Fehlalarm Rauchmelder 1.0 - Tips oder neu?

  • Guten Morgen, 05:14 Uhr Fehlalarm Rauchmelder Wohnzimmer :-(. Zum wiederholten Male. Kalibrieren, Akkus neu, mit Druckluft ausblasen, nichts hilft. Ich habe nach Anleitung die Rauchkammer gereinigt. Was sagt die Erfahrung? Reicht das, kann ich noch was tun oder muss ein neuer her?

    edit Ergänzungen

  • Go to Best Answer
  • Bei meinen Rauchmeldern der 1. Generation sind die Fehlalarme trotz regelmäßiger Wartung (Reinigen, Kalibrieren) immer wieder aufgetreten - so dass ich sie dann durch die 2. Generation ausgetauscht habe (hier hatte ich bislang nur einen Fehlalarm). Ich kenne - über die von Dir aufgeführten Maßnahmen hinaus - keine weiteren Tricks, um der 1. Generation nachhaltig die Fehlalarme abzugewöhnen.

    • Best Answer

    In meinen Augen lohnt sich die Anschaffung der V2 auf jeden Fall. Wir haben seither keinen Fehlalarm mehr gehabt, hier wurde die Hardware deutlich verbessert.

    Bei der V1 habe ich mich teilweise auch totkalibriert. Als Dank gab es dann wieder einen Fehlalarm.

  • Also ich habe mit den Rauchmeldern 1.0 überhaupt keinerlei Probleme. An einem einzigen hatte ich mal mehrfach hintereinander einen Fehlalarm. Den habe ich dann aufgeschraubt. Dabei kam aus der schwarzen Rauchkammer ein kleines Mückchen, Fruchtfliege oder so etwas rausgeflogen....muss wohl irgendwie da rein geraten sein und hat den Alarm ausgelöst.

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!