Tür/ Fensterkontakt

  • Hallo, ich verwende den Schalter an der Briefkastenklappe, um Posteingang zu signalisieren. Wenn die Klappe geöffnet wird und nicht sofort wieder zugeht, erkennt das System alles wie gewünscht, eine Pushmeldung wird geschickt. Wenn allerdings die Klappe zu kurz öffnet und gleich wieder zugeht, wird das Einwerfen eines Briefes nicht immer erkannt. Gibt es eine Möglichkeit im Szenario oder wo anders, eine Zeitverzögerung einzustellen, um auch beim kurzen Öffnen der Klappe den Vorgang sicher zu erkennen?

    Danke

  • Verstehe ich Deine Frage richtig: Du möchtest prüfen, ob eventuell eine Zeitverzögerung gesetzt ist und kurze Öffnungen daher nicht gemeldet werden? In den Einstellungen eines Tür-/Fenstersensors (Erreichbar über das Zahnrad-Symbol, wenn Du den jeweiligen Sensor aufrufst) kannst Du eine Toleranzzeit einstellen. Erst wenn die Öffnung länger als diese gewählte Toleranzzeit andauert, wird der Sensor als geöffnet gemeldet.

    Innerhalb eines Szenarios kannst Du grundsätzlich auch eine Verzögerung im Ablauf einbauen, aber das müsstest Du dann ja explizit programmieren, zum Beispiel so:

    WENN Geöffnet/Geschlossen [Briefkasten] Geöffnet wird

    UND - nach 10 Sekunden <- Verzögerung

    Geöffnet/Geschlossen [Briefkasten] Geöffnet ist

    DANN Push Nachricht...

    Da Du ja auf der Suche nach ungewollten Verzögerungen bist, glaube ich nicht, dass Du Deine zugehörige Regel so aufgebaut hast. Bleibt also nur die Toleranzzeit des Sensors...

  • Ich tippe mal, dass wenn ein dünner Brief durch den Briefschlitz gesteckt wird, der Abstand zwischen Sensor und Magnet noch zu klein ist, um ein öffnen zu erkennen. Klebe doch ein dünnes Stück Pappe o.ä an den Magneten um den Abstand (öffnet erst ab 8-10mm) schon vorab etwas vergrößert ist.

  • Ob ein TFS 1 Sekunde oder 1 Minute geöffnet wird, spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle was die Auslösung angeht. Der Reed-Kontakt im Inneren des TFS wird ausgelöst sobald der Magnet weit genug entfernt wird - egal ob 1 Sekunde oder 1 Stunde lang. Kann es sein, dass die Klappe nicht weit genug geöffnet wird und der TFS deswegen nicht auslöst? Entweder mal den Magnet etwas versetzen oder den TFS umbauen, beispielsweise einen kleinen Drucktaster montieren statt Reed-Kontakt und Magnet.

    PS: Bitte präzisiere doch deine Frage noch etwas in der Überschrift, dann ist das künftig über die Suchfunktion leichter auffindbar ;)

  • Ob ein TFS 1 Sekunde oder 1 Minute geöffnet wird, spielt meiner Erfahrung nach k...

    Danke für die Reproduzierung des Fehlers.
    Irgend eine Idee, wie man das Problem umgehen kann?
    Kann man in den Szenarien da eine Verlängerung des Signals einstellen?
    Der Sensor scheint das kurze Auslösen zu registrieren (blinkt 1x) aber die Pushmeldung werde erst gesendet, wenn der Sensor länger auslöst.
    Danke

  • Ich habe mir die Logik, die Du vorgeschlagen hast angeschaut. WENN Geöffnet/Geschlossen [Briefkasten] Geöffnet wird UND - nach 10 Sekunden <- Verzögerung Geöffnet/Geschlossen [Briefkasten] Geöffnet ist DANN Push Nachricht... Das würde bedeuten, der Briefkasten wird geöffnet und wenn er nach 10 Sekunden noch geöffnet ist, erfolgt die Pushmeldung, richtig? Das ist aber nicht das, was ich möchte. Die Pushmeldung soll ausgelöst werden, sobald die Klappe geöffnet wird, egal wie lange sie offen ist

  • Ob ein TFS 1 Sekunde oder 1 Minute geöffnet wird, spielt meiner Erfahrung nach k...

    @ donaudrone: Wie kann ich denn den tfs umbauen mit einem drucktaster. Löten kann ich aber was und wo? Du hast das ja bestimmt schon mal gemacht. Habe auch deinen umgebauten wasserkontskt gesehen. Gibt es auch eine Anleitung für einen drucktaster? Danke und Grüße

  • Ob ein TFS 1 Sekunde oder 1 Minute geöffnet wird, spielt meiner Erfahrung nach k...

    Kurzform: Beim Öffnen des TFS findest du einen Reed-Kontakt. An diesen einfach links und rechts ein Käbelchen anlöten und an diesen wiederum einen kleinen Schließer-Taster anlöten. Ein bebildertes How-to dazu ist in Arbeit, dauert aber noch ein paar Tage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!