Gartenbewässerung smart machen

  • Der Winter wird zwar noch 1 bis 2 Monate dauern, aber ich möchte mich bereits jetzt mit einem - für mich - neuen Projekt beschäftigen. Nachdem ich im Internet etwas geforscht habe, stellte ich viele unterschiedliche Lösungsansätze fest. Deshalb habe ich erstmal meine Kriterien für ein Bewässerungssystem definiert. Diese sind:

    • Systemverträglichkeit mit meiner heutigen SmartHome-Lösung
    • ein fertiger, erweiterbarer Standard (keine Bastlerlösung) als Einstieg
    • eigene Installation oder Fachfirma vor Ort
    • lokale Einkaufs- und Beratungsmöglichkeiten ( Baumarkt oder Gartencenter )
    • Planungsservice bzw. -unterstützung (evtl. toolgesteuert), also eine Gesamtkonzeption und dann Schritt für Schritt realisieren
    • Preis/Leistung

    Meine Suche im Internet ergab, dass es bereits viele Möglichkeiten gibt. Nach Bewertung mit meinen Kriterien favorisiere ich im Moment die Lösung von "easy-garden". http://easy-smarthome-shop.de/EASY-Garden Allerdings würde ich die Homematic Komponenten mit Innogy (Zentrale, Zwischenstecker) tauschen. Was ich im Moment nicht einbinden kann ist die Visualisierung mit "CloudMatic".

    Mich interessieren eure Meinungen und Ratschläge. Vielleicht gibt es bereits Lösungen mit Innogy.

  • Go to Best Answer
  • Was Du für Deine Aufgabe (Bewässerung über SmartHome steuern) benötigst, ist ein Magnetventil mit 230 Volt Anschluss (oder ein solches für niedrigere Spannungen+ein Netzteil) sowie einen Zwischenstecker, um dieses Magnetventil anzusteuern (+ eventuell ein witterungsbeständiges Gehäude für das Ventil sowie evtl. Adapter für Deinen Wasserhahn bzw. Dein Bewässerungssystem (z.B. Gardena-Kupplung)). Das kannst Du Dir von Gardena kaufen, es gibt aber auch diverse andere Anbieter im Netz. Da das Ganze relativ simpel ist, sehe ich den Nutzen des von Dir angegebenen Komplettpakets noch nicht wirklich. Welche besondere Visualisierung soll da zum Beispiel geleistet werden?

  • Nach der Kooperation mit AL-KO in Sachen Mähroboter soll in nicht all zu ferner Zukunft eine smarte Gartenpumpe kommen, die sich ähnlich komfortabel wie der Robolinho in innogy einbinden lässt.

    Schaut man sich die Möglichkeiten beim Robolinho in Verbindung mit innogy an, dann könnte die Einbindung einer solchen Pumpe als Teil einer Bewässerungslösung in Sachen Steuerung und Visualisierung durchaus interessant sein.

  • Was Du für Deine Aufgabe (Bewässerung über SmartHome steuern) benötigst, ist ein...

    Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir nochmal "CloudMatic" angeschaut. Du hast sicherlich recht. für eine so simple Lösung brauche ich erstmal keine Visualisierung, ob nun das Wasser an oder aus ist. Sehe ich ja auch über den Zwischenstecker. Vielleicht später, wenn ich den Ausbau angehe. Vielleicht noch eine Ergänzung. Das Wasser wird aus einen Brunnen mit einer Gartenpumpe geholt. Im Garten habe ich 3 Wasserausgänge jeweils mit Wasserhahn. Muss ich für den Anschluß der Geräte noch etwas zusätzlich beachten ?.

  • Nach der Kooperation mit AL-KO in Sachen Mähroboter soll in nicht all zu ferner ...

    Das wäre auch einer meiner Erweiterungsschritte, für meine 600 qm Rasenfläche einen Robolinho einzusätzen. Wenn meine jetzige Pumpe mal nicht mehr funktioniert (Ist erst 2016 erneuert worden), dann müsste auch die smarte Gartenpumpe Realität sein. Mit dem Vollausbau wäre auch bestimmt eine Visualisierung und Steuerung notwendig. Nicht, dass sich die Geräte gegenseitig behindern.

  • Nach der Kooperation mit AL-KO in Sachen Mähroboter soll in nicht all zu ferner ...

    Klar, in diesem Fall kämen die sich nicht ins Gehege. Ich habe meinen Robolinho in diverse Szenarien eingebunden. Wenns regnet fährt er heim bzw. gar nicht erst raus, bei Bewegungserkennung auf der Rasenfläche fährt er ebenfalls zurück in die Station etc. Mit den 600qm sollte er auch ganz gut zurechtkommen, unsere 500qm schafft er locker.

  • Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass ich erst eine Gesamtkonzeption machen muss. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, schrittweise vorzugehen. Ich kann ja nicht jedes Jahr in meinem Garten neue Gräben ausschachten, um die PE-Rohre zu verlegen. Weiterhin habe ich festgestellt, das die Auswahl des richtigen Systemlieferanten (Gardena, Hunter oder Rain Bird) nicht so einfach ist. Es gibt im Internet viele positve, aber auch viele negative Produktaussagen. Aber was mir besonders auffällt ist, das die Ausstattung und Integration in Smarthome stark vernachlässigt wird. Außer einer smarten Insellösung bei Gardena, kann nur über einen Zwischenstecker integriert werden. Einige Bewässeungssteuerungen kann man zwar über eine App bedienen, aber ohne Verbindung zu Smarthome Systemen. Ob es Bastlerlösungen z.B. über IFTTT gibt, konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht gibt es ja bereits Nutzer in der Community die über Erfahrungen verfügen oder vor dem gleichen Problem stehen. Bin gespannt auf eure Meldungen.

  • Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, d...

    Also eins ist mal sicher - und das sage ich nicht, weil das Unternehmen bei mir um die Ecke ist - mit Gardena kann man absolut nichts falsch machen.

    Guckst du hier. Hier lässt sich in Sachen Spinklerpositionierung und Leitungsverlegung hervorragend planen. Anschließender Herzinfarkt angesichts der Kosten inklusive! ;)

    https://my-garden.gardena.com/de

  • Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, d...

    Gerade über Gardena und deren Produktqualität zerreißt sich das Internet. Übrigends nimmt Gardena Geld für die Planung. Kosten je nach qm ab 80 Euro. Positiv: bis 28.2. 30 % Rabatt.. Allerdings keine Integration mit Innogy. Sollte diese nicht kommen ?

  • Hallo, meine Gärtenbewässerung erfolgt über eine Pumpe die Wasser aus der Zisterne zieht, der Pumpe ist ein Zwischenstecker vorgeschalten der durch ein Szenario oder manuell mit dem Handy aktiviert wird. Müsste doch bei deinem Brunnen genau so sein. Hahn muss natürlich aufgedreht sein.

  • Hallo, meine Gärtenbewässerung erfolgt über eine Pumpe die Wasser aus der Zister...

    Danke für deine Info. Diese Lösung wird auch gehen. Ich bin z.Z. aber erstmal bei der Planung, wie ich die Bewässerung für Rasen, Beete und Sträucher verteilen kann. Hier möchte ich wissen wieviel Ventile, Rohrleitungen und Regler ich benötige. Wenn das feststeht kommt die Steuerung dran. Danach auch die Frage, wie ich alles "smart" machen kann.

    • Best Answer

    Mein Gartenbewässerung ist jetzt soweit, dass ich einem Fachunternehmer einen enstprechenden Auftrag erteilt habe. D.h. ich habe mich nach weiteren Analysen, Konzepten und Beratungsgesprächen entschlossen, es nicht selber zu machen. Die gesamte Technik kommt von Hunter ebenfalls die Steuerung (Hydrawise). Alle Arbeiten werden im April durchgeführt. Interessant ist, dass ich bereits jetzt mit der App alles voreinstellen kann. Meine Wettersensoren von Netatmo wurden sofort gefunden und können in den Steuerungsprogrammen genutzt werden. Ob ich noch einen Bodenfeuchtesensor benötige, werde ich bei Bedarf später entscheiden. Ebenfalls habe ich den Hydrawise-Skill bei Alexa eingerichtet, der sich ebenfalls bereits mit der App gekoppelt hat. Später soll die Bewässerung immer automatisch nach den Zeitprogrammen laufen und bei Bedarf zusätzlich mit Alexa. Im Moment sehe ich deshalb noch keine Integration mit Innogy. Vielleicht später mit einem Mähroboter.

  • Die Kosten hängen sehr stark von den Gegebenheiten der zu bewässernden Fläche ab. Ist die Rasen- und Gartenfläche z.B. viereckig oder mit Biegungen rund ums Haus angeordnet ?.. Außerdem bestimmen Parameter, wie die zu bewässernde Fläche, der Wasserdruck oder auch besondere Ausstattungsmerkmale die Kosten. Bei meiner Installation ist es eine sehr verwinkelte Garten- und Rasenfläche. Aus den Angeboten kann man ungefähr eine Faustformel mit 1/3 Material- und 2/3 Lohnkosten ableiten. Das ergibt bei mir ungefähr eine Gesamtsumme im mittleren 4stelligen Bereich.

  • Um diesen Thread zum Abschluß zu bringen, die Gartenbewässerung läuft. Die Hunter Steuerung ist genial. Die App zu installieren und einzurichten war sehr einfach. Die W-LAN Verbindung - auch über eine größere Reichweite (60 Meter und mehrere dicke Wände) - gelang sofort. Zu meiner Überraschung wurden sofort alle Netatmo Geräte gefunden und ich konnte sie in die Steuerung der Bewässerung einbinden. Auch Alexa kann angesprochen werden. Nächste Erweiterungen (Mähroboter, Bodenfeuchtigkeitssensor, Integration in mein gesamtes Smarthome) sind mindestens gedanklich bereits geplant. Jetzt muss nur noch der Rasen wieder wachsen.

  • Hallo habe auch eine hunterberegnungsanlage hydrawise und Probleme mit den zustä...

    Habe die Steuereinheit Hydrawise PRO-HC PHC-601-E. Wenn ich in der App-Navigation "Einstellungen" aufrufe und auf Wetterstationen gehe, werden alle in meiner Umgebung liegenden Stationen angezeigt. Über meinen Wohnort findet er dann Netatmo (Messgerät im blauen Kreis).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!