Bluetooth-Geräte (Medion)

• Da immer Kritik zu den Mediongeräten kommt, hier auch etwas Positives. Habe 4 Ge...

Also ich habe es nochmal nachvollzogen. Bin bei Geräte auswählen auf + gegangen, dann auf Geräte suchen und Erschütterungssensoren ausgewählt, dann erfolgt die Einbindungsführung. Dasselbe bei dem TFS. Da den Medion TFS ausgewählt. Danach erfolgt die Steuerung mit dem Pairing .

• Da immer Kritik zu den Mediongeräten kommt, hier auch etwas Positives. Habe 4 Ge...

Ich hab's! :) Es ist unglaublich... Es war vermutlich ein Puffer / Ladeproblem in der App. Ich habe es spaßeshalber mit dem Rechner im Browser versucht und siehe da, die neuen Geräte wurden sofort gefunden. Danach hab ich die iPhone App gelöscht und neu aus dem AppStore installiert und was soll ich sagen > es geht! It's not a bug, it's a feature....
    VIELEN DANK für eure adhoc Hilfestellungen!

• Übrigens gibt es wohl von Medion auch einen Bluetooth Verstärker um die Reichwei...

Der Bluetooth-Verstärker ist eine aktive Bluetooth-Gegenstelle (nicht einfach ein analoger Funkverstärker), daher muss er in das Bluetooth-System mit eingebunden werden. Und wenn die innogy Zentrale das nicht unterstützt, kann der BT-Verstärker nicht eingesetzt werden.

• Selbst wenn Medion die Umstellung auf BT5 prüft, wird dieses dann wahrscheinlich...

Naja - von Blinken war hier auch nicht die Rede. Wenn ich aber ein Szenario will, das heißt, "Wenn Wandschalter Taste gedrückt, dann schalte Licht an" und das Licht 2 Sekunden braucht....das ist das gelinde gesagt sch**sse! In dieser Zeit hat meine Frau den Taster bereits nochmal fünfmal gedrückt und mir mit entsprechenden Blicken zu verstehen gegeben, dass das alles moderner, smarter Schrott ist !!!

• Um Medion Geräte ist es sehr still geworden. Es scheint, dass es nach der ersten "heißen" Phase kaum noch weitere Installationen gibt oder täusche ich mich?. Auch sollten ja weitere Geräte kommen. Scheinbar schreckt die bisher geringe Bluetooth-Reichweite alle ab.

• Die geringe Reichweite ist ein grosses Manko, was nach meiner Erfahrung mit der Innen-Wetterstation dazu kommt ist, die sehr kurze Laufzeit mit Akkus, nach meiner Erinnerung keine 3 Monate, im Gegensatz zu den alten HKT, da komme ich bei vielen auf über 2 Jahre. Auch dass bei vielen Geräten nicht die Möglichkeit besteht preiswerte aaa oder aa Akkus einzusetzten macht die Geräte für mich uninteresant.

• Um Medion Geräte ist es sehr still geworden. Es scheint, dass es nach der ersten...

Einerseits fehlen - wie schon von Thomas angemerkt - bisher breite Marketingmaßnahmen, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Kunde auch abgeschreckt wird, weil der Name Medion in den Köpfen der Leute doch sehr mit Aldi/Discounter/billig assoziiert wird.

• Um Medion Geräte ist es sehr still geworden. Es scheint, dass es nach der ersten...

Ich verstehe die Aussage von Thomas so: die Medion-Integration ist vor allem für aktuelle Medion-Kunden attraktiv, da diese so fließend auf ein professionelleres System mit größerer Reichweite und breiterem Produktportfolio umsteigen können. Für die bestehenden innogy-Kunden ist der Einsatz von Medion-Komponenten weniger interessant, da es dort kaum andere Produkte gibt (von dem super-kompakten Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung vielleicht mal abgesehen), und die Produkte aufgrund der eingesetzten Bluetooth-Technologie auch so manche Einschränkung mitbringen.

Nur: solange nicht alle bestehenden Medion-Geräte von der Innogy-Plattform unterstützt werden - wird dann Medion tatsächlich im großen Stil den möglichen Wechsel in die innogy-Welt bewerben? (es fehlen z.B. die Aussensirene und die Kameras)

Homematic IP Produkte werden ja auch über Discounter vertrieben. Schreckt aber trotzdem keinen ab. Nach 2 Stunden im Regal bei Lidl waren alle weg. Die Medion Alarmanlage bei ALDI (normal € 179,--) wird jetzt - bei uns - immer noch für € 49,-- angeboten und keiner will sie haben, obwohl einige kompatible Geräte (ES,TFS oder BM) für Innogy SmartHome enthalten sind. Also, ich sehe weder bei Medion noch bei Innogy eine vernünftige Marketingstragie. Bei ALDI ist es vielleicht ein Test, ob ihr Kundenklientel SmartHome bereits im Fokus hat. Siehe auch Angebote für (Tint) Leuchten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!