Wie werden die Innogy Heizkörperthermostate mit der Zentrale verbunden?

  • Hallo, ich habe ein Haus in dem ich im Keller und Dachboden Heizkörper nutze. Dazwischen liegen 2 Etagen. mein W-Lan Router der Telekom ist im EG und mein Asus Router im OG. Im Dachboden habe ich nur Empfang vom Asus Router, im Keller besser vom Telekom Router, aber Asus würde wahrscheinlich auch noch gehen. Frage: Werden die Heizkoerperthermostate im W-Lan eingebunden oder brauchen sie direkte W-Lan Verbindung mit der Zentrale. Ich vermute nämlich wenn ich die Zentrale im EG stelle habe ich keine Verbindung zum DG...

    Noch eine weitere Frage: wie gut sind die Luftfeuchtigkeitssensoren der Thermostate? Und gibt es ein Szenarien wo ich sagen kann bei x% Luftfeuchtigkeit stelle Temperatur y ein? danke schonmal fuer Eure Hilfe!

    • Best Answer

    Generelle Voraussetzung: Man benötigt eine permanente Internetverbindung über einen Internet-Router. Dieser muss über einen freien LAN-Anschluss zum Anschluß für die SmartHome Zentrale verfügen.

    Ich habe z.B. eine Fritzbox im Keller und verschiedene Router in einem Heimnetzwerk in unterschiedlichen Etagen (EG,OG, Nebenhaus). installiert (LAN, W-LAN). Meine Zentrale ist an einen TP-Link Router im Erdgeschoß angeschlossen.

    Die Heizkörperthermostate (HKT) werden über Funksignale mit der Zentrale verbunden. Nach dem Einlegen der Batterien wird das Gerät vom System erkannt und erhält seine Informationen, wie zum Beispiel Solltemperatur und Zeitprogramme, von der SmartHome Zentrale. Ich habe z.B. in allen Räumlichkeiten 10 Heizkörper- und 3 Raumthermostate installiert. Die Verfügbarkeit liegt bei ca. 100%. Übrigens laufen die HKTs auch wenn die Zentrale mal nicht zur Verfügung steht.

    Ein Standardszenario - wie von dir beschrieben - gibt es so nicht. Es läßt sich aber leicht über ein eigenes Szenario einrichten. Meine Luftfeuchtigkeitswerte der HKTs weichen z.B. mit denen der Netatmo Wetterstation kaum ab (+/- 1 -2%).

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!