Stromfresser mit Power Control Ausleseeinheit aufspüren?

    • Best Answer

    Mit Power Control kann man sich den zeitlichen Verlauf vom Stromverbrauch der gesamten Wohnung/Haus anzeigen lassen. So bekommt man eine Übersicht über den Grundverbrauch und die Verbrauchsspitzen. Wichtig ist es dann den Grundverbrauch möglichst zu senken, da 1 Watt was rund um die Uhr über ein Jahr verbraucht wird ca 2€ kostet. Dieser Grundverbrauch summiert sich durch Kleinverbraucher (Router, TV, Schnurlostelefon, Uhr an der Mikrowelle , und und) ganz schön auf. Mit der Information von Power Control kann man dann sehen ob nächtliche Abschaltungen von unnützlichen Verbrauchern was bringt. Ich persönlich habe meinen nächtlichen Grundverbrauch so, ohne großen Komfortverlust, um ca 1/3 senken können. Auch erkennt man ob dieser Grundverbrauch sich erhöht wenn ein Gerät ( zB Kühlschrank) defekt ist und ständig läuft. Man muß sich beim Betrachten der Tagesverbrauchskurve dann überlegen, welche Geräte eingeschaltet waren und wie der Verbrauch, durch Verhaltensänderung oder Austausch der Geräte, verringert werden kann. Es ist ein sehr komplexes Thema, mit dem man sich beschäftigen muß, da ja nicht angezeigt wird welches Gerät der Stromfresser ist. Bitte auch beachten welche Ausleseeinheit man benötigt, für einen "alten" schwarzen Stromzähler oder einen Modernen mit Infrarotschnittstelle. Auf jeden Fall wird die passende Empfangseinheit (an der Zentrale) benötigt, da Zentrale nicht direkt mit der Ausleseeinheit (am Stromzähler) kommunizieren kann. Power Control liefert öfter Messwerte als Energy Control und ist somit aussagekräftiger, nur was man benötigt hängt vom verbauten Stromzähler ab.

    Als kleiner Anriss zu diesem Thema.

  • Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertischgerät, Unterhaltungsgeräte. Es lohnt sich bei allen Geräten, die Standby schon warm (handwarm) werden. Auch das Steckernetzteil mal anfassen ob es warm ist. Teilweise kann es sich lohnen Steckernetzteile von Geräten durch neue, mit weniger Verlusten, zu ersetzen. Wobei man dann natürlich auf die Spannung, Leistung(A), Steckerpolung (+/-), Steckerart/größe achten muß. Wenn man PowerControl hat und sich den Stromverbrauchsverlauf ansieht und über längere Zeit beobachtet und dann noch mal mit "offen Augen/Ohren und fühlenden Händen" durch die Wohnung/ das Haus geht, findet man die Übeltäter. Einem wird auch der gesamte Stromverbrauch deutlicher, da der Strom dann nicht einfach so aus der Streckdose kommt sondern man auch eine zeitnahe Messgröße hat und einem so der Stromverbrauch bewußter wird. Ich habe die Anschaffung von PowerControl nicht bereut. Ob es in einer "Einzimmerwohnung" mit einer handvoll elektrischen Geräten Sinn macht, glaube ich nicht.

    Nachtrag: Interessant ist auch die Kombination mit Phillips HUE, Smarthome und Power/Energy Control, so ist es möglich den momentanen Stromverbrauch farblich mit einer HUE Lampe anzuzeigen.

  • Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertisc...

    War noch unter Rwe. Habe zur Zeit kein PowerControl da wir umgezogen sind und noch den falschen (schwarzen) Zähler haben. War aber etwa so: Wenn unter 500W dann grün, 500 bis 1000W gelb, über 1000W rot. Bringt in der Küche aber eine gewisse optische Unruhe, was nicht allen Mitbewohnern gefällt??

  • Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertisc...

    Die Idee mit den HUEs ist gut. Wäre mir aber etwas zu ungenau. Waschmaschine, G-Spüler und Trockner sind neben Kühlschrank und Gefriertruhe die größten Stromfresser im Haus.
    Gibt es bei Innogy eigentlich schlatbare Zwischenstecker welche den Stromverbrauch gleich mit messen?

    Bei Fibaro kannst Du über Z-Wave, EnOcean auch eine "PowerControl" Einheit einbinden. Den Rest kann man mit Geschick über LUA selbst erstellen.

  • Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertisc...

    Ich bin mit Innogy derzeitig hin und her gerissen. Die Probleme mit der Umstellung von UI1 auf UI2 vergessen wir jetzt mal.
    Gegenüber anderen SH Systemen verpasst Innogy derzeitig den Anschluss. Es wäre Schade um die Bemühungen von Innogy wenn sie den Anschluss verpassen. Also so wie Nokia den Anschluss an Smartphones und Kodak die Digitalphotografie verschlafen haben. Dies hat den beiden Firmen das Genick gebrochen.
    Fibaro wurde in Polen entwickelt ist aber derzeitig eines der besten Systeme (meiner Ansicht nach) Zwar etwas teurer als Innogy SH aber wesentlich flexibler im Umgang mit Fremdsystemen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!