Lichtschalter funktionieren nicht immer.

  • Hallo,

    ich habe immer wieder das ein oder zwei Unterputz Lichtschalter (Dimmbar) nicht funktionieren. Alexa sagt dann immer: "Der Hub mit diesen Namen ist nicht erreichbar". In der Innogy App wird mir dann angezeigt das das Gerät nicht erreichbar ist und somit kann ich es nicht Steuern. Ein Manuelles Ein/Aus Schalten funktioniert. Diese Störung kann von 5 min bis 90 min anhalten.

    Was seltsam ist, ist das von 4 UP-Lichtschalter immer wieder ein oder zwei ausfallen, aber nicht alle 4 gleichzeitig. Oft fallen die auch zu unterschiedlichen Zeiten aus.

    Ich habe die Lichtschalter mal zurück gesetzt und neu eingebunden, jedoch bisher keine Verbesserung statt gefunden.

    Was könnte ich noch versuchen?

  • Ich habe das gleiche Problem mit ALEXA, manchmal kommt "kann HUB nicht erreichen" oder "Gerät regiert nicht". Anscheinend geht es zufällig manchmal nicht. Nach dem Neustart der innogy Zentrale funktioniert es meist (aber nicht immer).

  • Sind die problematischen Lichtschalter weiter von der Zentrale entfernt oder in der Nähe. Sprich: kann es ein Problem mit der Funkverbindung zwischen Zentrale und Schalter sein? Wenn die Funkverbindung ohnehin schwach ist (am Limit der Reichweite) gibt es oft sporadische Aussetzer - d.h. das Gerät wird mal erkannt und manchmal nicht. Daher auch der Tipp von Donaudrohne, die Position der Zentrale zu verändern.

  • Bei mir macht der Schalter am häufigsten Probleme der auch am nächsten an der Zentrale ist. Luftlinie ca. 5m im selben Raum (EG Wohnzimmer/Esszimmer). Die Zentral ist im Wohnzimmerschrank da die Optisch nicht sehr ansprechend ist :D Somit ist nur eine Holzplatte zwischen Zentrale und Wandschalter (Wohnzimmer). Der zweite Wandschalter ist im Esszimmer ca. 6-7m entfernt und im gleichen Raum wie die Zentrale. Dieser schalter macht fast nie Probleme. Wandschalter drei in der Küche (EG) ist ca. 7-8m Luftlinie von der Zentrale weg. Hier kommt jetzt eine Mauer hinzu die zwischen Zentrale und Küchen Wandschalter liegt. dieser Wandschalter macht auch schon mal Probleme. Wandschalter Nummer vier ist im Schlafzimmer 1OG. Dieser macht öfters Probleme und ist ca. 7-8m Luftlinie entfernt.

    Ich finde die Distanzen nicht groß und schon gar nicht zu meinem Problem Kind der Wohnzimmer Wandschalter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!