2 Rolladen mit einem Funksender !!!

  • Hallo, ich steuere seit 10 Jahren 2 Rolladen gleichzeitig über einen Funksender an. Hat also immer funktioniert. Jetzt haben sich beide Motoren so nach und nach verabschiedet. Sie knurren sehr laut und fahren sehr langsam oder garnicht. Ok Entscheidung > Motoren tauschen. Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Die neuen Motoren lassen sich bisher leider nicht gemeinsam ansteuern. An der elektrischen Ansteuerung wurde nichts geändert- Einzeln kann ich die Motoren ansteuern. Also wenn einer nicht angeschlossen ist funktioniert der andere. Zusammen angeschlossen verursache ich einen Kurzschluß oder der Motor knurrt sehr laut. Kann sich jemand vorstellen was hier falsch ist ? Für was sind die 4 Leitungen am Motor ? Gelb = PE, 2 Leitungen für Hoch und runter ? 1 mal Spannung (Dauerspannung?) Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte ? Grüße, Frank

  • Danke für die Antwort. Das Trennrelais sitzt dann zwischen Funkempfänger und Motor? Ich habe ja eine fertige Installation und will eigentlich ungern etwas verändern. Ich will einfach nur zwei neue Motoren einbauen. Grüße Frank

  • Hallo!

    Du schließt die Motoren aber nicht "zufällig" in Reihe an, oder? Gibts keine Schaltplan zu den Motoren?

    Ansonsten einen Fachmann zu Rate ziehen und nicht alleine im 230 Volt Netz herum montieren. Die Leute müssen ja nicht aus reiner Schikane 2 oder 3 Jahre Ausbildung absolvieren

  • Hallo zusammen die Challenge besteht in Folgenden. Die Installation besteht und soll eigentlich nicht verändert werden. Also die Frage ist, wo besteht der Unterschied zwischen den alten und den neuen Motoren. Grüße Frank Mill

  • Wir kennen doch Deine Motoren nicht. Es gibt Motoren die darf man parallel schalten oder eben nicht. Das kann Dir aber nur das jeweilige Datenblatt verraten.

    Allgemeine Empfehlung ist aber der Einsatz eben dieser Trennrelais. Frage Tante Google oder noch besser den Elektriker deines Vertrauens.

    Innogy-Mitarbeiter raten sogar generell von der Ansteuerung mehrerer Motoren über einen UP-Rollladenschalter ab.

    PS: Nicht vergessen:

    Maximale Schaltleistung eines Schalters 230 VA

    Achtung der Motor ist eine Induktive Last.

  • Hallo , die Motoren sind von Rademacher. Genaue Bezeichnung, muss ich noch mal schauen Noch mal zum Anschluss der 4 Leitungen. 1 Gelb PE, 2 Blau, 3 Spannung nach Ansteuerung (hoch), 4 Spannung nach Ansteuerung (runter) > stimmt das? Grüße und danke.

  • Danke. Ja das hatte ich auch schon gelesen. Somit sollte also die Ansteuerung funktionieren. Irgendwie haben wir aber anscheinend noch ein Missverständniss beim Anschluss der Motoren, deswegen meine Frage nach der Belegung der 4 Adern. s.o. stimmt das so ? Ich muss die Leitungen nochmal durchmessen. Grüße Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!