Phillips Hue Lightstrips - Ein Netzteil, zwei Leuchtstreifen?

  • Moin,

    eigentlich ist das ja hier ne innogy Community, aber da Phillips Hue ja auch Partner ist erhoffe ich mir hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Folgende Situation: Ich möchte die Lightstrips bei mir in der Wohnung unten an den Fußleisten verlegen. So soll das ganze ca aussehen: Das Problem: Die Fußleisten werden in dem Raum an zwei Stellen von Türrahmen unterbrochen und ich habe nur eine Steckdose im Flur. Das bedeutet, ich müsste die Leuchtstreifen über die Türrahmen rüber legen, um auf der anderen Seite der Tür auch wieder die Fußleisten zum leuchten bringen. Aaaber, wenn ich das so mache, leuchtet eben auch der Türrahmen an den Seiten und oben drüber. Das ist mir dann wieder too much.

    Daher zwei Fragen an alle, die die Lightstrips schon besitzen oder sich damit gut auskennen:

    1. Kann man in der App irgendwie einstellen, dass die LED`s an einer bestimmten Stelle im Leuchtstreifen NICHT leuchten? Ich möchte quasi den Leuchtstreifen dort ausknipsen, wo der Türrahmen ist und auf der anderen Seite soll das Band weiter leuchten.
    2. Gibt es eine Art "Splitter", wo ich an einem Netzteil zwei Leuchtsteifen anschließen kann? Dann kann ich von der einzigen Steckdose die ich habe wenigstens in beide Richtungen ein Leuchtstreifen verlegen und muss mir nicht noch ein zweites Starterset von Phillips kaufen. Die sind ja nun auch nicht gerade günstig.
    3. Wenn noch jemandem eine Lösung einfällt, bin ich natürlich auch dafür offen. Leider kann man Strom ja noch nicht über Wlan übertragen, sonst würde ich den Leuchtstreifen einfach durchschneiden und auf der anderen Seite des Türrahmens weiter verlegen. :D

    Ich danke Euch für die Antworten und wünsche schon mal ne schöne Weihnachtszeit. :)

    • Best Answer

    zu 1: Nicht dass ich wüßte, eigentlich lassen sich nur LED liquidieren in dem man vom Ende her an den gekennzeichneten Stellen cuttet. Selbst wenn es ginge - du willst knapp 5m schweineteure Hue-Strips lahmlegen nur um den Türrahmen zu umrunden???

    Und dann an den Fußleisten entlang? Das ist doch nur ne Frage der Zeit bis man mit irgendwas dagegenstößt und den Strip beschädigt...

    zu 2: Das Netzteil liefert die für den Strip erforderliche Spannung, ich bezweifle dass das Netzteil so großzügig ausgelegt ist, um zwei Strips damit zu betreiben. Wenn dann müsstest du ein anderes Netzteil verwenden.

    Aber mal was anderes.....Ein Strip, eingesteckt in einer Steckdose, dickes Netzteilgehäuse an der Wandsteckdose inkl. Zuleitung zum Strip, dann den Strip um den Türrahmen herum.....findest du nicht, dass das ziemlich murksig aussieht? Ich fände es fürchterlich...

  • zu 1: Nicht dass ich wüßte, eigentlich lassen sich nur LED liquidieren in dem ma...

    Hey und danke für die Antwort. :) Der Strip selber wird durch eine Schiene bzw eine Art Kabelkanal geschützt. Da kann also nichts passieren. Steckdose und Netzteil usw sind in einem Wandschrank versteckt. Das ist also auch nicht das Problem. Aber ja.. Um den Türrahmen rum sieht kacke aus und ist teuer. Hatte gehofft, dass irgendjemand eine Lösung für das Problem hat.. :D

  • Hallo Henny, ist doch mal eine besonders kreative Idee. Andere legen doch die Streifen um das Bett herum oder rahmen den Fernseher damit ein.

    Hier einige Verlegebeispiele, zwar nicht immer Hue, aber du siehst, du bist nicht alleine. Schau dir mal das erste Video an

    https://www.google.com/search?…e+als+Fu%C3%9Fbodenleiste

    Es gibt sogar Beispiele diese mit Hue zu verbinden.:

    https://techtest.org/led-strei…igbee-controller-im-test/

    Wenn du weiter suchst gibt es bestimmt weitere Ideen. Und dann alles mit Innogy über Bewegungsmelder, Zwischenstecker in Szenarien noch verbinden.

  • Hallo Henny, ist doch mal eine besonders kreative Idee. Andere legen doch die St...

    Hallo Noge, auch dir vielen Dank für die Antwort. Ja genau wie in dem Video soll das bei uns auch aussehen. Aber er verlegt in seinem Video ja auch nur eine gerade Strecke ohne Unterbrechung. Eine Lösung für meinen Türrahmenproblem habe ich dort leider auch nicht gefunden. Aber so wie es aussieht, gibt es auch keins. Dann muss ich mir was anderes überlegen. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!