Heizungssteuerung in Abhängigkeit von der Außentemperatur steuern?

  • Hat mir jemand ein Szenario, in dem er in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Raumtemperatur steuert?

    Meine Frage bezieht sich auf folgende Faktoren. Eine Fläche mit 36m² soll mit zwie Infrarotheizungen mit je 720W ausgestattet werden. Die Steuerung soll über ein Raumthermostat mit zwei Zwischensteckern realisiert werden. Das Raumthermostat soll die Stecker schalten. Hier allerdings die Problematik, wann wird eingeschaltet und wann aus? Es wird ja schließlich eine Zielemperatur eingestellt. Hierduch kann es dann zu einem überschwingen kommen, dass der Raum zu stark aufgeheizt wird und sich zu stark abkühlen muss, bevor sie wieder eingeschaltet wird. Zu kurz darf die Zeit des eingeschaltet sein auch nicht sein, da sich dieses während desAnlaufstromverhaltens auf die Elektrischen Bauteile auswirkt.

    Wer kann mir hier einen Tipp geben oder hat jemand eine solche Schaltung bereits realisiert?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

  • Go to Best Answer
  • Also wenn du es nicht unbedingt mit innogy Komponenten realisieren willst, würde ich die das UT300 Thermostat empfehlen. Gibts bei Amazon undefiniert kannst die ein und ausschalt Punkte selbst bestimmen. Alternativ könntest du dieses Thermostat auch noch in einen Zwischstecker stecken, falls es beispielsweise über eine Zeitsteuerung steuern willst.

    • Best Answer

    Im Grundsatz kannst Du das realisieren durch 1-2 Regeln:

    WENN Raumtemperatur [Raumname] Unterschreiten Zieltemperatur DANN ... Zwischenstecker einschalten (+automatische Abschaltung nach x Minuten)

    plus eventuell

    WENN Raumtemperatur [Raumname] Überschreiten Zieltemperatur DANN ... Zwischestecker ausschalten

    Ob Du die zweite Regel überhaupt brauchst, hängt davon ab, wie genau Du die Zieltemperatur erreichen möchtest (und wie oft Du die Heizung an-/ausschalten möchtest). Für einen Frostwächter im Gartenhaus arbeite ich nur mit der ersten Regel, wobei ich hier 2-3 Grad Überschwingen auch gut in Kauf nehmen kann. Der Zeitraum x nach dem die Heizung wieder abgeschaltet werden soll hängt von Deinen Gegebenheiten (Raumgröße, Heizungen etc.) ab - das kannst Du nur ausprobieren.

  • Im Grundsatz kannst Du das realisieren durch 1-2 Regeln: WENN Raumtemperatur [R...

    Hast Du auch mit der Außentemperatur gearbeitet? Wenn 10°C dann soll die Heizung für z.B. 2 min nach erreichen der Temperatur ausschalten, bei 2°C soll sie nach 10 min nach erreichen der Temperatur ausschalten?
    Außerdem sprichst Du von effektiven Punken. Wie allerdings funktioniert das Zusammenspiel von Raumklima mit einem Zwischenstecker?

  • Im Grundsatz kannst Du das realisieren durch 1-2 Regeln: WENN Raumtemperatur [R...

    In meinem Fall habe ich die Außentemperatur nicht mit einbezogen, da es bei meiner Anwendung nichts ausmacht, wenn die Temperatur etwas höher steigt, ich möchte nur vermeiden, dass sie unter 0 Grad fällt. Aber für eine genauere Regelung ist das natürlich eine gute Idee, so kannst Du vermeiden, dass unnötig lange geheizt wird wenn es draußen noch warm ist.
    Generell gibt es keine automatische Regelung des Raumthermostats in Verbindung mit einem Zwischenstecker (so wie es beim RST funktioniert), Du musst daher den "Regelalgorithmus" über eigene Regeln definieren - so wie oben skizziert.

  • Im Grundsatz kannst Du das realisieren durch 1-2 Regeln: WENN Raumtemperatur [R...

    Hier ist der Hinweis, den ich gebraucht habe, "Generell gibt es keine automatische Regelung des Raumthermostats in Verbindung mit einem Zwischenstecker (so wie es beim RST funktioniert), Du musst daher den "Regelalgorithmus" über eigene Regeln definieren - so wie oben skizziert."

    Also müssen hier definitiv Schaltpunkte gesetzt werden um den Zwischenstecker anzusprechen.

    @Nicholas Prinz:Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!