Da zu diesem Thema ja regelmäßig Fragen auftauchen, hier der Umbau im Detail.
Benötigt wird:
- Fenstersensor
- Kupferlitze
- Lötwerkzeug
- Torxschraubenzieher
- Bohrer
Dauer. 15 Minuten
Batterieabdeckung öffnen, sichtbar werden zwei kleine Torx-Schräubchen
Die beiden Torx-Schräubchen entfernen und den Batterieträger mitsamt der Platine heraushebeln. Das ist ziemlich fummelig, aber mit sanfter Gewalt durchaus machbar. Achtung: Die Drahtantenne ist mit einem Heißklebepunkt am Gehäuse befestigt!
Dreht man die Platine nun um, dann liegt mittig auf der Platine der Reed-Kontakt vor einem. Das Ganze besteht aus einem dünnen Glasröhrchen, in dem zwei dünne Metallplättchen sitzen. Diese werden im Betrieb durch den Magneten zusammengezogen und der Kontakt so geschlossen.
An jedes Beinchen des Reed-Kontakts eine dünne Kupferlitze anlöten. Alternativ kann der Reed-Kontakt auch mit einem Seitenschneider entfernt und die Litze an die Beinchen angelötet werden - dann ist allerdings kein einfacher Rückbau mehr möglich.
Die Platine wieder mit dem Batterieträger zusammenstecken und ins Gehäuse an entsprechender Stelle zwei Löcher als Kabelausführungen bohren. Wenn man Zwillingslitze verwendet reicht auch ein Loch.
Alle Teile wieder zusammenstecken (ebenfalls etwas fummelig) und die zwei Torx-Schräubchen wieder eindrehen.
FERTIG
An den "Universalsensor" kann jetzt jedes Gerät angeschlossen werden, welches über einen potentialfreien Ausgang verfügt. Die klassischen Anwendungsfälle sind hier bisher der Briefkasten mit Mini-Drucktaster oder der Wassermelder. Weitere Möglichkeiten sind Temperaturfühler und Beschleunigungs- oder Erschütterungssensoren.
PS: Der Einsatz des Lötkolbens bewirkt den sofortigen Verlust jeglicher Gewährleistungs- und Garantieansprüche!