogy einbinden konnte, habe ich mir damit beholfen, dass ich mit der Hue App eine Lampe angesteuert habe und die Helligkeitsänderung dann als Auslöser einer Innogy Szenarios genutzt habe. So konnte ich z.B. Morgens der Beleuchtung im Bad eine andere Farbe geben als Abends.

    Ein Problem in der HUE App ist halt, dass es hier sehr wenig Einstellmöglichkeiten gibt und Hue jede manuelle Änderung bei der kleinsten Bewegung Stumpf überschreibt. Mit anderen Apps und HueLabs konnte ich mich nicht so anfreunden.

  • Ich würde es gerne so einrichten, dass beim betreten des Zimmer der Sensor das Licht anschaltet. Dann soll es aber nicht zeitabhängig wieder ausgeschaltet werden, sondern erst, bei der nächsten Bewegung. Also wenn man das Zimmer wieder verlässt. Der Raum ist sehr groß, so dass Bewegungen am Schreibtisch nicht den Sensor auslösen würden.

  • Ist etwas Trickey. Aber glaube ich machbar. Ich würde hier über die Dimmstufen gehen.

    Zum Einschalten: Wenn Änderung Dimmstufe Leuchte Und Dimmstufe <1% Dann Helligkeit 100%

    Zum Ausschalten Wenn Änderung Dimmstufe Leuchte Und Dimmstufe Leuchte >80% Dann Helligkeit 0%

    So als Idee. In der HUE App, könnte man dann z.B. angeben, das bei Bewegung das Licht auf 50% Helligkeit gesetzt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!