SHC 2.0 verliert nach paar Tagen immer die Verbindung zum Internet.

  • Hallo,

    nach anfänglicher Euphorie über die neue Zentrale ist der Alltag wieder eingekehrt. Die Zentrale hängt per LAN an einer Fritzbox 7590. Am Anfang lief sie eine Woche durch, aber seit kurzem hab ich nach spätestens 2 Tagen keine Verbindung mehr zum Internet. Erst ein Neustart (Stecker raus und wieder rein) lässt sie wieder laufen. Ist dieses Problem bekannt?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Jetzt nochmal zur Vervollständigung, die LED der SHC ist grün, d.h. Verbindung zum Rechenzentrum. Im Rechenzentrum ist sie offline. Habe ich bereits gegengecheckt. Dadurch dass der Speicher voll ist werden keine Bilder gelöscht, sondern die SHC versucht fleißig diese abzuspeichern. Und verbraucht hierbei die gesamte Rechenleistung. Wenn wir das Ding stromlos machen, befreien wir die SHC von der Last und sie läuft so lange stabil, bis wieder das Szenario kommt, das ein Bild speichern möchte. Bildspeicher daher löschen und das Szenario deaktivieren. Die Entwickler sind dran das Problem zu beseitigen. Ich denke mit dem nächsten Update.

  • Hallo,

    leider hat das Löschen des Bildspeichers bei mir keine Besserung gebracht. Hab dazu in einem Thema anderen schon geschrieben:

    „Hallo,

    ich hatte die selben Probleme wie CBeck und hab es versucht, den Bilderspeicher (ebenfalls eine Samsumg Innenkamera) zu löschen. Leider hatte es keinen Erfolg und die Zentrale hat sich wieder aufgehängt. Ich bin jetzt fast sicher auf das Problem gestoßen: Die Zentrale hängt sich auf, wenn ein Zustand geschalten wird. Bei mir ist ein Zustand über Geofenching geschalten (ifttt), der meine Steckdosen (ca 11), meine Hues (8) ausschaltet und meine Heizung runterdreht, wenn ich das Haus verlasse. Genau bei diesem umschalten des Zustandes hat sich meine Zentrale 2.0 aufgehängt. Wenn ich zb diesen Zustand öfter manuell hintereinander ein und ausschalte, hängt sich die Zentrale ebenfalls auf. Ich hoffe, Innogy arbeitet daran. Langsam vermisse ich meine alte Zentrale, die ich leider verkauft habe.“

    Heute früh, bevor ich aus dem Haus gegangen bin, lief die Zentrale fehlerfrei. Als ich dann auf dem Weg zur Arbeit war und der Zustand über iffft geschalten werden soll, wieder das gleiche Spiel: Zentrale nicht erreichbar und hat sich aufgehängt. Entweder es liegt an iffft oder über dem geschalteten Zustand.

    Mich würde interessieren, ob noch andere Betroffen sind. Meine Geräte sind:

    11 Funksteckdosen, 8 Hue Lampen, 4 HKT, davon 1 die neue, 1 Innenkamera von Samsung, 1 Bewegungsmelder, 1 Aussensteckdose, 1 Netatmo Wetterstation 2 Netatmo Innenstationen, 1 Netatmo Regenmesser

    Wahrscheinlich verträgt sich ein Gerät nicht.

    Edit: Gerade manuell über die Innogy App den Zustand geschalten auf Zuhause, wieder Zentrale nicht erreichbar und aufgehangen.

  • Hallo, leider hat das Löschen des Bildspeichers bei mir keine Besserung gebrach...

    Ich verwende kein IFTT. Und mit Löschen des Bildspeicher war es getan. Hast Du den Support kontaktiert und dein Log geladen? Das löschen des Bildspeicher funktioniert nicht direkt, man muss es bis zu 5 Mal anwählen, dass es klappt. Wie wolltest Du Deine Bilder löschen?
    Sorry dass ich gestern nicht geantwortet hatte war beschäftigt meine Geräte wieder ans Laufen zu kriegen. ;)

  • Kurzes Update:

    Die letzten 2 Tage hing sie sich andauernd auf, war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe jetzt alle Szenarien mit der Samsung-Cam deaktiviert und jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Am Bildspeicher lag es bei mir nicht. Ist wohl ein Problem mit dem Treiber der Samsung Cam. Support hat sich leider noch nicht gemeldet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!