Hallo zusammen, Ich habe hier zu Hause locker 30 Geräte über die alte zentrale laufen und natürlich andauernd Probleme mit Abbrüchen etc. Ich hoffe sehr auf die neue Zentrale, denn die Geduld meiner Frau geht so langsam zur neige... Ich habe die Geräte nach und nach verbaut und es versäumt die Seriennummern zu notieren. Bei der bald notwendigen Neuinstallation herrscht ja bei dem Suchen der Geräte totales Chaos. Ich dachte daher, mir jetzt aus der App alle Nummern samt Standort zu notieren, bin jedoch nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen? Danke euch!
Woher bekomme ich ohne Ausbau die Seriennummern meiner Geräte?
- Ernestoclaudio
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Moin,
die SN steht in der "Geräteinfo" eines jeden Geräts.
PS: Ich habe um die 70 Geräte am laufen, diese auch schon mehrmals neu installiert und habe dazu noch nie eine SN benötigt. Wenn man sich ein Gerät nach dem anderen vornimmt kann da kein Chaos entstehen.
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In der App auf Geräte gehen, Gerät auswählen und dann Geräteinfo. Dort steht dann die Seriennummer. Geräte werden auch ohne Seriennummer erkannt. Die Abbrüche müssen aber nicht immer an der Zentrale liegen. Es gibt auch andere Ursachen.
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Wenn man ganzen Geräte aussagekräftige Name vergibt, wie zb. (Schlafzimmer Fenster,Schlafzimmer Heizung links,Terrasse Bewegung Melder ,Rauchmelder KinderName Zimmer ,Wohnzimmer Tischlampe recht usw.) braucht man doch kein SN, oder Standort grossartig zu merkender oder Notiren. So Machich es immer.
Und bei neu Einrichten oder Umzug zb. Sollte man sowie so Systematich vorgehen,zu Erst nur Eingruppe von Geräte, Fenster/Tür Sensoren, oder halt Zimmer für Zimmer, einrichten.Ist garnicht so viel Arbeite, bei mir. zb. inkl., Philips Hue,und innogy, Yale,Samsung cam. um die 50 -70 gerate ,weis nicht mehr genau. 2-3 stunden sollte erledigt sein.Normal fall macht man das einmal in 4-5 jähre.
Ausnahme natürlich ,man komm auf ne Idee und die Geräte zu tauschen ohne vorher name anzupassen, dann ist Lauferei angesagt ;-).
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Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich hab die Gerätinfos in meiner App nicht gefunden. Habe dann die App nochmal auf dem iPad installiert und da wird Sie mir angezeigt. Strange, aber was soll’s... Ich habe viele unterputzgeräte. Wenn ich nun alles zurücksetze, erscheinen diese Geräte doch alle auf einmal oder nur wenn man die Taste betätigt? Bei Letzterem kann ich mir das notieren wirklich sparen. Das vergeben prägnanter Bezeichnungen dürfte nicht zielführend sein, da die Bezeichnungen nach einem Zurücksetzen verschwunden sein dürften...
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Gegenfrage: Warum willst du überhaupt resetten?
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Will ich nicht, will aber die neue Zentrale demnächst
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Na dann ist es doch überhaupt kein Problem, dann kannst du doch Gerät für Gerät schön einzeln umziehen.
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Wenn man ganzen Geräte aussagekräftige Name vergibt, wie zb. (Schlafzimmer Fenst...
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puh, ich oute mich hier als absoluter Anfänger... aber wenn ich die neue Zentrale habe, muss ich doch alles zurücksetzen und dann mit der neuen Zentrale Geräte suchen. Dann erscheinen dich zumindest alle unterputzgeräte und ich weiß nicht, was was ist? Ich kann doch nicht beide zentralen in mein System nehmen und dann gerät für gerät erst unter der einen löschen und dann unter der neuen einbinden?
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Kann man schon so machen, aber dann isses halt Kacke.
Du nimmst einfach die neue Zentrale in Betrieb. Dann löschst du ein Gerät aus der alten Zentrale, setzt es auf Werkseinstellungen zurück und bindest es in der neuen Zentrale ein. Eins nach dem anderen. Dann gibts da null Chaos.
Einen neuen Benutzer für die neue Zentrale anzulegen wird sowieso empfohlen!
