Solltemperatur wird nicht erreicht - Heizanlage i.O.

• Hallo Community, ich bin leider inzwischen ratlos: In einem meiner Räume wird die eingestellte Solltemperatur (22°C) nicht erreicht, die Fussbodenheizung, die von innogy gesteuert wird aktiviert sich nicht. Die Ist-Temp. liegt bei 20,5-21°C (über mehrere Tage schon, also Trägheitseffekt der Heizung ist auszuschließen)

• Als erstes habe ich die Batterien aus dem Raumthermostat ausgetauscht, ohne Effekt.
    • Auch wenn ich die Soll-Raumtemparatur sehr hoch einstelle, heizt trotzdem nix
    • Dann habe ich gedacht es kann an der Heizanlage allgemein liegen: Nachdem ich das Ventil an der Fußbodenheizungsregelungsanlage aber manuell auf "auf" gestellt habe (das ist ein Ventil von Cosmo, das normalerweise über die innogy WRT gesteuert wird, aber auch manuell eingestellt werden kann), war die Temperatur im Raum schnell auf 24° - die Heizung hat also von sich aus genug Power, sie wird eben anscheinend nur falsch geregelt.
    • Dann dachte ich es liegt vielleicht ein Defekt an der Automatikfunktion des Cosmo-Ventils vor, das das Signal von der Steuerung nicht in "Ventil öffnen" umgesetzt werden kann und habe darum es mit einem anderem (das für den Nachbarraum funktioniert) getauscht (natürlich auch die Verkabelung im WRT entsprechend umgesteckt, womit auch ein Wackler in der Verkabelung ausgeschlossen sein sollte). --> Alles ohne Effekt, die Heizung wird einfach nicht aktiviert, die anderen Räume, die am gleichen WRT hängen funktionieren aber.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Bzw. hat man irgendwo die Möglichkeit zu sehen, ob die entsprechende Steuerung im WRT von der Zentrale angesporchen wird? Also wieso innogy sich dagegen entscheidet den Befehl "Ventil öffnen" zu geben, obwohl die Differenz Soll-Ist-Tepm korrekt auf der Zentrale-Homepage angezeigt wird (Kommunikation zum Raumthermostat funktioniert also anscheinend)?

Danke für eure Hilfe! Freundliche Grüße Winni

• Best Answer

Hallo Winni O., ich möchte dir gerne helfen, aber ich verstehe dein Problem noch nicht. Kannst du mal deine Gerätekonfiguration (Anzahl Heizkreise, FSC8 und Raumthermostate) schildern. Normal kann man doch über die LEDs der FSC den Zustand erkennen.
    AUS: Kein Heizbedarf erfasst, das Ventil wird nicht kontrolliert bzw. ist geschlossen. Schnelles Blinken: Das Ventil wird zum Kalkschutz gesteuert. Langsames Blinken: Ein Heizbedarf wird erfasst, aber das Ventil ist aufgrund des Temperatur-Regelalgorithmus (noch) nicht geöffnet. AN: Ein Heizbedarf wird erfasst und das Ventil wird gesteuert bzw. ist geöffnet.

Wie sieht es bei dir aus ?.

• Hallo Noge, danke dass du dich dem Thema annimmst! Ich habe 4 Heizkreise für 4 Räume im OG, die alle an einem FSC hängen. Im Raum hängt jeweils ein Raumthermostat der die Ist-Temperatur misst. Das Problem ist, dass beim FSC für einen der Räume die LED immer aus ist (=nicht geheizt wird), obwohl die Ist-Temperatur im Raum ca. 2 Grad unter der eingestellten Solltemperatur ist. In den anderen Räumen funktioniert es (LEDs gehen wenn geheizt wird an und wieder aus wenn Solltemperatur erreicht), und auch für den Raum in dem es jetzt nicht mehr funktioniert hat es früher getan...

Danke für die Hilfe, ich hoffe die Beschreibung hilft?

• Also mir wurde geholfen, mein Problem ist gelöst. Bei mir war es so, dass ich zunächst das Gäste wc im eg ohne eigenes Thermostat hatte. Iwann habe ich dieses nachgerüstet und den entsprechenden heizkreis zugewiesen. Heute habe ich erfahren, dass genau dies ein bug ist. Man muss wohl unbedingt alle heizkreise zeitgleich einrichten. Ziemlich ‚smart‘...

Jedenfalls habe ich es nochmal alles zugewiesen und jetzt funktioniert es.

• Also, Lösung war wie msagner geschrieben hatte. Ich muss jetzt die Zuordnung wieder neu machen, bin aber zuversichtlich, dass es danach funktioniert, denn da die Zuordnung des einen Raums gefehlt hat erklärt das Verhalten zu 100%. Auch von mir nochmal danke an alle die unterstützt haben, war jetzt meine erste Erfahrung mit dem Forum hier und bin super zufrieden wie toll das funktioniert .-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!