Hallo liebe Community, Ich bin absoluter Smart Home Neuling Nun hat es mich gepackt und ich möchte auch gerne Smart home. Was braucht man als erstes, was macht Sinn und was ist in euren Augen sinnfrei? Würde mich über Antworten freuen

Der Anfang
- ProdukttestFamilie
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo,
diese Frage ist etwas zu sehr allgemein....was "man" braucht gibt es eigentlich nicht.
Welches sind deine Anforderungen? Wo sollen Schwerpunkte liegen? Heizung? Beleuchtung? Sicherheit?
Die Möglichkeiten sind hier sehr sehr groß....
Generell benötigst du als erstes eine Zentrale. Diese ist das Herz deiner Smarthome-Anlage. Starterpakete inkl. Zentrale gibt es zu allen Bereichen, hier solltest du dir als erstes Gedanken machen, wo zunächst der Schwerpunkt liegen soll.
-
Ich bin auch relativ neu im Bereich SmartHome! Ich habe damit angefangen meine Heizung smart zu machen. Das macht für mich (rein persönliche Meinung) am meisten Sinn. Ich denke das der nächste Schritt bei mir die Beleuchtung sein wird
-
Hallo, diese Frage ist etwas zu sehr allgemein....was "man" braucht gibt es eig...
-
Wenn du dich für Innogy entschieden hast, sollte/kann man mit der Heizungssteuerung anfangen. Hier sind die Abläufe/Szenarien bereits vorgedacht. Integration mit Beleuchtung (Philips Hue) und Alexa sind die Folge. Sobald dies läuft, würde ich mit dem Thema Sicherheit fortfahren. So macht es auf jeden Fall Sinn. Was sinnfrei bedeutet, sollte jeder für sich entscheiden.
-
Solltest du dir Unterputz-Lichtschalter zulegen wollen, dann unbedingt vorher prüfen, ob in der Schalterdose ein Nullleiter vorhanden ist. Ohne diesen funktionieren die Lichtschalter leider nicht. (Bei fachgerechter Elektroinstallation ist das ein blauer Draht)
-