innogy SE Smart Home Fernbedienung funktioniert nicht zuverlässig

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe meine Lampensteuerung (schaltbare Steckdosen) über die Fernbedienung. Nun kommt es häufig vor, dass die Fernbedienung nicht reagiert und die Steckdosen nicht eingeschaltet werden. In diesem Fall sehe ich auch keinen Log Eintrag in der Zentrale. Ein "einfaches" Batterien raus/rein und die Fernbedienung gibt den Tastendruck sofort weiter. Ein Austausch der Fernbedienung hat das Problem nicht behoben. Der Fehler tritt nicht immer auf und ich habe noch kein Fehlermuster gefunden. Hat jemand eine Idee?

  • Go to Best Answer
  • Ich hatte dies ebenfalls. Ich habe neue Batterien eingestzt und das Problem war weg. Das Problem liegt an der Zellspannung, sinkt diese auf unter 1,4V, im unsbelasteten Zustand, und die Schaltungen werden nicht mehr ausgeführt. Im Neuzustand hat die Zelle 1,6V. Technisch angegeben werden 1,5V. Aber Achtung Akkus können einen geringeren Wert haben, aufgrund der verwendeten Materialien.

    Welche Spannungsquelle verwendet Du? Akku oder Alkali?

  • Danke für den Tipp.

    Ich verwende Akali Batterien. Was ist jedoch nicht verstehe ist, wenn ich der Fernbedienung "resete" und die gleichen Batterien rausholen und wieder einsetze, dann ist die Funktion sofort wieder hergestellt.

    • Best Answer

    Nun, wir haben interne eine Elektronik. Die Batterien werden im eingebauten Zustand belastet. Hier ist die Zellspannung dann noch geringer als die 1,4V. Durch herausnehmen und wieder einsetzten kann sich dann die Zelle kurz erholen und wieder ein geringes Potential für eine einmalige Benutzung aufbauen. Wenn Du ein Mulitmeter besitzt, dann mess die Zellspannung, bei 1,4V ist diese verbraucht.

    Siehe auch diesen Beitrag Batterie oder Akku in Innogy Geräten?.

  • Danke, werde die Batterien messen...

    Na ob nun ein 2 V oder der größte Ampere-Messbereich (meist 10 oder 20 A) macht ja keinen großen Unterschied. Der Leerlaufspannung geht aber eben leider erst im letzten Moment die Puste aus.

    Gerade noch mal gemessen:

    - AA ca. 7A
    - AAA knapp 6A

    Akkus liefern auf Grund des geringeren Innenwiderstandes z.T. noch deutlich mehr.

  • Neu Batterie einsetzten. sollte das Problem weiterhin bestehen, dann vielleicht mal die Schrauben öffnen. Ich hatte einmal das Problem, dass eine Taste dauerhaft betätigt wurde, da sich die obere Abdeckung verschoben hatte. Nach betätigen des Knopfes ist dieser nicht in seine Ausgangspositon zurück, sonderen betätigt geblieben. Schrauben gelöst, somit das ganze entspannt und wieder festziehen. Solche Probleme können auftreten, wenn die Tasten häufiger betätigt wird oder die Fernbedienung runter gefallen ist, dann verschiebt sich die Tastenfolie.

    Hierdurch kommt es dann zur schnelleren Entladung der Batterien.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!