Stromrichtung Unterputzschalter und Alexa

  • Hallo, ich habe erfolgreich einen Unterputzschalter installiert. Funktioniert(e) einwandfrei: unten drücken schaltet „ein“, oben drücken schaltet „aus“.

    Zudem ist der Schalter an Alexa gebunden. „Alexa, schalte ein / aus“ funktioniert.

    Nun ist plötzlich alles anders. Das Licht lässt sich über „oben drücken“ ein- UND ausschalten. Die App zeigt immer an, das Licht sei an. Wenn ich Alexa bitte das Licht auszuschalten funktioniert das auch, die App zeigt immer noch Licht „an“. Man kann das Licht nicht mehr über die App steuern.

    Was läuft da schief?

  • Ich hätte zwei Ansätze:

    • Die Stromerkennung ist eingeschaltet und die Last liegt deutlich unter 10W. Das seltsame Verhalten der Wippe ist damit aber nicht erklärbar.
    • Das ist ein UP-Schalter der 1. Generation (Firmware 1.2) und der Kondensator C26 ist defekt.

    Ist C26 defekt lässt sich das Problem zwischenzeitlich durch Deaktivierung der Stromerkennung (nicht in Wechselschaltungen möglich) "beheben". Im Laufe der Zeit wird es dann aber weitere Ausfallerscheinungen geben.

  • Habe gleiches Problem mit dem unter Putzschalter ISS2. Licht geht nicht mehr an und aus, in der App zeigt es permanent an, dass das Licht an ist, und lässt sich auch nicht ausschalten. Reset Knopf leuchtet nicht, sondern beim drücken blinkt es nur. Was kann das sein? Oder Schrott und neu?

  • Ich hatte vor einiger Zeit (ist vielleicht knapp ein Jahr her) das gleiche Phänomen. Es lag beim mir am C26. Neuen eingelötet und geht wieder.
    Ich hatte das damals auch mal hier im Forum berichtet, ich finde aber leider meinen damaligen Beitrag nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!