Generelle Frage zu Ausbau, Möglichkeiten und Anregungen

  • Ich habe neben den klassischen Anwendungsgebiete hier schon einige Tipps für neue Anwendungsmöglichkeiten gefunden. Aber hier mal eine offene Frage: was kann man noch mit den System realisieren?

    1)Ich habe klassisch die Fenster und Türkontakte für mein Alarmsystem und die Heinzugssteuerung. 2)Bewegungsmelder innen für Alarm und automatische Lichtsteuerung. Hue Lampen und Zwischenstecker an den Stehlampen und Einbau Dimmer für Decken Beleuchtung und diverse Taster. 3)Bewegungsmelder außen für Licht und Ring doorbell an der Türe. 4)Alexa für die sprachsteuerung und IFTTT für alarmsteuerung. 5)Heizkörperthermostate und netatmo für Temperatur und Klima. Netatmo Regensensor und windmesser für die Markisen. 6) Innenkameras für Überwachung. Rauchmelder für die Sicherheit und als alarmgeber. 7)Rolladensterung sehr aufwendig da im Altbau kein Strom in der Nähe der Fenster.

    Meine Fragen: welche Außenkameras nutzen ihr? Mähroboter sinnvoll bei garten mit leichter Hanglage und sehr unregelmäßiger Rasenfläsche? Wassermelder habe ich schon in einem anderen thread gesehen. Der wird auch kommen. Briefkastenkontakt und Garagenkontakt sind in Arbeit. Eine sonos Steuerung wäre super.

    Was gibst es noch alles? Was habt ihr noch alles realisiert? Ggf mit Umbauten bestehender Komponenten?

    Freue mich auf viele Anregungen. Grüße Thorsten

    • Best Answer

    Ich denke die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Bei uns ist das so, dass sich die meisten Anwendungsfälle aus dem Alltag heraus ergeben und nicht weil man sich hinsetzt und krampfhaft überlegt, was man noch machen könnte. ("Wäre doch cool, wenn das Nachtlicht im Kinderzimmer beim Öffnen des Rollladens ausgeht, aber nur wenn dabei das Fenster geschlossen ist" / "Praktisch wäre es, wenn der Rollladen ein Stück weit öffnet wenn man in einem definierten Zeitraum und definierte Helligkeit ein bestimmtes Fenster zum Lüften kippt" etc etc)

    Wir haben bei uns viele "Multi-Szenarien" am laufen. Sprich, mit einem Tastendruck schaltet das gesamte Haus bspw. in den "Nacht-Modus". Das Hue-Farbspektrum nutzen wir größtenteils als Hinweisgeber. (Rot = Bewegung auf dem Grundstück und Alarmanlage aktiviert / Blau = Wasserschaden / Gelb = Post im Briefkasten / Grün = Alarmanlage deaktiviert / Violett = Fenster zu lange geöffnet / Raumtemperatur zu niedrig etc.)

    Ansonsten wie schon erwähnt, umgebaute TFS für Wassermelder, Briefkasten, Wärmesensor am Kaminofen etc.

    Der AL-KO Robolinho zog bisher eine Saison lang seine Bahnen im Garten und wir sind absolut zufrieden, auch in Sachen Hanglage (Anstieg zur Terrasse hin) gab es keinerlei Probleme und gesteuert wurde ausschließlich über innogy. Hier kommt die Netatmo ins Spiel > kein Mähen bei Regen oder Mähstopp bei einsetzendem Regen.

    Nutzt du die Ring Doorbell zufällig zusammen mit einem Echo Spot? Falls ja, klappt das zuverlässig mit der Bildübertragung auf den Spot?

  • Ich denke die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Bei uns ist das so, das...

    Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Das mit dem Hinweisgeber mittels Farbe finde ich super.

    Ich habe die 1. Version der Ring. Ich nutze die über die Handy app und gekoppelt mit dem Echo dot. Der überträgt mittlerweile auch das Türklingeln und man braucht keine Chime von Ring mehr. Das funktioniert sehr zuverlässig. Über Alexa habe ich dann programmiert das beim Türklingeln oder Bewegungen an der Türe ein hundebellen über Spotify abgespielt wird. Problem: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das an meine Anwesenheit zu orienrierten. Sprich das Gebell nur wenn ich weg bin.

  • Du bist ja schon richtig gut ausgestattet. Ich habe dann noch den Harmony Hub im Einsatz und steuere einige Sachen damit. Was mir noch fehlt ist eine aktive Interaktion von Alexa. Wenn ich bspw. Alexa eine gute Nacht wünsche, soll sie mich aktiv darauf ausmerksam machen, wenn z.B. noch ein Fenster geöffnet ist oder das Licht beim Kind noch eingeschaltet ist (Innogy Zwischstecker). Wenn du dafür einen Tipp hast, wäre ich sehr glücklich.

  • Donaudrohne: wie prüfst du denn die öffnungszeiten der Fenster. Es kann ja sein das einzelne Fenster immer wieder geöffnet und geschlossen werden. Aber das Signal soll ja kommen wenn irgend ein Fenster z.bsp. länger als 20 min offen ist. Ich gehe mal davon aus du machst das über ein Zustand? Aber wie sezt du den Zustand?

  • Donaudrohne: wie prüfst du denn die öffnungszeiten der Fenster. Es kann ja sein...

    Ich nutze das für einzelne Räume um daran erinnert zu werden dass ein Fenster noch geöffnet ist. Entweder statisch mit festem Zeitraum (WENN Fenster Bad geöffnet wird UND nach 30 Minuten Fenster Bad geöffnet ist DANN Hue violett an) oder in Abhängigkeit von der Raumtemperatur (WENN Raumtemperatur unterschreitet 16° UND Fenster geöffnet DANN Hue violett / Push)

  • Donaudrohne: wie prüfst du denn die öffnungszeiten der Fenster. Es kann ja sein...

    Mir fallen da etliche use cases ein. Wäre auch toll wenn Alexa über zu niedrige/hohe Raumtemperaturen informieren würde oder Wasser im Keller meldet. Ich moniere das schon seit einer halben Ewigkeit, dass Alexa mehr agieren anstatt nur reagieren können sollte. Leider hat das innogy nicht in der Hand, da muss Amazon mitspielen....

  • Donaudrohne: wie prüfst du denn die öffnungszeiten der Fenster. Es kann ja sein...

    Ich habe meine negativen Erfahrungen gerade mal in einer Rezension des skills niedergeschrieben und zum Ausdruck gebracht. Auf die vielen Beschwerden des skills für die Ring dorrbell sind die ja wie oben beschrieben eingegangen und haben die Anbindung jetzt hergestellt. Wir werden sehen. Am liebsten wäre mir eine externe Plattform für die Spracherkennung. Bin nicht ganz glücklich damit das über Amazon zu machen. Aber die alternativen (Google, Apple) sind ja noch schlimmer.

  • Ich denke die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Bei uns ist das so, das...

    .... aber Hundegebell? Welcher Einbrecher lässt sich schon von Hundegebell abschecken, welches immer aus der gleichen Räumlichkeit ertönt? Das ist ein Indiz dafür, dass der Köter eingesperrt oder ein Fake ist. Wenn kein Hund hinter der Tür steht, ist der böse Bube oben auf. Sorry......meine Meinung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!