Neue Zentrale: ioBroker und openHAB

  • Ja, das ist ein Blockly Skript, ich denke du hast den den Alexa-Adapter schon installiert. Das gelbe Feld ist nur ein Kommentar, nicht wichtig. Ich stelle mal den Export des Skripts ein, das kannst du dann kopieren und bei dir importieren. Also beim Skripteditor ein neues Blockly-Skript anlegen und den Code rein kopieren und speichern. Dann musst du noch das Feld Objekt ID Value (ist der Innogy-Zustand, findest du unter innogy-smarthome/viritual) und ssml (findest du unter alexa/echo-devices/"dein echo"/Commands/ssml ) auf dein System anpassen/verknüpfen. Viel Erfolg.

    Code
    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    <block type="on_ext" id="EFz8mBIF#zs?B]06StD)" x="-4037" y="-4362"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="[8VQfC}O))*Z-=c.2}-|"> <field name="oid">innogy-smarthome.0.Virtual.Balkontür-offen.Value</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="03s`iuBnK2R|zyVBHh.r"> <field name="COMMENT">Echos die den Text sprechen</field> <next> <block type="control" id="_YL%9Na4J/@0sFx268pe"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF0964830QFN.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="EL,fBqF#B.=6*=MXVT"> <field name="TEXT"> <speak><voice name="Celine">Hallo, Hier spricht Celine, die Balkon tür ist seit mehr als 20 Minuten geöffnet, ist nicht tragisch, aber könnte kalt im Zimmer werden. </voice></speak> </field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Q0-!=;c|~pfXxKdj,Q`j"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090NV037425053B.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="0/v2$MKr}.gGZy}?h|r"> <field name="TEXT"> <speak><voice name="Celine">Hallo, Hier spricht Celine, die Balkon tür ist seit mehr als 20 Minuten geöffnet, ist nicht tragisch, aber könnte kalt im Zimmer werden. </voice></speak> </field> </block> </value> <next> <block type="control" id="5yFsZV0huJfmdZCQ9OnA"> <mutation delayinput="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0911B05932700S3.Commands.ssml</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="^HXmMJN]/6e~t~4^3-Md"> <field name="TEXT"> <speak><voice name="Celine">Hallo, Hier spricht Celine, die Balkon tür ist seit mehr als 20 Minuten geöffnet, ist nicht tragisch, aber könnte kalt im Zimmer werden. </voice></speak> </field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>

  • Ja, das ist ein Blockly Skript, ich denke du hast den den Alexa-Adapter schon in...

    Frage: Habe das Script auch mal so getestet und die Warnung kommt auch. Aber wie kann ich erreichen, dass er a) automatisch vorliest um welche Tür/Fenster es sich handelt (habe insgesamt 25) und b) kommt die Warnung momentan auch noch wenn die Tür schon wieder geschlossen ist. Hat dafür jemand eine Lösung?

  • Hallo Wilher, durch das anlegen des Zustandes in der Innogy-App, wird ja in iobroker das entsprechende Datenfeld angelegt. Also musst du für jeden Sensor den du überwachen willst so einen Zustand in der App anlegen anlegen, der dann unter diesem Namen in iobroker erscheint und durch das Skript getriggert wird. Dieser Zustand muss dann über ein Szenario auf "ja" wenn geöffnet und "nein" wenn wieder geschlossen ist gesetzt werden.

    Im Blockly-Skript kannst du in dem Feld hinter "steuere ssml mit" einen beliebigen Text eingeben, dir also auch ansagen lassen um welche Tür oder Fenster es sich handelt.

    Ich habe aber auch ein Problem festgestellt und zwar scheint es so zu sein, dass das getriggerte Datenfeld/Objekt in iobroker nicht immer, oder nicht schnell genug mitbekommt, wenn das Fenster wieder geschlossen ist. Um zu vermeiden, dass dann, wie von dir beschrieben, die Meldung wieder kommt, habe ich eine Zeile eingefügt, die diesen Wert auf "falsch" setzt wenn die Meldung ausgegeben wurde. Ich hänge davon noch einen Screenshot an, wenn gewünscht kann ich auch nochmal den kompletten Code des Skipts einstellen.

    Edit: Kann auch sein, dass bei einem meiner TFS ein defekt vorliegt. Habe gerade festgestellt, dass dieser sofort nach geschlossen, wieder auf geöffnet springt, also schon in der App unter Geräte. Habe mal den Kundendienst kontaktiert.

  • Ja, das ist ein Blockly Skript, ich denke du hast den den Alexa-Adapter schon in...

    Da wirst du für jedes Fenster eine Regel erstellen müssen.
    Ich probiere gerade das mich alexa nach 20 Min erinnert das klappt auch, aber sie soll dann alle 5 Min was sagen bis das Fenster zu ist. Das habe ich noch nicht hinbekommen falls hier jemand eine Lösung hat wäre ich auch dankbar.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage: Ich möchte per Blockly einen Zustand "Ferien" in der Innogy SHC 2 schalten.

    Ich nutze hier den Adapter Schulferien, wenn hier der Wert von Today auf "true" steht soll der Zustand Ferien auf "Ja" gesetzt werden, im Umkehrschluss bei "false" auf "Nein".

    Im iobroker funktioniert das auch, nur wird in der Innogy App der Wert nicht geändert. Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?

  • Kennt jemand die Code Befehle für "innogy-smarthome.0.Garten.Mähroboter.Action" Es handelt sich um einen ALKO Märoboter der via Innogy mit ioBroker gekoppelt ist.

    Der Wert "5" bedeutet "Start". Ich vermute mal das es noch mehr Werte (z.B. Home, Pause usw.) geben muss und die ggf. durch die Innogy API definiert sind. Leider scheint die Innogy API nur den beiden Entwicklern von ioBroker und OpenHab zur Verfügung zu stehen, denn im Web findet man so gut wie nichts.

    Kann hier ggf. jemand zu Aufklärung beitragen? Vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!