Heizungssteuerung Frühschicht/Spätschicht/Nachtschicht

  • Guten Abend, ich nutze selber auch Innogy als Heizungssteuerung, nun möchte ich das ganze bei einer vermieteten Wohnung von mir auch anlegen. Das Ziel wäre es der Mieterin möglichst einfach zu erlauben zwischen Frühschicht/Spätschicht und Nachtschicht zu wechseln, also am besten per Button im Hauptmenü. Dabei scheitere ich leider, weil ich es nicht hinbekomme mit dem WENN als Button DANN eine Steuerung zu starten welche zeitlich in jedem Zimmer variabel ist.

    Gibt es da eine vernünftige Lösung?

    Danke und LG

  • Hallo.

    Als erstes würde ich 3 Zustände für die verschiedenen Schichten anlegen.

    Dann für jede Schicht ein eigenes Heizszenario mit Uhrzeit(en) und Temperatur(en) anlegen und den jeweiligen Zustand als Bedingung aufnehmen. Das Szenario soll nur ausgeführt werden wenn der jeweilige Zustand aktiviert/deaktiviert ist.

    In einem weiteren Szenario/Regel dann als Auslöser "Benutzeroberfläche" verwenden und damit den jeweiligen Zustand aktivieren und/oder deaktivieren. So hat man dann einen Button für jede Schicht in der App.

  • Hey danke, genau so hab ich mir das vorgestellt. Da gibt es aber ein Problem:

    "Das Szenario soll nur ausgeführt werden wenn der jeweilige Zustand aktiviert/deaktiviert ist."

    Wie soll ich das realisieren? Ich finde keine Funktion bei der ich ein Szenario von einem Zustand abhängig machen kann.

    Danke schonmal

  • Du legst einen Zustand FS, einen Zustand SS und einen Zustand NS an (ev. auch einen mit FREI) Im Szenario FS wird Zustand 1 auf JA und die beiden anderen auf NEIN gesetzt - eventuell noch eine Bestätigung per Pusch Nachricht oder E-Mail (Lampen blinken usw.)

    Im Szenario 2 wie 1 nur versetzt - usw.

    Dann ein Szenario mit 3 Regeln (FS,SS und NS) mit den jeweiligen Schaltzeiten UND der Bedingung - WENN Zustand FS(x) = JA DANN deinen Ablauf.

    Als zusätzlichen Tipp würde ich noch eine Fernbedienung zum Auswählen der jeweiligen Schicht verwenden.

  • Hey vielen Dank!

    Evtl Stelle ich mich etwas dumm an... ich finde absolut keine Möglichkeit in der App ein zeitgesteuertes Szenario zu erstellen welches vom Zuständen abhängig ist. Kann mir da mal jemand helfen? ich finde die Funktion einfach nicht.

  • Danke dir!

    Habe ich so gemacht. In Verbindung mit den Heizzeiten, wie aber kann ich jetzt eine Grundtemperatur festlegen? Das mit den aufheizzeiten sollte ja so funktionieren. Bzw auf welche Temperatur fällt er denn ab wenn die Zeiten aus dem Szenario rum sind?

  • Was mir auffällt, den Zustand solltest du auf "Ja gesetzt ist" ändern.

    Die Heiz-Temperatur von Zeit-X bist Zeit-Y dann Absenk-Temperatur von Zeit-Y bis Zeit-X - eventuell mit noch weitere Regeln. Leider kann ich zur Temperatursteuerung nicht viel mehr beitragen, da ich diese nicht verwende.

    Wenn die davor verwendeten vorgegeben Szenarien funktionierten, kann man ja Teile davon im Eigenen Szenario verwenden.

  • Genau das ist das Problem... es gibt kein IST Ja... ich komm aus der Nummer nicht raus... ich kann auch nicht heizen von x bis y und absenken von x bis y... das geht nicht, da fehlt eine neue Regel und dafür fehlt der Zustand IST Ja... es fehlt praktisch ein reset.

    ich könnte zwar jetzt absenkzeiten festlegen... das funktioniert auch, nur würde er dann auch absenken wenn er in einer anderen Schicht ist und heizen soll.

  • Das muss man ja erstmal wissen. sehr gut. jetzt habe ich die reset Zeiten für die Absenkung drin... leider geht das ganze auch nur bei Zeitpunkt erreich und nicht bei Zeitraum. das heißt wenn ich um 22 uhr mit IST Ja und Zeitpunkt resete dann heizt er doch nicht um 6 frühs wieder normal hoch oder? weil ja um 6 dann wieder auf den Zustand AUF JA gesetzt gewartet wird.

