Was benötige ich alles für die ersten Schritte für ein smartHome?

  • Ich würde gerne bei mir zu Hause ein wenig mehr auf smartHome setzen. Doch leider weiß ich weder wo ich anfangen soll noch was ich dafür alles benötige. Ich habe mal eine WLAN Steckdose bekommen, welche bei mir zu Hause keine Verwendung findet. Was soll ich mit einer Steckdose? Wie bekomme ich das Gerät dann mal ohne Smartphone an? Wenn ich mir nun mehrere Geräte holen würde, habe ich doch dann das gleiche Problem:

    • Wie kann ich es steuern?
    • Wie kann es meine Frau steuern?
    • Wie können es meine Kinder (5 und 7) steuern?
    • Wie können es Gäste steuern?
    • Wie kann ich verhindern, dass es von Fremden von Außen gesteuert wird?
    • Welche Geräte kann man sinnvoll steuern?

    Ein Traum wäre, wenn ich alle Geräte, wie Küche, Fernseher, Computer und Lichter manuell und per smartHome steuern könnte. Auch die Verbrauchsanzeige wäre mir sehr wichtig. Ich lese jeden Monat meinen Stromzähler ab (auch wegen der Wärmepumpe). Hier könnte mich smartHome doch auch unterstützen, oder? Aber wie?

    Ich bin gespannt auf hilfreiche Tipps. Danke.

  • Ich will nicht meine Frau steuern, sondern meine Frau soll die Geräte steuern. Wenn ich mich schon schwer tue damit wird es bei ihr nicht besser werden.

    Das Video schaue ich mir mal an, glaube aber noch nicht, dass es meine Frage wirklich beantwortet. Vieles sagt nur "du brauchst ne Lampe so und so"... Aber die Lampe selber kann ja nix... Was und wie steuert man sowas? Da braucht man ja ein Alexa Hub oder sowas?! Wie klappt das mit verschiedenen WLANs (hab 3 zu Hause)?

    Danke.

  • Das Video ist gut... Anders als ich es mir vorgestellt hatte... Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Produkte die es gibt? Was ich bräuchte wären:

    • Heizungsregler
    • Lichtschalter einfach und doppelt
    • Steuerung für Rollladen (gibt's da nur das aus dem Video?)
    • Steckdosen
    • evtl ne Alarmanlage, wenn sie besser ist als die bisherige
  • Die Liste ist echt cool. Vielen Dank. Habe ich das richtig gelesen, dass ich 15...

    Das finde ich irgendwie ein wenig frech... also klar, man will irgendwie Geld verdienen, aber die Geräte sind ja auch nicht gerade günstig und soweit ich weiß können einige andere Hersteller einiges davon auch kostenlos. Na ich schau mich mal um... Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!