App Start unter Android 9 kaum noch möglich

  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme, die Smarthome App unter Android 9 auf meinem Pixel zum funktionieren zu kriegen.

    Die App startet. Dann kann man seine Anmeldedaten eingeben und mit der Bestätigung startet die App erneut!

    Der Service von Innogy hat vor Monaten gesagt, dass es ein bekanntes Problem sei. Aber seitdem ist nix passiert.

    Ich habe die Geräte (sind insgesamt zwei Google Pixel) bereits zurückgesetzt und alles neu installiert. Alles ohne Erfolg!

  • Ja. Über den Browser ist es möglich. Es ist allerdings keine Option für mich, da ich hier z.B. keine Push - Nachrichten bekomme!

    Im Oktober war ich auch bereits mit Innogy in Verbindung bzgl. dieses Problems. Das Problem ist bei Innogy seit längerem Bekannt und angeblich in Bearbeitung.

    Ich habe Innogy jetzt nochmal angeschrieben und um Erstattung des Betrages für den mobilen Zugang gebeten, da hier eine einseite Einschränkung der Leistung vorliegt.

    Sobald wieder alles funktioniert, werde ich gerne wieder den mobilen Zugang aktivieren.

  • Bin derzeit wieder in Verbindung mit Innogy. Das Problem ist seit Monaten Bekannt und beauftragt. Aber es wurde noch keine Lösung gefunden.

    Das Problem trat bei uns auch nur bei einem Smartphone mit Android 9 auf. Das andere hat noch funktioniert, bis auf einmal wieder der Anmeldebildschirm kam und dann war es das auch!

  • Bin derzeit wieder in Verbindung mit Innogy. Das Problem ist seit Monaten Bekann...

    Scheinbar gibt es noch keine weiteren Pie-Nutzer die sich hier äußern möchten. Ist also schwer eine generelle Aussage dazu zu treffen. Bleiben ja immer noch andere mögliche Ursachen die den Start verhindern - Werbeblocker, AV-Tools, fehlende Rechte ....

    Cache und App-Daten hast du sicher schon mal gelöscht, oder?

  • Aktuelle Probleme mit dem System und der App mit Galaxy S7: (Dez. 2018)

    1. Bei meiner App muss ich mich regelmäßig neu anmelden. Warum merkt sich die App nicht einfach den Zugang wie alle anderen Apps auch?
    2. Warum dauert das Starten der App ca. 20 Sec. - alle anderen Apps auf meinem Smartphone sind "sofort" da? Auch z.B. das Abrufen der gmails, einloggen bei Amazon etc. geht fast in Echtzeit. Als Lichtschalter ist das völlig inakzeptabel?
  • Aktuelle Probleme mit dem System und der App mit Galaxy S7: (Dez. 2018) Bei me...

    zu 1) Das ist seltsam: ebenfalls mit einem Galaxy S7 (Android 8) habe ich diesen Effekt nur, wenn die App länger (=mehrere Tage) nicht benutzt wurde. Ansonsten merkt sich die App den Zugang und geht direkt auf die Übersicht von innogy Smart Home
    zu 2) Bei jedem Start der App muss zunächst der aktuelle Zustand Deines Systems geladen werden, das braucht ein paar Sekunden (bei mir sind es etwa 10 Sekunden, aber das hängt sicher auch von der Komplexität Deines SmartHomes und von der Internet-Verbindung Deines Smartphones und Deiner Zentrale ab)

    Als Alternative zu der Innogy-App könntest Du sonst mal die App "mySmarthome" von Markus Philipp ausprobieren. Sie ist recht flott und bietet auch das eine oder andere zusätzliche Schmankerl (Tasker-Integration oder Widgets)

  • Innogy hat inzwischen Stellung zu dem Problem im AppStore bezogen. Das Problem ist dort anscheinend auch weit verbreitet.

    Aussage ist, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.

    Derzeit bin ich halt leider äußerst eingeschränkt, da ich immer auf den PC ausweichen muss, um etwas zu ändern. Des Weiteren funktionieren ohne App natürlich auch keine Push Benachrichtigungen.

  • Ich glaube auch so langsam, dass es nicht an Android 9 liegt, sondern ggf, an irgendwas anderes. Es ist ja nur bestätigt, dass es derzeit Probleme gibt.

    Android 9 war mal meine Vermutung, da alle Geräte bei mir mit Android 9 mit keiner meiner Zentralen funktionieren. Die älteren Geräte funktionieren noch alle. Aber das ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig. Eine zeitlang hat es mit meinem Smartphone und Android 9 ja auch noch funktioniert und dann urplötzlich nicht mehr.

  • Aber ist das überhaupt ein innogy-Problem oder ein Problem Deines Handys? Um das näher einzugrenzen:

    • Laufen andere Apps einwandfrei bei Dir? Oder gibt es da ähnliche Probleme?
    • Umgekehrt: kannst Du per Browser auf Dein innogy-System zugreifen?
    • Hast Du mal einen andere App für innogy ausprobiert (mySmarthome)?
  • Also mir geht es genauso. Habe bislang keine Probleme mit S7 Edge gehabt, und hab nun ein Mate 20 pro mit Android 9 und nichts geht mehr. Ich habe zum Glück noch ein altes Tab mit dem es funktioniert, ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Und auch ich habe das. Handy schon auf Werleinstellungen zurück gesetzt, neu installiert, und und und.. Funktioniert trotzdem nicht. Außer natürlich über den Browser, nur wofür gibt es dann eine App..

  • Ich bestätige alle Aussagen von mir auch nochmal. DERZEIT KEIN START DER APP möglich!

    Und Nein, mein Smartphone befindet sich in einem Top Zustand (Beide genaugenommen). Und JA ein Zugriff mit einem anderem Gerät ist möglich, JA ein Zugriff mittels Browser ist möglich und JA das Problem liegt an Innogy, da mir dieses seitens Innogy mehrfach bestätigt wurde (Habe sogar mehrere Monate den mobilen Zugang aufgrund des Problemes geschenkt bekommen)!

    Und ich Bestätige auch nochmal, dass es im Playstore eine Vielzahl ähnlicher Berichte zur App gibt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!