  • Also dann genauer.

    Szenario Sofort-Absenkung - WENN Auslöser Benutzeroberfläche (Taste Fernbedienung) DANN Zieltemperatur z.B. 18°C.

    Szenario Sofort-Heizen - WENN …….wie oben...…….DANN Zieltemperatur z.B. 22°C.

    Die Zieltemperatur wird ab Auslösung eines der beiden Szenarien angefahren - wenn der Zeitpunkt der aktuellen Schicht-Temperatur erreicht ist, gilt ab dem Zeitpunkt die dort gewählte Temperatur im vorgegebenen Zeitraum. Die Sofort Änderung gilt nur solange, bis ein gewähltes (per Zustand) Schicht-Szenario zu wirken beginnt.

    So sollte es in etwa funktionieren.

  • Okay ich hau das nachher direkt mal rein... allerdings stellt sich mir noch die Frage wie dann frühs um 6 wieder aufgeheizt werden soll wenn bspw der Zustand FS immer noch auf IST Ja steht... denn er sollte ja dann theoretisch wieder auf ein erneutes AUF JA gesetzt wird warten. ??

  • Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle einige Anmerkungen machen. Ich hatte unter UI 1 auch diese F/S/N - Szenarien i.V. mit dem virtuellen Bewohner angelegt. Mit der Migration auf UI 2 hat dies nicht mehr funktioniert. Aus diversen Gründen habe ich dies unter UI 2 auch nicht neu angelegt.

    Ein Szenario Frühdienst kann man sich eigentlich sparen. Wenn ich Nachtschicht hatte brauchte ich zwischen 22Uhr und 14Uhr keine Heizung, ich war ja von 22-6Uhr an der Arbeit und zwischen 6Uhr und 14Uhr habe ich im Bett gelegen. Wenn man Frühdienst hat, geht man bei Zeiten ins Bett und braucht ebenfalls zwischen 22Uhr und 6Uhr keine Heizung, von 6-14Uhr war ich dann an der Arbeit. Lediglich das Bad machte Sinn von 21-22 Uhr und von 5-6Uhr warm zu halten um sich Bett fertig bzw. für die Arbeit fertig zu machen.

    Als nächstes hatte ich öfters vergessen die ganze Sache händisch wieder um zu stellen (Kalenderfunktion wäre an dieser Stelle optimal). Entweder war es dann kalt wenn ich nach Hause gekommen bin oder die Heizung lief während meiner Abwesenheit durch. Sobald eine zweite Person im Haushalt lebt, machen diese F/S/N Szenarien eh keinen Sinn mehr. Meine Frau und ich arbeiten beide im Wechseldienst und somit ist immer jemand irgendwie, irgendwann und irgendwo zu Hause.

    In gewissen Berufen sind kurze Übergänge des öfteren gang und gebe. Also schon um 20Uhr Feierabend gemacht und um 6Uhr wieder angefangen. Dies sind alles Faktoren welches man mit dem SH sehr schwer händeln kann. Interessant wäre hier eine Funktion die Heizung in einem Single Haushalt über Geofencing steuern zu können. Was meiner o.g. Ausführung zu Nacht & Frühdienst aber widersprechen würde. Alternativ die aktivierten Szenarien für eine Zeit X laufen zu lassen mit einer Abfrage für wieviel Tage. Also wenn ich das Szenario Nachtdienst einschalte müsste eine Abfrage kommen nach wieviel Tagen dieses Szenario automatisch deaktiviert wird und zum Normalbetrieb zurück gekehrt wird. Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich für 2, 3, 4 oder 5 Tage nachts arbeiten muss, dass dies bei dem "einschalten" vom "Nachtdienst" Szenario gleich mit abgefragt wird.

    Fazit: In unserem Fall hat es keinen Sinn gemacht. Der Einsparungseffekt war zudem nicht einmal spürbar. Außerdem ist es immer so eine Frage wieweit man die Wohnung / Haus auskühlen lassen kann (Thema Absenktemperatur, Zustand der Gebäudesubstanz). Was kann man mit der Absenktemperatur einsparen und was kostet anschließend das hoch Heizen? Nicht, dass man zum Schluß mehr fürs Aufheizen ausgibt als man vorher eingespart hat. Wie lange dauert das Aufheizen?

    Gruß Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!