Innensirene nur 120 Sekunden aktiv? Warum keine reaktivierung?

  • Warum reaktiviert sich die innensirene nicht wieder? 2 Minuten Laufzeit finde ich dann im Verhältnis zu kurz. In der kurzen Zeit von nur 2 Minuten realisieren die Nachbarn gar nicht um welches Haus es sich handelt. Ich kenne es von professionellen Alarmanlagen das diese sich nach einer gewissen Zeit reaktivieren und sich dann immer wiederholen. Wie könnte sowas mit innogy umgesetzt werden (Regel erstellen)?

  • Die Laufzeiten von Alarmanlagen sind grundsätzlich gesetzlich geregelt.

    Möglichkeiten gäbe es da schon....Zustand anlegen, wenn Sirene an, dann Zustand verzögert setzen, wenn Zustand Ja, dann Sirene an....etc. Müsste man ein bisschen tüfteln. Sowas wird aber auch schnell mal zum Perpetuum mobile.

  • Warum reaktiviert sich die innensirene nicht wieder? 2 Minuten Laufzeit finde ic...

    Man könnte sich ja eine Krücke bauen. Wenn man nach einem ausgelösten Alarm am Smartphone die Benachrichtigung als Push oder Mail bekommt, kann man ja auf Verdacht nach Ablauf der Laufzeit händisch per App einen neuen Alarm auslösen und - falls eine gute Nachbarschaft besteht- einen dieser anrufen......also wirklich nur ne Krücke, die aber evtl. 2 Minuten wartende Einbrecher abschreckt.

  • Die Laufzeiten von Alarmanlagen sind grundsätzlich gesetzlich geregelt. Möglic...

    Das dies gesetzlich vorgeschrieben ist, ist mir klar, aber es gibt meiner Meinung kein Gesetzt was sagt das die Alarmanlagen Sirene nach 2 min aufhören muss und nach einer bestimmten Ruhezeit nicht mehr angehen darf.
    Auto Alarmanlagen haben die ja auch. Gehen an, gehen aus (Ruhezeit), gehen wieder an usw.
    Daher verstehe ich nicht wieso Innogy so eine halbfertige Sirene auf dem Markt schmeißt.
    Naja ich bin gerade dabei mir eine Alarmanlage ein zu richten, was irgendwie nicht ganz einfach zu Programmieren ist mit den Regel und Zustände.
    Werde mich dann auch mal an dem versuch der Sirene geben.

  • Warum reaktiviert sich die innensirene nicht wieder? 2 Minuten Laufzeit finde ic...

    Das ist wirklich eine Krücke :D
    Ich werde es mal versuchen in der Innogy App das zu Konfigurieren das diese Sich dann vielleicht mehrmals wiederholt. Ob das geht und wie das geht weiß ich noch nicht, aber danke für deinen Vorschlag.

  • Das streite ich auch nicht ab, aber die Wiederholungsphase muss Innogy mit ein führen so wie jede Alarmanlage es auch hat und nicht ein halb fertiges Produkt auf dem Markt bringen. Oder wird Innogy SmartHome doch nicht mehr weiter geführt im Jahr 2019 das die deshalb die Sirene so lieblos Programmierer? ??

  • Ich denke nicht, dass eine Wiederholungsphase vorgesehen ist. Ich weiß auch nicht, ob Homematic diese bietet (dort ist genannte Innensirene ebenfalls im Einsatz). Nebenbei bleibt noch zu erwähnen dass innogy kein vollwertiges Alarmsystem anbietet und das Ganze auch nicht explizit Alarmanlage nennt.

    Deinen letzten Satz halte ich jetzt eher mal für einen Scherz. ;)

  • Für mich ist das Ganze nur ein Gimmick. Gerade bei neueren Häusern mit dreifach Verglasung und mehr Dämmung als Haus, hört man bei geschlossenen Fenstern draussen nicht viel. Ich bezweifle, dass mein Nachbar in den Wintermonaten hört wenn bei mir der Rauchmelder los geht. Erstens wird der sicherlich auch die Fenster geschlossen haben, zweitens wenn der dazu noch Radio / TV laufen hat wird es eh schwierig. Tagsüber kommen noch diverse Hintergrundgeräusche (Strassenverkehr, Baustellen Geräusche usw.) hinzu. Selbst wenn Oma Frieda mit ihren 85 Jahren vorbei geht wenn der Rauchmelder los geht wird die es nicht realisieren oder wahr nehmen. 100m weiter fährt ein LKW Rückwärts und piept auch. Hier piept es, dort piept es überall piept und pfeift es. Wer reagiert denn da noch drauf? Mittlerweile haben Einbrecher auch dazu gelernt und kommen oft tagsüber wenn eh die meisten Leute an der Arbeit sind. Sofern der Nachbar kein Rentner ist und permanent am Fenster hängt wird es auch keiner Mitbekommen wenn der Rauchmelder sich bemerkbar macht.

