Das Fenster ist auf und die Heizung ist trotzdem an. Warum?

  • Hallo,

    ich habe ein RST2 (aktuelle Software) und jeweils 2 WDS am Fenster (pro Raum). Die Temperaturabsenkung ist beim Öffnen des Fensters auf 12°C gestellt. Nun habe ich festgestellt, dass es irgendwie wohl trotzdem möglich ist, das RST zu aktivieren (also die Heizung anzuschalten), obwohl ein Fenster geöffnet ist. Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch? Ich hätte erwartet, dass die Heizung aus bleibt, wenn ein Fenster geöffnet ist. Egal, ob ich mittels Regel oder App die Temperatur aufdrehe.

    Viele Grüße Yves

    • Best Answer

    Ich nehme mal an, dass Du das Standard-Heiztemperaturszenario sowie das Standard-Szenario zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster verwendest. Dann gilt:

    Du kannst die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster jederzeit manuell übersteuern, indem Du am Drehrad oder per App eine andere Temperatur wählst. Also gibt es folgende Fälle:

    1) Fenster ist geschlossen > Du wählst eine Temperatur > Fenster wird geöffnet -> Abgesenkte Temperatur wird eingestellt

    2) Fenster ist geschlossen > Fenster wird geöffnet > Du wählst eine Temperatur -> Deine gewählte Temperatur wird eingestellt

  • Ich habe eine Fehlfunktion nach dem Update auch bei 2 Heizungen festgestellt. Nach mehreren unterschiedlichen Tests liegt es wohl an den TFS. Erkannt habe ich es daran, dass sie überhaupt nicht blinkten bzw. nur im Fehlermodus (3 x blinken). Wenn das Fenster in der App geöffnet angezeigt hat, konnte ich es nicht mehr auf geschlossen stellen. Batterien austauschen ergab keine Lösung und ein Werksreset ließ sich ebenfalls nicht mehr durchführen. Auch eine Behandlung mit WD40 hat nicht geholfen. Ich werde sie demnächst austauschen.

  • Ich habe eine Fehlfunktion nach dem Update auch bei 2 Heizungen festgestellt. Na...

    Ich habe keine TFS (zum Glück ;)
    Mit der alten FW der HKTs hat die "Fenster offen" also Temperatursturz Erkennung zu 95% meiner HKTs geklappt.
    Bei der neuen FW der HKTs funktioniert da nix mehr. Die Dinger böllern fleißig weiter und das obwohl heute morgen ein zartes Lüftchen von -1°C die HKTs umstreift hat.

  • Ich habe eine Fehlfunktion nach dem Update auch bei 2 Heizungen festgestellt. Na...

    Schade, dass ich mich vor dem Kauf nicht besser informiert habe. Ich dachte naiverweise, dass Innogy für Qualität steht.

    Vermutlich hilft dann nur der Weg über OpenHAB und die Entwicklung passender Regeln, sofern man eine etwas intelligentere Steuerung möchte. Meine Motivation war zumindest ökologischer und wirtschaftlicher Natur. Out of the Box scheint das aber eher nur zum "Heizung per App steuern" zu taugen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!