Rauchmelder wird nicht gefunden

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir 3 Rauchmelder (mit Langzeitbatterie) gekauft und versucht in die Smarthome Zentrale einzubinden. Die ersten 2 haben problemlos funktioniert, aber der dritte Rauchmelder wird nicht erkannt. Ich habe den Rauchmelder in den Sockel eingeschraubt und er fängt an zu blinken. Dann habe ich auf neues Gerät hinzufügen in der Weboberfläche der Smarthome Steuerung geklickt und Rauchmelder(mit Langzeitbatterie) ausgewählt. Nun habe ich ca. 2 Sekunden lang die Taste am Rauchmelder gedrückt und die LED blinkt orange. Dann im Webbrowser auf "Suchen" geklickt und er sucht und sucht. Aber er findet ihn einfach nicht.

    Was kann man sonst noch so machen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Go to Best Answer
  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die Antworten. Zurücksetzen habe ich circa 4 mal versucht - leider ohne jeglichen Erfolg. Aber gestern Abend hat meine Smarthome Zentrale ein Update installiert und dann neu gebootet. Dann habe ich ein fünftes mal den Rauchmelder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und erneut versucht einzubinden und siehe da, er wurde prompt erkannt.

    Donaudrohne hat recht gehabt. Ein Neustart der Zentrale schien hier wohl zu helfen.

    Besten Dank an alle!

  • huhu habe jetzt das gleiche Problem. ich hab die neue Zentrale angeschlossen und eingerichtet alle alten Geräte zurückgestezt und wieder in die neue Zentrale aufgenommen. Das klappt bei allen Geräten außer bei meinen 3 Rauchmeldern. Die werden einfach nicht mehr erkannt. Merhfach zurückgesetzt und Zentrale neugestartet.--> Kein Erfolg. Jemand noch eine Idee? Ich hab die Rauchmelder mit Langzeitbatterie.

    Grüße

    PS: Hat sich erledigt. Man muss erst in der Weboberfläche auf suchen klicken und dann den Rauchmelder in den Suchmodus schicken dann hat er alle drei direkt gefunden^^ Komisch aber hat geklappt^^ Grüße

  • Bin echt am Verzweifeln...... Ich hab 3 alte Rauchmelder in meiner neuen SHC2.0.... seit einige Wochen kann ich tun und lassen was ich möchte, sie werden einfach nicht mehr eingebunden. auch Reset auf Werkszustand, keine Chance, bringe sind einfach nicht mehr zum laufen. Nun hab ich mir aus lauter Verweiflung sogar neuen Rauchmelder mit Langzeitbatterie gekauft. Gleiches thema hier.... sie werden einfach nicht gefunden. Andere neue Geräte kann ich ohne Probleme einbinden. Hab wie oben beschrieben bei dem neuen schon Werksreset (taste lang halten bis rot blinkt....... reboot der Zentrale..... taste halten bis orange blinkt).... App auf Handy.... App auf Ipad.....Zentrale neu gestartet.... hilft alles nichts..... krieg die Dinger einfach nicht mehr verbunden........

  • Hallo Community.

    Aktuell gibt es zwei identifizierte und somit bereits bekannte Probleme mit den Rauchmeldern, welche beide bereits an die Entwicklung gemeldet wurden. Sollte euer Fehlerbild also unter eines der beiden nachfolgend beschriebenen Szenarien fallen, könnt Ihr davon ausgehen, dass es ein bekanntes Problem ist und es dafür in Kürze einen Fix geben wird:

    1) Rauchmelder (egal ob 1er oder 2er Generation) werden in kurzer Folge als nicht mehr verbunden angezeigt. Im Laufe des darauf folgenden Tages wird diese Warnung ggf. aufgehoben aber ggf. am gleichen Tag erneut für einen jeden oder eine Untermenge der Rauchmelder, erneut angezeigt. (Als Bug eingestellt, wartet auf Bugfix)

    2) Rauchmelder lassen sich nicht (oder nicht mehr) einbinden! Vorher eingebundene Rauchmelder (1er oder 2er Generation) lassen sich, z.B. nach einem Reset, nicht mehr ins System einbinden und werden auch bei der Suche nach neuen Geräten nicht angezeigt. (Als Bug eingestellt, wartet auf Bugfix)

    Sollte euer Fehlerbild von den beiden geschilderten abweichend sein, solltet ihr bitte die Hotline kontaktieren und unter Angabe der Seriennummer eurer Zentrale das Problem so genau wie möglich beschreiben. Bitte ladet vorab auch die Logdateien eurer Zentrale in das Rechenzentrum hoch,

  • Hallo Community. Aktuell gibt es zwei identifizierte und somit bereits bekannt...

    Ok diese 2 Dinge klingen exakt nach meinen Problemen, also kann ich aktuell nur warten ?
    Bugfix hat ja wohl keinen bekannten Termin.
    Also schick ich mal den neuen retour, hab ja achon 3 nicht funtionierende warum noch einen vierten.
    Sehr ärgerlich, da dies schon Wochen so ist.

  • Bin echt am Verzweifeln...... Ich hab 3 alte Rauchmelder in meiner neuen SHC2.0....

    Habe Dein Ticket jetzt bei meinen.

    Grundsätzlich sieht es zunächst erst nach dem bekannten Problem aus, aber abgesehen davon sehe ich, in Deinem speziellen Fall, auch noch eine zusätzliche Baustelle, nämlich den sog. SmartHome-Router. Über diesen kommunizieren aktuell in etwa 85% Deiner CoSip Funkgeräte. Totale Anzahl Geräte ist 117, minus 32 virtuelle Geräte= 85 CoSip Funkgeräte. Bitte teile der Hotline eine Festnetznummer mit, damit wir morgen oder Anfang kommender Woche in einen direkten Kontakt kommen können (ich hasse nämlich das eMail Ping-Pong über unsere Hotline und spreche lieber direkt mit dem Kunden).

  • Bin echt am Verzweifeln...... Ich hab 3 alte Rauchmelder in meiner neuen SHC2.0....

    Ja da sind über die Jahre schon einige Geräte zusammengekommen. Grund für den Router ist einfach die grösse des Hauses. Ich schaff ohne den Router nicht alle Geräte aus der Zentrale zu versorgen. Und bis dato war der Betrieb mit Router eigentlich immer stabiler als ohne. Das hier gleicht so viele Geräte über den Router laufen ist aber trotzdem komisch, aber ok. Hätte nun mal den Router entfernt. Zentrale neu gestartet. Rauchmelder (einen der "alten") wieder resettet und leider nix.
    Paralell dazu hab ich nun die alte Zentrale 1.0 ausgegraben, die ist ja komplett blank. Dort konnte ich erfolgreich Rauchmelder hinzufügen. Telefonnummer hätte ich schon eingetragen im Ticket. Da bekam ich dann die RM ihr könnt mich nicht anrufen, da ich aus Österreich bin. Ich selber bin so gut wie nie von 9-17 zuhause, weil eben selbst in der Arbeit. Also wird es wohl weiterhin ein Ping-Pong werden. Welche Möglichkeiten hätte ich noch ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!