Lichtsteuerung durch Bewegungsmelder

  • Ich würde gerne eine komforsteuerung für das Licht in der Küche haben. Wenn 8ch spät abends nach Hause komme noch ajf dem weg eingekauft habe sind meine arme voll. Daher möchte ich den Bewegungsmelder in der Küche aus fürs nicht nutzen.

    Folgendes stelle ich mir vor. Ich habe zusätzlich einen taster für Licht an und aus, ganz normal. Jetzt soll aber der Bewegungsmelder auch das Licht an machen. Soweit kein Problem. Wenn der Bewegungsmelder 3 Minuten keine Bewegung feststellt soll das Licht wieder ausgehen. Wenn ich also in der Küche noch was kochen will ich natürlich nicht im Dunkeln stehen. Wie sieht das als regel aus?

    • Best Answer

    Ich würde dazu einen Zustand einrichten, welcher definiert, ob das Licht mit dem Taster eingeschaltet wurde.

    Also zum Beispiel:

    • Wenn am Wandsender Button 2 gedrückt, dann Lampe einschalten und Zustand "manuell" auf ja
    • Wenn am Wandsender Button 1 gedrückt, dann Lampe ausschalten und Zustand "manuell" auf nein

    Nun das Szenario für den Bewegungsmelder: - Wenn Bewegung erkannt und Zustand "manuell" auf nein steht, dann Lampe einschalten und nach drei Minuten ausschalten

    Allerdings wird dabei das Problem bestehen, dass, wenn man im Bewegungsmelderlicht den Taster drückt, um das Dauerlicht zu aktivieren, wahrscheinlich trotzdem das Licht nach drei Minuten aus geht.

    Vielleicht könnte hier ein weiterer Zustand "automatisch" helfen. Dann würde das Szenario für den Bewegungsmelder wie folgt aussehen:

    • Wenn Bewegung erkannt und Zustand "manuell" auf nein steht, dann Lampe einschalten und Zustand "automatisch" auf ja setzen
    • Wenn Zustand "automatisch" auf ja gesetzt wird, und nach drei Minuten der Zustand "manuell" auf nein gesetzt ist, dann Lampe ausschalten.

    Ich weiß nur nicht, wie die Lampe reagiert, wenn der Zustand "automatisch" nach 2 Minuten wieder auf ja gesetzt wird, weil wieder eine Bewegung registriert wird. Geht dann trotzdem die Lampe nach den ersten 3 Minuten aus (also 1 Minuten nach der zweiten Bewegungserfassung) oder werden dann die 3 Minuten neu gezählt? Das kann ich gerade nicht ausprobieren, weil ich nicht zu Hause bin.

    Natürlich solltest du auch beim Bewegungsmelder-Szenario zusätzlich noch die Helligkeit am Bewegungsmelder oder den Status "Sonnenuntergang" abfragen, damit das Licht auch nur an geht, wenn es dunkel ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!