Gartenbewässerung smart machen

  • smarter Pflanzturm

    Ich habe einen Balkon, auf dem ich verschiedene Pflanzen und Blumen in Blumenkästen habe. Meine Stadtwohnung hat keinen Garten, aber ich bin froh ein bisschen “Natur” auf dem Balkon zu haben. Meist gieße ich entweder zu wenig und die schönen Blumen und Kräuter vertrocknen, oder zu viel und ich ertränke sie! Besonders wenn es dann noch unerwartet Regnet und ich vergesse, das Wasser aus den Blumenkästen auszukippen. Geholfen hat mir http://www.pflanznest.de Zum Glück habe ich eine Steckdose auf dem Balkon. Da stecke ich den Pflanzturm einfach an und fülle ab und zu das Wasserreservoir nach. Den Pflanzturm kann man ganz einfach nach der Anleitung aufbauen. Dann bewässert er ganz von alleine. Im Winter hole ich den Pflanzturm ins Wohnzimmer. Ist etwas schwer zu tragen mit der ganzen Erde und dem vollen Wasserreservoir, aber mein Mitbewohner hilft mir. Wenn ich mal 2 Wochen in den Urlaub fahre war danach alles wie zuvor. Die Pflanzen haben super überlebt. Selbst wenn es sehr heiß war.

    MW

  • smarter Pflanzturm Ich habe einen Balkon, auf dem ich verschiedene Pflanzen und...

    Und wenn sie jetzt sofort bestellen, dann erhalten sie nicht nur einen Pflanzturm, nein sie erhalten sogar zwei Pflanztürme. Mit dazu legen wir ihnen sogar noch 25kg Blumenerde und eine kleine Schaufel. Bestellen sie noch heute!

  • Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, d...

    Ich hab jetzt mal das Gardena Smart Sensor Set gekauft (Cash-Back 20% bis zum 31.07.2019), um damit meinen Garten smart zu bewässern. Das gestaltet sich allerdings schwieriger, als erwartet. Meine AUßenwasserstelle liefert nicht soviel Wasser, wie gebraucht wird. Ein 10 Liter Eimer ist erst in 47 Sekunden voll. Das soll max. 30 Sekunden dauern. Ich muss mal nach der Ursache dafür suchen, jedenfalls soll das alles, wenn die techn. Voraussetzungen gegeben sind, autark laufen. Da brauche ich keine Innogy Anbindung.

  • Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, d...

    Ist denn auch ein Regenmesser dabei.?. Bei deiner Wasserdurchlaufzeit muss du ja mehrere Zonen einrichten, die nur nacheinander laufen können. Also benötigst du weitere Steuerungen. Kann dann ein teurer Spaß werden. Wieviel Rasenfläche wird denn bewässert?. Liegen deine Schläuche auf dem Rasen oder hast du sie im Boden verlegt?.

  • Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, d...

    Ja, der Sensor misst auch, ob es regnet. Die Wasserleistung werde ich erhöhen, damit ich eben nicht mehrere Zonen einrichten muss. Dazu bräuchte man nämlich auch mehrere Steuerungen etc. Rasenfläche ist überschaubar, ich habe zwei Viereck-Versenkregner nun bestellt. Dazu kommt noch ein weiterer für den oberen Gartenbereich, der aber erst nächstes Jahr dran ist. Die Leitungen habe ich im Boden verlegt. Die 40 Meter-Hecke bekommt das Micro Drip System, mit dem die Bewässerung der Buchenpflanzen erledigt wird.

  • Auch nach über 2 Jahren bin ich immer noch von der Hunter Gartenbewässerung begeistert. Ich hatte nicht einen einzigen Ausfall oder Verbindungsprobleme. Die eingestellten Bewässerungsprofile habe ich meinen gemachten Erfahrungen seit Beginn leicht angepasst. Insbesondere bei trockenen Perioden leistet sie zuverlässig ihren Dienst (auch bei Abwesenheit). Allerdings bin ich noch nicht viel weiter mit meiner Smarthome-Integration. Netatmo (Wetterstation, Regenmesser) Kopplung läuft einwandfrei. Die Bewässerungszeiten habe ich allerdings so eingestellt, dass sie sich nicht mit den Mähzeiten des Robolinho überschneiden, da es keine direkte Verbindung gibt. Die Kombination von Mähroboter und Bewässerungssystem ist auch dem Rasenzustand anzusehen. So grün über Frühjahr, Sommer- und Herbstzeit war er noch nie. Schade, dass es immer noch keine Integration in ein SmartHome System gibt.

  • Nachdem ich im Winter natürlich die Bewässerung in der App der Hydrawisesteuerung ausgesetzt habe, bin ich dabei nun wieder alles zu aktivieren und smarter auszubauen. Hatte von den Einstellungen her die Netatmogeräte (Wetterstation, Regen- und Windmesser) als Sensoren eingerichtet und den Zonen und Bewässerungsprogrammen neu zugeordnet. Dabei habe ich gelesen, dass leider die Verbindung Netatmo (über einen API Key) mit Weather Underground (Grundvoraussetzung bei Hunter) nicht mehr funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Robolinho aus dem Winterschlaf geholt und wieder aktiviert. Soweit so gut. Nun nehme ich einen neuen Anlauf, alles smart zu machen und auch Livisi Geräte und Dienste (auch LSH) einzubinden. Dies wäre ja eine tolle Herausforderung für IoBroker. Aber bei meiner Suche in ioBroker scheitere ich schon bei der Auswahl nach einem Hunter/Hydrawise Adapter. Es gibt lediglich eine Anfrage. Nun komme ich nicht weiter. Hat jemand Ideen oder noch besser Lösungen ?.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!