Probleme mit HKT

  • Hallo liebe Community.

    Ich habe das Problem das ich nicht die App verstehe. Ich baue ein Szenario mit der Uhrzeit 6 bis 22 Uhr mit der Angabe "Temperatur 22Grad und Grundtemperatur auf 0". Dann wird mir ein schönes Bild angezeigt dass die Heizung in dieser Uhrzeit an ist und über Nacht ebend Aus. Ist ja auch logisch. Wenn ich einen einzelnen HKT anklicke steht dort das Wort "Zieltemperatur" Beispielsweise auf 21 Grad!!! Ist mein Szenario dann nutzlos weil ich nach 22Uht noch 21Grad auf dem Thermometer stehen habe. Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Vielleicht kann mich einer mal aufklären und mir ein Beispiel schreiben. Habe ein paar Bilder unten angefügt

  • Ich versuche mal verschiedene Grundelemente der Heizungssteuerung zu erklären. Es gibt 3 Temperatureinstellungen. Die Ziel- oder auch Solltemperatur soll die gewünschte Temperatur darstellen. Als Raumtemperatur wird die aktuell gemessene Temperatur benannt. Mit der Grundtemperatur kann man einen Wert benennen, unter dem die Raumtemperatur nicht fallen soll. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit am Gerät auf "Manuel oder Automatisch" zu schalten (geht auch in der App). Bei "manuell" kann das seitliche Rad am Gerät entprechend die Temperatur festlegen. Der größte Nutzen ergibt sich aber, wenn man die Abläufe automatisiert. Dies geschieht über Szenarien. Man erstellt also i.d.R. das Standardszenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung". Dort legt man einen oder mehrere Heizungsintervalle fest. Ebenfalls die Grundtemperatur und man kann auch festlegen, wenn du noch Tür- und Fenstersensoren im Raum hast, bis zu welcher Temperatur abgesenkt werden darf, wenn z.B. das Fenster geöffnet wird.. Hat man im Tagesverlauf mehrere Intervalle definiert (z.B. 6 bis 9 Uhr 22 Grad, 17 bis 22 Uhr 22 Grad, Grundtemperatur 18 Grad) schaltet das Szenario nur bei einer Veränderung im Zeitablauf. Möchte man aber bereits - weil man früher nach Hause kommt - ab 15 Uhr bereits 22 Grad haben, schiebt man in der App beim in Frage kommenden Gerät die Zieltemperatur auf 22 Grad. Dies kann man auch von unterwegs machen., so dass die Temperatur im Haus bereits in Richtung Zieltemperatur steigt. Damit erreicht man, dass das eigentliche Heizungsszenario erhalten bleibt. Beim nächsten Schaltpunkt reguliert es sich von selber.

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

  • Um es kurz zu machen:

    Wie Noge schon schreibt gibt es in dern Geräteeinstellungen des HKT zwei Optionen. Automatisch und manuell. Steht das HKT auf "manuell", dann hält es permanent die eingestellte Zieltemperatur. Soll dein Heizszenario funktionieren, dann musst du das HKT auf "automatisch" stellen.

    Anmerkung zu deinen Zieltemperaturen: Abhängig von der Beschaffenheit des Gebäudes und der Außentemperatur kann eine 0°-Absenkung über Nacht kontraprodutiv sein! Fällt die Raumtemperatur über Nacht (bspw. wegen schlechter Gebäudedämmung und/oder niedriger Außentemperatur) sehr stark, dann wird - um die Wohnung morgens wieder hochzuheizen - viel mehr Energie benötigt, als wenn man abends nur bspw. auf 16° absenkt und die Nacht moderat durchheizt. Aber wie gesagt, das ist in erster Linie davon abhängig, wie gut das Gebäude gedämmt ist bzw. wielange die Temperarturen darin gehalten werden können.

  • Erstmal vielen Dank und die Antworten sind Top. Was mache ich denn wenn meine Raumtemperatur (gemessen an einem Thermostat im Raum) 20Grad beträgt und meine Heizkörper 24 Grad Raumtemperatur anzeigt. Der HKT den Wert 21.5 Grad bekommt. Heizt Dieser in Wirklichkeit dann garnicht mehr? Kann ich diesen Wert iwo eingeben dass mein Raum nicht 24Grad sondern nur 20 beträgt? Sry für die dummen Fragen. Iwie macht mich das system fertig.

  • Erstmal vielen Dank und die Antworten sind Top. Was mache ich denn wenn meine Ra...

    Gegen die Physik kann so ein an der Heizung angebrachtes Thermostat nicht arbeiten, was ja nicht unbedingt dem INNOGY HKT als manko angekreidet werden kann. Das ist bei jedem althergebrachten Thermostatkopf so, nur fiel einem das früher bei den Einstellungen Frostschutz bis 5 nicht auf. Da wurde dann irgendwas um 3 eingestellt, so das die Temperatur für einen angemessen erschien. Ich stelle das Teil auch immer etwas höher ein und gut ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!