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Wird es bei Neu Zentrale ,Aktion geben "alt gegen neu" :-). -30%
Konnte Innogy doch machen.
Zu meckern wird es immer was geben,Wenn man wie bei UI update Migration anbietet,dann sind paar Daten Leichen die Travel machen, wenn man alles neue Einrichten muss ist auch Mist :-). alle zufrieden stellen, wird schwierig . Mit Alt gegen neu Aktion,hätte man Leute Wind aus Segel schon mal bissen raus Gehnomen ;-). Mit freundlichen Grüßen
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Ok, hoffentlich letzte Nachfrage. Neuen Nutzer erstellen, alles klar leuchtet mir ein. Nur bedeutet das nicht such, dass ich zb den onlinezugang den ich für den alten Nutzer gekauft habe, verliere?
Tausend dank, hier wird einem echt geholfen!
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Wird es bei Neu Zentrale ,Aktion geben "alt gegen neu" :-). -30% Konnte Inn...
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Hier nochmal meine Vorgehensweise:
Meine Konzeption für den Umstieg auf die neue Zentrale sieht 3 Phasen vor.
Da die Hue Bridge ja eine Verbindung zu mehreren Zentralen hat, können die Leuchten/Lampen sehr schnell auf die neue Zentrale übertragen werden. Nach dem die Bridge dem neuen System zugeordnet wurde, stehen alle Hue Lampen und Leuchten als Geräte in Summe bereits zur Verfügung und können nach und nach installiert werden. Da ich 2 Hue Bridges besitze, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich auch die 2. Bridge mit der neuen Zentrale verbinden kann. Egal, denn auf einer Bridge habe ich fast 90 % meiner Leuchten und Lampen. Den Rest muß ich ggfs. löschen und neu einbinden. Als Nächstes kommen dann die mit den Hue´s verbundenen Geräte hinzu. Hier habe ich größtenteils Bewegungsmelder, Schalter/Sender und die Zwischenstecker für LEDs oder Halogenleuchten. Dabei werde ich die Räume und alle Bezeichnungen überarbeiten. Ebenso die Zustände. Zuletzt kommen alle relevanten Szenarien in Betracht.. Dabei werde ich mich nicht von den vorhandenen Szenarien leiten lassen, sondern prüfen, ob die ootb Szenarien ausreichen. Falls sie nicht ausreichen, greife ich auf die Bestandsszenarien zurück und überarbeite sie.
Im nächsten Schritt werde ich alle Geräte aus dem Themenblock Sicherheit übernehmen. Dazu zählen Kameras, Innensirenen und Rauchmelder. Ebenfalls einige Tür- und Fenstersensoren, die ich nicht für die Heizungssteuerung brauche. Ansonsten weitere Vorgensweise wie bereits unter Beleuchtung beschrieben.
Als letzten Punkt werde ich meine Heizungssteuerung (Heizkörper-, Raumthermostate, Fußbodenheizungssteuerung) mit den entsprechenden Tür- und Fenstersensoren und Netatmo übernehmen. Allerdings erst nach Beendigung der Heizperiode im Mai 2019. Ansonsten Vorgehensweise wie unter Beleuchtung.
Aus meinen Erfahrungen halte ich eine 1 : 1 Migration nicht für zielführend. Es hat sich mit der Zeit viel "angesammelt".
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Kein Ding, frag nur was du wissen willst
Das was bisher als "mobiler Zugang" gekauft werden konnte gibt es in diesem Sinne bei der neuen Zentrale eh nicht mehr. Das Prinzip ist also ein ganz anderes als bisher. Bei der Neuen erfolgt die Erstanmeldung und der mobile Zugang durch einen SmartCode. Dieser ist aber mit 12 oder 24 Monaten inklusive beim Kauf.
Inwiefern innogy hier eine Kulanzlösung für Bestandskunden mit mobilen Zugang schaffen wir bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es denn schließlich wird ja niemand gewzungen, auf die neue Zentrale zu wechseln. D.h. wer seinen mobilen Zugang nicht verschwenden will, der bleibt eben solange auf der alten Zentrale, bis dieser abgelaufen ist.
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Alles klar, viel Lärm um nichts von mir. Top, und danke!
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Alles klar, viel Lärm um nichts von mir. Top, und danke!...
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puh, ich oute mich hier als absoluter Anfänger... aber wenn ich die neue Zentral...
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