Wie bekomme ich es hin, dass Alexa nicht ständig sagt, dass der Server nicht antwortet von innogy?

  • Ich habe mindestens einmal die Woche das Problem, dass Alexa keine innogy Geräte mehr steuern kann. Das heißt dann wieder skill deaktivieren und dann wieder aktivieren. Gibt es auch die Möglichkeit, dass das einfach auf Dauer funktioniert?

  • Hallo Donaudrohne, ich habe das Problem ebenfalls. Seit einiger Zeit kommt ca. ein Mal am Tag "Gerät XY reagiert nicht". Nach dem Neustart der innogy Zentrale oder auch später durch "Zufall" geht es wieder. Die Hotline sagt, dass ist ein bekanntes Problem. Alexa soll aber noch besser funktionieren als der Google Assistant - der geht wohl noch schlechter. Der Apple Homepod lässt sich ja gar nicht einbinden. Ich hoffe es gibt hier bald eine Lösung.

  • Ich habe bzw. hatte im Wohnzimmer eine „Technikecke“. Da steht der Router, die Zentrale, ne hue Bridge, ein DECT Telefon, eine SNH 6410 und ein Echo in Sichtweite. Natürlich nicht von Anfang an, so nach und nach kam das eine oder andere dazu und so nach traten Erreichbarkeitsprobleme auf. hue Lampen nicht erreichbar, Zentrale nicht erreichbar, Zwischenstecker mal drin, mal draussen, alexa Empfangsprobleme, ec..

    Meine Idee war, Interferenzen dieses geballten Elektrosmogs zu eliminieren. Erster Kandidat ist das DECT Telefon, das streut wohl ne Menge ein. Verlegt. Das zweite ist die der Nähe der hue Bridge zur Zentrale. Verlegt. Außerdem in der hue App den zigbee Kanal gewechselt. Das dritte ist der Echo selbst, der war anfangs im Gast wlan, alle paar Tage kein Internet oder Komponenten nicht erreichbar. Dazu habe ich UPNP aktiviert, alle Geräte sich Ports suchen lassen und UPNP wieder deaktiviert.

    Und was soll ich sagen, erheblich besser. Kaum noch Störungen bis auf eine „hue“ Lampe von Innr. Die mag nicht immer reagieren, aber da sie im Gästezimmer steht, störts mich (noch) nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn. Schau mal ob Du Geräte oder Komponenten hast, die sich gegenseitig stören könnten. Schau mal nach der Konfiguration im Internetrouter, ob Ports geschlossen oder die Firewall (mein ASUS hat AIProtection) zu undurchlässig ist. Ich meine, jede Konfiguration ist so individuell, dass man keine allgemeingültigen Tips erwarten kann. Es ist nicht immer „och, schon wieder Innogy“. ;)

  • Ich habe bzw. hatte im Wohnzimmer eine „Technikecke“. Da steht der Router, die Z...

    Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Je mehr Geräte angeschlossen wurden, um so mehr kamen Störungen. Diese zeigten sich auch durch dieine beschriebenen Ereignisse. Wir haben uns dann zusammengesetzt und unser Gerätenetzwerk neu sortiert, Szenarien überarbeitet und Aufstellungsorte verändert. Außerdem mehr LAN Anschlüsse verlegen lassen. Die Aussetzer treten nun viel weniger auf. Allerdings habe ich bei den Hue Leuchten hin und wieder noch ein Reichweitenproblem oder gehen nicht aus, sondern bleiben bei 1 % Helligkeit stehen.. Zusammengefasst: Es reicht nicht mehr, dass man die Geräte nur installiert, sondern man muss auch seine gesamte Infrastruktur kontrollieren und überarbeiten. Allerdings frage ich mich schon, wer muss hier aktiv werden. Ein übergreifendes Systemmanagement bei offenen Systemen ist notwendig. Aber wer soll dies leisten ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!