Bewegungssensor schaltet nur eine(!) von zwei(!) im Szenario angegebenen Leuchten.

  • Hallo, ich habe im Kellerabgang einen Bewegungsmelder, der zwei Kellerleuchten schalten soll. Bei betreten des Treppenhauses löst er aus und schaltet die eine Leuchte, die andere bleibt dunkel.

    In der Einfahrt habe ich ein ähnliches Problem. Dort schalten 3 Bewegungsmelder 3 Leuchten (wenn einer auslöst sollen alle drei Lampen angehen). Auch hier geht oft nur eine Leuchte an.

    Gibt es einen Trick? Was mache ich falsch?

  • Habe das gleiche Szenario eingerichtet, ebenfalls mit 4 Leuchten. Einziger Unterschied ist bei mir die Helligkeitschwelle (30%). Hin und wieder fällt eine Leuchte aus. Auch bei anderen Leuchten passiert es, dass eine nicht erreichbar ist oder bleibt bei 1% stehen. Ich kann es mir nur mit einer Reichweitenproblematik von Philips Hue oder Innogy erkären. Näherbringen von Zentrale und Hue Bridge hat aber auch nicht geholfen.

  • Hallo Predator, auf den ersten Blick sieht das für mich danach aus, dass du ein vorgefertigtes Szenario nutzt. Ich würde das ganze mal mit einem Eigenen Szenario aufbauen. Und bei Hue immer die drei Parameter Dimmstufe-Farbe-Sättigung separat definieren! Das brauchen diese Smart-Lampen.

    Beispiel: WENN Bewegungsmelder Bewegung erkannt (bei Helligkeit <30%). DANN Dimmstufe Leuchten 1,2,3... = 100%, (mit Auto-Ausschalten nach 5 Min.) DANN Farbe Leuchten 1,2,3,... = Bernstein (Farbe deiner Wahl) DANN Sättigung Leuchten 1,2,3... = 100%

    Bei weißen Hues genügt die Definition von Dimmstufe und Farbtemperatur.

    Bei mir reagieren die 3 Hues im Flur parallel auf 1 Bewegungsmelder.

  • Wie schon geschrieben "riecht" das nach einem Problem mit der Funkabdeckung. Sind das Philips Hue Leuchten oder konventionelle Leuchten (über Innogy Zwischenstecker oder UP-Schalter angebunden)? Werden in der App Warnungen vor schlechter/unterbrochener Funkverbindung zu den Leuchten angezeigt? Kannst Du sie per App jederzeit korrekt schalten oder hakt es da auch gelegentlich?

    Falls das innogy Zwischenstecker oder UP-Schalter sind und Du keine Funkprobleme hast, würde ich den Schalter bzw. Zwischenstecker mal zurücksetzen (Reset) und mit den gleichen Einstellungen wie zuvor wieder einbinden. Das dauert nur ein paar Minuten, löst aber das eine oder andere Problem im System.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!