Highspeed-SHC - Großes Lob!

  • Auch wenn noch nicht alles rund läuft in Sachen SHC 2.0 muss ich hier doch mal ein großes Lob in Sachen Performance aussprechen.

    Nachdem ich ausreichend Geräte eingebunden hatte, habe ich gestern abend mal die Performance in Sachen Ausführung von Szenarien getestet.

    Testaufbau: Ein Bewegungsmelder sollte eine Hue anschalten. Um den SHC etwas zu herauszufordern habe ich einige Bedingungen angelegt.

    Die Hue sollte bei Bewegung nur dann einschalten wenn:

    • Zustand zuhause = Ja
    • Zustand Urlaub = Nein
    • Zustand Test = Ja
    • Helligkeit unter 80%

    • Eine andere Hue ausgeschaltet ist

    • CO2-Gehalt unter 3000ppm

    • Außentemperatur unter 10°C
    • Raumtemperatur über 20°C
    • Luftfeuchte unter 50%
    • Bürofenster geschlossen innogy
    • Bürofenster geschlossen medion
    • Zeitraum 10-20 Uhr

    FAZIT: Die Hue schaltete in 10 von 10 Versuchen in unter einer Sekunde ein. Absolute Spitze!

    Zum Vergleich: Mit dem SHC Classic hatte ich unseren Flur oftmals schon zur Hälfte durchquert bis endlich das Licht anging und im Szenario wurde gerade mal die Helligkeit als einzige Bedingung abgefragt.

  • Go to Best Answer
  • Ok, deine Skepsis kann ich verstehen, aber die Alternative. Also irgendwann muss...

    Ich finde nicht, dass das ein Hexenwerk ist. Beim letzten Mal hatte ich das an einem Samstag erledigt. Vorteil: Man kann dabei gleich ordentlich ausmisten. Irgend ein nicht benötigtes Szenario, tote Regeln oder unnötige Zustände liegen doch bei jedem rum...

    • Best Answer

    Klasse, dass Du den Test durchgeführt hast. Und von der Schwierigkeit hast Du Dir gedanken gemacht die Kiste herauszuforden.

    Leider muss ich feststellen, es kommt nicht auf die Schwierigkeit eines Szenarios an, sondern auf die Masse. Teilweise habe ich eine Verzögerung bis die gewünschte Reaktion eintritt von sofort, bis zu 20 Sek. Die Alte SHC war was die Latenz angeht zumindest immer kontinuierlich. Ich gebe Dir volllkommen recht, das Ansprechverhalten der HUE´s ist wesentlich schneller. Aber in der Kommunikation zu den Zwischensteckern ist das ganze irgendwie träger geworden.

    Bin mal gespannt wie und ob sich der Support dazu Äußert.

  • Ich habe in den Schaltvorgängen bei der SHC 2 keine signifikante Verbesserung feststellen können.

    Es gibt immer mal wieder "Wartezeiten" beim Einschalten der Lichter mit Bewegungserkennung. Subjektiv am meisten bei den Aussenbeleuchtungen!? Im Treppenhaus innen habe ich drei BWMs. Die schalten zum Glück schnell.

    Was auf jeden Fall besser ist, ist das Öffnen der APP auf dem Handy mit 9-12 Sekunden mit 90 Geräten und 4G Netz. Aktualisieren der APP wenn Sie schon geöffnet war dauert nur 3-4 Sekunden. Das ist absolut akzeptabel. Die HUE APP benötigt zum Öffnen 5 Sekunden, hat aber auch bei mir nur ca. 20 Geräte. Aktualisierung von Hue dauert 3 Sek.

    Auch das Abspeichern von Änderungen in der Software via Browser und PC geht nun wesentlich schneller. Das war ja ein Grauen mit der alten SHC 1. Da machte Programmieren wirklich keinen Spaß.

