Bewegungsmelder zeitversetzt aktivieren?

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt ein paar Regeln für meine Innogy Alarmanlage programmiert, jedoch müsste der Bewegungsmelder zeitversetzt ca. 2 min sich erst aktivieren. Wenn der Zuhause auf Nein gesetzt mit einer Zeit Verzögerung. Jedoch wenn der Bewegungsmelder vor dem Zustands Änderung mich mit dem Bewegungsmelder erwischt, läuft die Zeit bis der Alarm ausgelöst wird. Deswegen suche ich nach einer Art zeitversetztes aktivieren des Bewegungsmelder.

  • Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, kannst Du das mit einer Regel mit integrierter Zeitverzögerung erledigen:

    WENN [Bewegungsmeldername] Bewegung erkannt

    UND - nach 2 Minuten -

    Zustand [Zuhause] auf Nein gesetzt ist

    DANN ... (was auch immer: Sirene einschalten, Push-Nachricht, ...)

    Wenn Du den Bewegungsmelder auslöst, hast Du so noch 2 Minuten Zeit, den Zustand Zuhause auf JA zu setzten, andernfalls wird der Alarm ausgelöst. Persönliche Anmerkung: ich würde hier evtl einen kürzeren Zeitraum wählen, 2 Minuten erscheint mir recht lang...

  • @ Nicholas

    Dein Szenario eignet sich gut für Coming Home. In Sachen Leaving Home wirds aber haarig. Davon ausgehend, dass man sich beim Verlassen des Hauses im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders befindet und den Zustand Zuhause zeitverzögert auf Nein setzt, kann das Szenario gehörig schiefgehen.... ;)

  • Ich habe es wie folgt gemacht

    Regel 1 WENN
    Taster 1 gedrückt wird

    nach 1 Minute

    Dann Zustand Zuhause auf Nein setzten

    (Bei Zustand auf Nein setzen kann normalerweise auch eine Zeitverzögerung eingetragen werden, aber diese wird warum auch immer nicht in der App gespeichert. Deswegen habe ich die Pause zwischen WENN und DANN gemacht)

    Regel 2 WENN
    Taster 2 gedrückt wird

    Dann Zustand Zuhause auf Nein setzten

    und

    Innensirene abschalten


    Regel 3 Wenn Bewegungsmelder Bewegung erkannt

    und nach 2 Minuten

    Zustand Zuhause auf Nein gesetzt ist

    Dann Innensirene Einschalten

    und Push-Nachricht


    Regel 4 (hier soll ein Akustischer Warnsignal erstellt werden der dran erinnern das der Alarm noch aktiv ist)

    Wenn Wenn Bewegung erkannt

    und Zustand Zuhause auf Nein gesetzt ist

    Dann Innensirene Einschalten 3 Sekunden mit der Melodi XY


    Bei dieser Konfiguration habe ich das Problem, wenn ich den Alarm mit Taste 1 aktiviert habe (1 min Zeit bis Zustand sich ändert) und ich noch mal zurück gehe weil ich was vergessen habe und z.B. der Bewegungsmelder mich dann erkannt hat bei sagen wir mal 30 sec so wird der 2 Minuten Countdown auch schon gestartet. Das heißt der Alarm wird trotztem Ausgelöst ob wohl der Zustand sich erst nach 1 Minute ändern soll.

    Daher meine frage ... gibt es die Möglichkeit das erst nach einer Minute der Bewegungsmelder sich aktiviert und Bewegungen erst wahr nimmt? Oder müsste ich die Regeln vielleicht anders Programmieren?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen :D

  • Donaudrohne: Du hast Recht, ich habe zwei Anmerkungen zu meinem Szenario vergessen:

    1. Die Alarmanlage darf natürlich erst dann scharfgeschaltet werden, wenn man sich nicht mehr im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders befindet
    2. Ich würde eine derartige Alarmanlage auch nur im Innenbereich der Wohnung realisieren; beim Einsatz von Aussen-Bewegungsmeldern ist die Gefahr von Fehlalarmen durch Tiere etc. zu groß.

    Falls Du für das Aktivieren/Deaktivieren der Alarmanlage einen versteckten Wandsender verwendest, kannst Du die Alarmanlage ja auch zeitverzögert scharfschalten - so gehst Du auf Nummer sicher, dass Du keinen versehentlichen Fehlalarm auslöst:

    WENN Tastendruck Taste 1 gedrückt

    UND - nach 3 Minuten -

    Zustand Zuhause auf NEIN gesetzt ist

    DANN Zustand Zuhause JA

    sowie

    WENN Tastendruck Taste 2 gedrückt

    UND - nach 3 Minuten -

    Zustand Zuhause auf JA gesetzt ist

    DANN Zustand Zuhause NEIN

    Die Verzögerung hier sollte größer sein als bei der eigentlichen Alarmanlagen-Regel. Alternativ um Wandsender kannst Du auch "Benutzeroberfläche" als Auslöser nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!