Frage zur Methodik innerhalb von Szenarien

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon eine Weile dabei, frage mich aber seit Software 2.0, ob es für die Performance und Auslastung des SHC beim Bau von Szenarien eine Rolle spielt, ob Kriterien gesammelt oder einzeln angegeben werden.

    Damit klar ist was ich meine folgendes Beispiel:

    Beim Öffnen von eines von zwei Garagentore soll ein Licht eingeschaltet werden. Dazu kann man das entweder so wie in Bild 1 oder so wie in Bild 2 machen. Das Ergebnis ist genau gleich. Im ersten Fall kann man (meiner Meinung nach) das Szenario besser lesen, da die Geräte (Tore) einzeln erkennbar sind. Im zweiten Fall sind die beiden Auslöser zusammengefasst (es gilt jedoch trotzdem oder und nicht und)….also im Ergebnis das selbe.

    Weiß jemand, ob die unterschiedlichen Methoden bei der Abarbeitung durch den SHC mehr oder weniger Performance benötigen. Ich frage deshalb, weil sich das in Summe bei ca. 150 Szenarien dann doch irgendwie auf Speicher und CPU auswirken könnten.

    Jetzt die beiden Bilder:

    Bild 1 - Einzelne Kriterien

    Bild 2- Zusammengefasste Kriterien

    Die gleiche Frage stellt sich übrigens auch bei der Aktion. Auch dort könnte ich gesammelt 3 Lichter einschalten oder jedes einzeln mit "und" angeben.

    Wie gesagt, es geht mir nicht um das Szenario an sich.....Inhalt und Sinnhaftigkeit spielen hier jetzt keine Rolle. Wer weiß da was?

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!