Raumthermostat funktioniert nicht wirklich

  • Habe zwei Heizungen, einen Fenstersensor und neuerdings eine Raumthermostat. Vor dem Einbinden des Raumthermostats konnte ich das Fenster auf machen, und die Heizungen regelten herunter. Ein Offenes Fenster wurde auf den Thermostaten dargestellt. Nach dem Einbinden ist alles anders. Wenn ich das Fenster auf mache, wird auf dem Thermostat die heruntergeregelte Temperatur angezeigt. Am Heizkörperthermostat verändert sich nix. Wenn ich am Raumthermostat eine Temperatur einstelle, dauert es ewig, bis die Heizungen den Wert übernehmen. Woran liegt es, Neu eingebunden hab ich alle Geräte schon. Muss ich ne Reihenfolge beachten? Ein Szenario verändern? Freue mich über unterstützende Hilfestellungen!!!

  • .Generell zu beachten: Ein Raumthermostat übernimmt die zentrale Regelung mehrerer Heizkörperthermostate in einem Raum..

    Das Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" regelt gewöhnlich die Raumtemperatur. Hast du alle Geräte eingebunden ?.. Im Szenario Temperaturabsenkung sollten alle Heizgeräte und Fenstersensoren zugeordnet sein. Bitte prüfe ob dies bei dir der Fall ist. Bei einer Veränderung von Werten (Temperatur, Zeit) im Szenario bitte beachten, dass diese erst zum nächsten Schaltpunkt übernommen werden. Bitte auch die Einstellung, ob Ziel- bzw. Raumtemperatur auf dem Display der Thermostate sichtbar sein soll, vornehmen.

    Wenn alles so eingestellt, müssten die Anzeigen okay sein.

  • Wunderbar, ein Teilerfolg. Hab alle Thermostate mit den Szenarien verknüpft. Es funktioniert nun, jedoch dauert es ca. eine Minute bis alle Thermostate die gleiche Temperatur anzeigen. Kann man das noch optimieren?

  • Wunderbar, ein Teilerfolg. Hab alle Thermostate mit den Szenarien verknüpft. Es ...

    Da kann man nicht nachjustieren. Diese Zeitverzögerung ist wohl so gewollt um zu hektische Reaktionen zu vermeiden. Nach der Übermittlung an die HKT reagieren diese aber verhältnismäßig zügig. Ohne WRT "warten" die HKT auch bis zu 2 Minuten und regeln erst dann die Ventile runter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!