Gibt es eine Möglichkeit die Fußbodenheizung ohne Steuerung einzubinden?

  • Moin! Ich überlege unsere zwei Heizkreise der Fußbodenheizung einzubinden. So wie ich es verstanden habe, benötige ich für jeden Heizkreis eine Steuerung plus Raumthermostaten in jedem Zimmer. Gibt es dazu eine Alternative? Die Verbindung zur herkömmlichen Heizkreissteuerung ist über die vorhandenen Thermostate ja bereits gegeben. Eigentlich müssten doch nur smarte Thermostate an deren Stelle installiert werden. Eine neue Steuerung ist doch eigentlich überflüssig.

    VG Kristian

    • Best Answer

    Es ist immer die Steuerung (FSC8) erforderlich. Allerdings kann diese bis zu 8 Heizkreise über die Stellantriebe anschließen. Die Temperatur wird über Raumthermostate je Heizkreis gesteuert. Man kann auch 2 Heizkreise mit einem Thermostat steuern. Im Minimum wird also die Zentrale, eine Fußbodenheizungssteuerung und ein Raumthermostat benötigt.

  • Wir haben nun zwei Heizkreisverteiler ( oben und unten) und das scheint mir doch eher umständlich bzw. unnötig teuer, zumal die "normalen" Thermostate auch ohne Zentrale auskommen. Sind da ggf. Fremdhersteller geeignet ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!