Szenario "Virtueller Bewohner"

  • Ich wollte das Szenario "Virtueller bewohner" einrichten. Soweit so gut. Habe die Lampen und die Zeitspanne ausgewählt. Leider ist das Szenario jetzt immer im angegeben Zeitraum an, auch wenn Ich zuhause bin. Ich hätte mir vorgestellt das der virtuelle Bewohner immer im angegebenen zeitraum eingeschaltet aber mir wenn ich nicht zuhause bin. Eine Koppelung mit einem Zustand scheint aber nicht vorgesehen zu sein. Wie hast ihr das Problem gelöst?

  • Es bleibt nur das händische Ein- und Ausschalten des VB, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. (Abgesehen von der Kalenderfunktion bei längerer Abewesenheit)

    Das Schalten des VBs durch z.B. Koppelung an einen Zustand wird schon seit Jahren gefordert, wurde bis heute allerdings noch nicht umgesetzt.

  • Es bleibt nur das händische Ein- und Ausschalten des VB, eine andere Möglichkeit...

    Wie gesagt, diese Möglichkeit wird schon sehr lange und sehr eindringlich gefordert, bisher ist in diese Richtung aber leider nichts passiert.

    Ein selbstgebastelte Zufallssteuerung ist imho nicht möglich. Zumindest nicht nur mit innogy-Mitteln. Inwiefern sich da mit OpenHab oder IFTTT was machen ließe kann ich nicht sagen.

  • Es bleibt nur das händische Ein- und Ausschalten des VB, eine andere Möglichkeit...

    Ich denke das liegt daran, dass innogy im VB einen anderen Verwendungszweck sieht als die meisten User.

    Man geht wohl davon aus, dass der VB nur dann verwendet wird wenn man 1-x Wochen im Urlaub ist. Die meisten User wollen den VB aber öfter nutzen - auch wenn sie am Abend nur wenige Stunden aus dem Haus sind.

  • Wir haben ja vor einem Jahr den aktuellen Status des virtuellen Bewohners ermittelt und getestet. Leider ist trotz Aufnahme als Verbesserungsvorschlag und in den jährlichen Wunschzettel, seitens Innogy keine Reaktion erfolgt. Ich persönlich glaube auch nicht, dass kurzfristig eine Realisierung erfolgt.. Die Kapazitäten der Entwickler sind mindestens im nächsten halben Jahr auf die Integration von Medion und Homematic IP ausgerichtet.

    Hier nochmal der Verweis auf den aktuellen Status des virtuellen Bewohners:

    Virtueller Bewohner - wie ist der aktuelle Status ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!