Mein 1. schlaues HKT - Anfängerfragen zum Umstieg

  • Hi Forum! Ich habe beim Black Friday zugeschlagen und gestern mein erstes schlaues HKT in Betrieb genommen. Im Haus sind schon einige intelligente Geräte eingebunden (Hues, Bewegungsmelder, Presence Detection der Smartphones, Spielkram über OpenHAB), aber an Heizungen hatte ich mich bisher nicht rangetraut. Dank den innogy-HKTs war das nun aber kein Problem :)

    Nach der 1. Nacht mit einem verbauten Gerät stellen sich mir aber noch 3 Fragen (und bestimmt in Zukunft noch mehr):

    1. Wie kommt das Gerät auf die Min- und Max-Werte von 6 bzw. 30°? Sind die genormt?

    2. Kann man grob sagen, welche Grad-Einstellung der Stufe 4 auf meinem alten Standard-Thermostat (0...5) entspricht? So könnte ich mir das lange rumprobieren der Temperatur im Schlafzimmer (nachts) ersparen.

    3. Als Soll-Temperaturen habe ich gestern mal ein paar Werte zwischen 20 und 30° getestet, die tatsächliche Temperatur wich aber nach einigen Stunden Wartezeit ab (20 -> 19, 30 -> nicht mehr als 22). Die Heizung ist direkt unter dem Fenster verbaut, das Zimmer hat mehrere Aussenwände - ist diese Abweichung in so einem Fall "normal"?

    Danke im Voraus!

  • 1: 5° bzw 6 ° ist so bei allen Thermostaten der Frostschutz, bei den Manuellen entspricht das das Stern Symbol, und 30° ist halt meist die Obergrenze eines Thermostats https://heizung.de/heizung/wis…ahlen-und-ihre-bedeutung/

    (Sternchen): ca. 5° C, Frostschutz

    Stufe 1: ca. 12° C

    Stufe 2: ca. 16° C

    Stufe 3: ca. 20° C

    Stufe 4: ca. 24° C

    Stufe 5: ca. 28° C

    2: demzufolge wäre Stufe 4 ungefähr 24°

    3: bei den Thermostaten ist ja der Temperatursensor direkt im Thermostat, das die Temperatur da nicht der Raumtemperatur entspricht, sollte da klar sein

  • Hast du dich schon mit den Szenarien beschäftigt ?. I.d.R. nimmt man das Standardszenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung", stellt es auf "automatisch" ein und wählt als Anzeige die Raum- bzw. Zieltemperatur auf dem Display. Dann reguliert sich die Temperatur von alleine. Bitte beachte, ein Wechsel der Temperatur erfolgt erst zum nächsten Schaltpunkt automatisch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!