Wie kann ich die normalen Lichtschalter ersetzen, wenn Hue System im Einsatz ist?

  • Mein Weg mit Hue war back to the Roots!

    Zuerst habe ich das ganze Haus mit RWE Smarthome UP Schaltern ausgerüstet. Nachdem ich auf den Geschmack mit Hue gekommen bin, habe ich immer mehr HUE Lampen eingerichtet.

    Zuerst habe ich die Spannung zu den HUE Lampen durchgeschliffen und die Smarthome Schalter nur programmiert. Das ist natürlich totaler Geld Nonsens. Und auch noch bei großen Schalterkombinationen so ab 3 Schalter übereinander eine ziemliche Frimmelei um die Schalterblenden drauf zu bekommen.

    Nun habe ich wieder ganze normale (Busch Jäger) Unterputz Schalter die immer an bleiben. Geschaltet werden die Hue Lampen zu 98% über ALEXA Sprachsteuerung oder über die APPs (Hue oder Smarthome).

    Im Falle von Internet- oder Funkproblemen bekomme ich die Lampen ganz klassisch mit dem Schalter schnell an und aus. Natürlich nur weiß und Dimmstufe 100%.

    Die eingesparten Smarthome UP Schalter dienen nun als Reserve.

  • Mein Weg mit Hue war back to the Roots! Zuerst habe ich das ganze Haus mit RWE ...

    Die alten Schalter auf Position AN zu lassen ist wohl die einfachste und günstigste Lösung. Allerdings halt auch nicht für Jeden umsetzbar. Wenn kleine Kinder oder andere Gewohnheitstiere im Haus unterwegs sind, dann ist das nahezu unmöglich.

  • Die Lösung mit dem Hue Tab und der Adaptereinheit von Voltus gefällt mir gut. Allerdings poppt dann wieder ein altes Problem auf bei Innogy. Ich habe als Deckenbeleuchtung sehr viele Einbauspots, pro Zimmer mindestens 4 Stück. Und die lassen sich ja nicht als Gruppe in Innogy einbinden, sondern nur als 4 einzelne Lampen.

    Klar, man könnte einen Einbauspot mit in Innogy einbinden, diesen z.B.. als Schlafzimmerbeleuchtung bezeichnen und die übrigen drei dann über eine Regel mitsteuern. Aber im Wohnzimmer hab ich dagegen 15 Einbauspots, da wird das schon unübersichtlich.

    Kann man nicht einen Innogy UP-Schalter einbauen und bei der Programmierung den Tastendruck nicht als An/Aus definieren, sondern die 4 Einbauspots von Hue bzw Tradfri direkt ansteuern? So müsste doch Dauerspannung auf den Leuchtmitteln da sein zur Schaltung, oder hab ich da einen Denkfehler?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!