Neue Zentrale (2. Gen) findet keine Geräte (mehr)

  • Hallo,

    Folgende Situation... - Neuinstallation, Neukunde. - Zentrale angeschlossen - funktioniert - Thermostat ausgepackt, mit Batterien versorgt. - Wurde von Zentrale gefunden. - nach 3 Stunden Verlust der Verbindung. - Verbindung lässt sich nicht wieder herstellen. - Auch nicht zu einem anderen neuen Thermostat oder zu einem neuen Bewegungsmelder - factory resets haben bei keinem der Geräte was gebracht.

    Was mache ich falsch? Sollte nicht vielleicht beim Suchen nach neuen Geräten das grüne Licht blinken (pair) - tut es jedenfalls nicht.

    Ziemlich frustrierend.

    Grüße Frank

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an, weil ich mit einer ähnlichen Symptomatik zu kämpfen habe. Situation: Bestandskunde - Neuinstallation Zentrale 2.0 - von ca. 40 Geräten nach factory resets ca. 30 eingebunden. Dann war vorgestern Schluss: Keine Geräteerkennung mehr, keine Einbindung mehr. Factory reset der Zentrale half auch nicht. Ich habe dann den innogy-Gerätetreiber gelöscht und die Zentrale neu gestartet, und siehe da: Das Scannen und Einbinden funktionierte wieder. Allerdings musste ich wieder von vorne anfangen, weil im RZ offenbar auch alles gelöscht wurde. Nun kam ich immerhin bis 90 % aller Geräte und hänge nun wieder fest (kein Erkennen mehr etc.). Ich möchte nicht wieder von vorne anfangen müssen. Gibt es vielleicht ein Treiberproblem mit innogy-Geräten?

    Beste Grüße

  • Ja, hab' ne Fußboden-Heizung. Aber die ging völlig problemlos einzubinden. Eigentlich habe ich jetzt nur noch ein paar Zwischenstecker und UP-Schalter, die ich einbinden muss (an den Batterien kann´s also auch nicht liegen). Ich vermute tatsächlich, dass irgendetwas mit dem Feintuning des innogy-Gerätetreibers nicht stimmt, sodass der Scan nicht mehr korrekt arbeitet.

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an, weil ich mit einer ähnlichen Symptomatik zu k...

    Übrigens habe ich auch dieses Problem. Ich habe vom Service die Information, dass es sich um einen "bugfix" handelt, der diese Woche beseitigt wird. Ich erhalte eine Benachrichtigung zu meinem Ticket. Das Problem kann bei mir nicht mit der Fußbodenheizung zusammen hängen, da ich die Steuerungen noch nicht migriert habe.

  • So, nachdem heute Vormittag meine SHC 2.0 neu gestartet wurde (ich meine auch mit einer neuen innogy-Treiberversion 1.0.92.0; bin mir aber nicht ganz sicher), funktioniert es jedenfalls wieder. Ich konnte alle übrigen Geräte korrekt scannen und einbinden. Keine Verbindungsabbrüche, alles ok. Hoffentlich bleibt es so! Vielleicht hat sich das Problem bei den anderen auf diese Art und Weise ja auch erledigt!?! BG

  • Um das eben zu beantworten... Ich hab jetzt 4x Treiber de- und neu installiert. Der eine Thermostat lässt sich immer noch nicht einbinden.

    Schicke das ganze Zeug jetzt zurück - Innogy kann sich gerne andere Beta-Tester suchen und gerne mal über sowas wie change-logs und 'known bugs' listen nachdenken.

    Melde mich dann hiermit auch aus dem forum ab und wünsche euch mehr Glück mit eurer Hardware und. Mit Innogy

    Grüße Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!