    Für eine richtige Alarmanlage sollte schon eine Aussensirene vorhanden sein. Homematic wird es auch nicht explizit als Alarmanlage deklarieren. Alternativ kannst du zu den Rauchmeldern ja noch HUE Lampen ansteuern und die sollen dann rot blinken. Man könnte zudem noch beim Auslösen der "Alarmanlage" im SH einen Mailverteiler anlegen bzw. die SMS Funktion nutzen und somit wäre der Nachbar gleich mit informiert.

  • Bei der Innensirene- und darum geht es hier ja- kann man zwischen 16 Tönen mit verschiedenen Tonhöhen und -geschwindigkeiten wählen. Also nicht nur Rauchmelderpiepen. Klar, eine Außensirene ist die bessere Wahl.

    Innogy schreibt in der Beschreibung der Sirene:Mit einem leistungsfähigen Piezo-Lautsprecher und einer LED-Signalleuchte ausgestattet, sorgt die Innensirene für zuverlässigen akustischen und optischen Alarm im Gefahrenfall. Kombinieren Sie die Innensirene zum Beispiel mit den intelligenten Bewegungsmeldern und Tür-Fenstersensoren von innogy SmartHome und sorgen Sie so für besseren Einbruchschutz in Ihrem Zuhause.

    Also auch nix mit Alarmanlage

  • Wenn es nicht als Alarmanlage dienen soll, als was dann? Einbrecher die Innogy kennen lassen sich damit dann nicht vertreiben. Die wissen nach 2 min ist Schluss also kann er in Ruhe die Bude leer räumen. Vielleicht für Jugendliche die mal Unfug im Kopf haben für die bringt es was.

  • Herrje....Jetzt mal bitte etwas auf dem Boden bleiben. Ein Einbrecher, „der innogy kennt“ der ruft erstmal „Alexa, schalte die Innensirene aus“! Dann ists auch wurscht ob das Ding jetzt 2 oder 3 Minuten tröten würde. Oder er reißt das Ding von der Wand und erweitert seine Beute um ein paar Batterien. Oder er schaltet seinen Jammer ein und bügelt als weg, was sich auf 868 MHz tummelt.

    Aber von wem sprechen wir hier? Vom Einbrecher, der in Privathäuser einsteigt oder vom spezialisierten Profi, dem mit innogy ausgestattete Objekte sowieso am Allerwertesten vorbeigehen?

    Mal im Ernst - wenn du eine Alarmanlage im klassischen Sinne willst, dann leg dir mindestens eine Außensirene zu. Die macht den Lärm, den du dir wünschst. Eine Innensirene ist nicht dafür ausgelegt, Nachbarn aufmerksam zu machen. Hier soll der Einbrecher abgeschreckt werden und sonst nichts - und den Typ, der wartet, ob bzw. wann die Sirene ausgeht, den will ich erstmal sehen...

  • Tja da wird der Einbrecher aber nicht weit kommen mit Alexa! Wer ist denn so doof und nennt das Teil auch Innensirene oder Alarmanlage. Das Kind gibt man doch einen Namen wo keiner drauf kommt. Gut abreisen kann er die Sirenen da gebe ich dir recht aber bei 4 Innensirenen wovon eine unter einer massiven Couch liegt und etwas eingeklemmt ist, kommt man nicht ohne eine zweite Person ran. Zudem kommen noch 9 Rauchmelder. Okay alle Rauchmelder wird man nicht hören, da ein paar im Keller verbaut sind. Aber bei so einer Ausstattung hätte er viel zu tuen ??

    Eine Außensirene habe ich auch schon, leider nur ohne das rote Blitz Licht.

  • Ich mache dies in einem extra Kommentar fals das gelöscht werden soll. Zu deiner Frage wegen Einbrecher oder Profi... Jeder 16 jährige der jetzt die Augen aufhält nach der Samsung außen Kamera oder Bewegungsmelder, kann sich doch denken "ach wie toll die haben vielleicht eine Innensirenen verbaut aber diese geht so oder so nach 2 min aus, also lass da Einbrechen". Sorry aber mit dem Hintergedanke ist es doch leichter es zu versuchen einzubrechen weil man weiß da passiert eh nicht viel. Aber ich denke ich habe ein anderes Verständnis dafür als ihr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!