Kann ich mit dem Zwischenstecker auch einen Boiler betreiben?

    • Best Answer

    Hallo Quietsch, zunächst einmal musst Du prüfen, ob der Boiler mehr als 3680 Watt verbraucht. Das ist die Maximallast des Zwischensteckers. Das sollte normalerweise nicht der Fall sein.

    Du kannst aus meiner Sicht ruhig den Zwischenstecker für innen nehmen. Der für Außen ist zwar Spritzwassergeschützt aber Dein Fön, Dein Rasierer und alles andere was Du im Bad nutzt ist das ja wahrscheinlich auch nicht. Falls Du Dein Bad regelmäßig in eine Dampfgrotte verwandelst, würde ich allerdings davon abraten.

    Einzig Dein Vorhaben den Zwischenstecker automatisch abzuschalten wenn der Boiler ausgeht, könnte schwierig werden, da der Zwischenstecker die Last nicht messen kann und somit auch nicht weiß, wenn der Boiler ausgeht. So etwas geht derzeit nur mit anderen SmartHome-Komponenten (z. B. Fibaro oder Homematic IP). Du kannst aber den Boiler nach einer vorgegebenen Zeit abschalten....

    Gruß Ralph

  • Hi, ich halte es nicht für eine gute Idee. Ein Boilerr schaltet sich ein, wenn das Wasser im Speicher sich abkühlt bzw. durchläuft. Die beide Sachen wird er ohne Strom höchstwahrscheinlich nicht erkennen können. Außerdem erkennt der innogy-zwischenstrcker nicht ob angeschlossenes Gerät gerade läuft, od. im Stand-by Modus ist. Das kann,so viel ich weiß, der von AVM, aber auch ihn kann man nicht abhängig von der Wassertemperatur einschalten lassen.

  • Nachtrag: Meine "Vorredner" waren schneller und haben schon fast alles gesagt.

    Ich muß erst nachfragen, ob es ein Boiler mit "normalem" 230Volt Stecker ist oder einer der mit 380Volt betrieben wird und fest angeschlossen ist? Bei 380Volt oder 240 Volt Festanschluß geht es nicht oder ein Elektriker muß ran. Da die Zwischenstecker keine Stromerkennung haben, ist eine Abschaltung nur nach einer einstellbaren Zeit möglich. Die Schaltleistung (3680 Watt) ist beim Innen- und Außenzwischenstecker gleich, daher kein Unterschied. Ob es wegen der Feuchtigkeit ein Außenzwischenstecker sein sollte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Man könnte so natürlich die Standby-Verluste senken, wenn der Boiler nur eingeschaltet wird wenn er auch wirklich gebraucht wird.

  • Hi, ich halte es nicht für eine gute Idee. Ein Boilerr schaltet sich ein, wenn d...

    Ein Boiler ist dumm, wenn kein Strom da ist, wird das Wasser nicht warm.
    Das er nicht schaltet stimmt nicht, dies funktioniert meistens über ein Bimetall. Dieses öffnet bei erreichen den Stromkreis. Also kein Problem! Wirst schon merken wenn das Wasser kalt bleibet ;)

  • Hallo zusammen,

    abgesehen davon, dass die meisten vorherigen Beiträge alle, rein technisch, gesehen OK sind, frage ich mich gerade allerdings ernsthaft nach dem Sinn des Vorhabens.

    Warum sollte man einen Warmwasserbereiter mit Speicher (als solches sehe ich den "Boiler"), von dem man jederzeit auf Abruf warmes Wasser geliefert bekommen möchte, "hart abschalten" und ihn damit daran hindern, seinen Speichervorrat nachzuwärmen? Das Verhindern des zyklischen Nachheizens macht doch nur dann einen Sinn, wenn man eine wirklich längere Zeit nicht in der Wohnung ist und daher dort kein warmes Wasser brauchen wird, also z.B. während eines Urlaubes.

    Falls es sich dagegen bei dem "Boiler" um einen Durchlauferhitzer handeln sollte, dann ist die ganze Diskussion doppelt sinnlos, da dieser weder einen Speicher hat noch über 230 Volt angeschlossen sein wird. Ein solcher Durchlauferhitzer hat auch keinen Verbrauch im Standby, da er nur bei Bedarf (Warmwasseranforderung) Strom verbraucht um das Wasser zu erwärmen. Folglich müsste es sich bei dem "Boiler" sinnvollerweise um einen Warmwasserbereiter mit Vorratsbehälter handeln. Damit gilt wieder das oben bereits, hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines harten Ausschaltens, erwähnte.

    Noch ein Wort zum Zwischenstecker "außen". Dieser erfüllt nur dann wirklich seinen Zweck wenn auch der Stecker des anzuschließenden Gerätes eine IP44-konforme Dichtungslippe hat. Wenn man darin einen normalen Schukostecker einstecken würde, könnte man getrost auch einen normalen PSS (indoor) nehmen.

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!