  • Auch wenn noch nicht alles rund läuft in Sachen SHC 2.0 muss ich hier doch mal e...

    Bei weitem nicht so groß wie bei den anderen Freaks. 35 TFS, 15 HKT, 10 Rauchmedler, 10 Bewegungsmelder (innen+außen), 12 netatmo, 6 Kameras, 20 hue Lampen, 8 Zwischenstecker, 8 wandsender, 4 schalter/dimmer, 2 Markise und ein paar Kleinigkeiten. Ca. 30 Zustände und 40 Szenarien, allerdings viele Multiszenarien mit vielen Regeln.

  • Klasse, dass Du den Test durchgeführt hast. Und von der Schwierigkeit hast Du Di...

    Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Mein altes Szenario (SHC Classic - Wenn Bewegung und Helligkeit <50% dann innogy Lichtschalter an) hatte ich schon zu Anfangszeiten angelegt. Da waren noch wenig Geräte und wenig Szenarien am Start - also keine großartige SHC-Belastung - und ich hatte trotzdem den halben Flur durchschritten bis endlich das Licht anging.
    Einzig allein die Helligkeit als Bedingung und somit die Beteiligung des SHC reichte schon für die Verzögerung. Auch war die Latenzzeit bei mir völlig unterschiedlich.

    Ich werde den SHC 2.0 heute Abend dann noch mit einem Zwischenstecker anstatt einer Hue testen, das interessiert mich jetzt ;)
    Wie sich das ganze verhält wenn mal 80 Geräte und 40 Szenarien laufen vermag ich im Moment natürlich (noch) nicht zu beurteilen. Ein gutes Zeichen ist die jetzige Performance aber natürlich jetzt schon.

  • Klasse, dass Du den Test durchgeführt hast. Und von der Schwierigkeit hast Du Di...

    Ich habe jetzt ca 2/3 meiner Geräte neu eingebunden (ca. 70 Geräte). Habe alle Szenarien überarbeitet und schlanker gemacht. Allerdings sind auch noch komplizierte Regeln dabei (über 10 in einem Szenario). Auch meine 5 Zwischenstecker sind dabei. Alles blitzschnell ohne Zeitverzögerung. .
    Was trotzdem auffällt:
    1. Gerade bei Bildserien der Kameras oder Bildaufnahme über Benutzeroberfläche läuft der Speicher immer wieder voll (Fehler bereits gemeldet). Löschen der Daten über Geräteaktivitäten bringt nichts.
    2. Jeder, auch kurzfristige, Verbindungsabbruch erzeugt eine Nachricht. Tritt bei den Leuchten und Kameras auf.
    3. Es wird nicht jede erzeugte Pushmeldung versendet.

    Ansonsten alles sehr performant und stabil.

  • Nachtrag, ich habe jetzt alles umgezogen und alle Szenarien neu erstellt.

    Für alle die Bedenken zu diesem Prozedere haben, 135 Geräte und 46 Szenarien, ein Szenario mit 43 Regeln, benötigt eine Zeit von ca. 20 Stunden.

    Zu der Stabilität: es macht wieder Spaß neu zu programmieren und es zu verfeinern. Die Reaktionszeiten sind deutlich schneller geworden, was die Bedienung angeht. Mit dem Ansprechverhalten bei den Szenarios bin ich noch nicht ganz bei euch. Bei mir schwanken die Latenzzeiten sehr stark. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch dieses noch verbessert wird. Vorallem, wenn man die Entwicklungsschritte berücksichtigt, die die SHC in der 1. Version zurückgelegt hat, und den enormen Sprung mit der Neuen SHC.

    Mir bleibt nur noch eines dazu anzumerken: Innogy, macht weiter so!

  • Klasse, dass Du den Test durchgeführt hast. Und von der Schwierigkeit hast Du Di...

    Hi Donaudrohne,

    hast du das Szenario noch mit einem Zwischenstecker getestet?

    Gruß Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!