Kann man mehrere Energy Control Ausleseeinheiten an eine Zentrale anlernen?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Moment einmal. denn das ist keine gute Idee!

    Die Energy-Control Ausleseeinheiten sind für Stromzähler vorgesehen und selbst da gibt es einige Modelle bei denen das Auslesen wegen bestimmer grenzwertig erkennbarer Farben-Kombinationen und Fonts der Zahlen nicht oder nur schlecht möglich ist. Bei Gaszählern sind die Farben der Zahlen und die Hintergrundfarben der Zahlenwalzen doch völlig verschieden von denen bei Stromzählern.

    Außerdem, selbst wenn die Zahlen erkannt werden würden, würde das Addin immer Kilowatt (Strom) daraus erkennen und nicht Kubikmeter (Gas). Dieses Experiment würde ich an Deiner Stelle lieber nicht machen, es sei denn Du nimmst das Risiko damit zu scheitern von vornherein billigend in Kauf.

    Viele Grüße, Thomas

  • Ja das weiß ich. Die Ausleseeinheit ist original ja auch nicht von RWE sondern auch von einem Drittanbieter. In der Anleitung von dem Drittanbieter wird erklärt das man die Einheit für Gas und Stromzähler nehmen kann. Ich habe meine schon beim Gaszähler probiert und das auslesen funktioniert. Das statt m3 dann kWh stehen ist mir egal, über die Eingabe der Vertragsdaten will ich dann den Faktor der Umrechnung von m3 in kWh einbeziehen und dann stimmen die Angaben in Euro wieder. Versuch macht klug :)

  • Ja das weiß ich. Die Ausleseeinheit ist original ja auch nicht von RWE sondern a...

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte auch schon so eine Umrechnungsformel vorschlagen, falls die Ablesung funktionieren würde, hielt das dann aber für zu kompliziert zu erklären und eigentlich auch ja sowieso am Verwendungszweck des Gerätes vorbei. Wenn Du selber schon so findig bist, dann ist es umso besser. Viel Erfolg und berichte bitte ob die Zahlen desr Gasuhr erkannt wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!